Beiträge von BKTano16

Du hast recht, es steht nirgends explizit. Aber ich fände es enorm frech, wenn bei der Vorstellung des Autos diese Features beworben werden, sie nicht im Navipaket drin stehen und dann rauskommt, sie seien nicht Serie. Kann ich mir nicht vorstellen.

Kann ja sein, dass die Kartendaten in jedem Auto vorhanden sind und nur die Navigationsfunktion extra bezahlt werden muss oder so.

Wie war das denn im vFL? Dort war Navi ja auch nicht Serie. Adaptive Rekuperation ging doch da sicher auch in Autos ohne Navi, oder?

Ich hatte auch schon daran gedacht, mal online in die Bedienungsanleitung zu schauen. Aber die gibt es anscheinend noch nicht. 🙃

Im Prinzip denke ich auch, dass das Navi mit den Daten an sich überall drin ist, nur hinter einer 850€ Paywall. Aber aktuell gibt es ja leider noch keine Erfahrungen mit dem Auto ohne Navi, außer eben das Vor-Facelift, wobei auch das ja nicht immer dann aussagekräftig ist.

a) Was bringt dich zu dem Gedanken, dass die genannten Feature am Navi hängen ?

b) Würde ich erstmal fragen, ob du die Navi Funktion nicht einfach nachträglich freischalten lassen kannst ohne jetzt die Bestellung zu ändern.

a) Weil mir bislang niemand etwas Gegenteiliges bestätigen konnte? Und es wäre rein von der Logik auch zu erklären, dass Funktionen wie adaptive Rekuperation bei Ortseingängen, Kreuzungen etc anhand der Navi-Daten gesteuert werden.

b) Auch das konnte mir bislang niemand bestätigen. Eine einfache entgeltliche Freischaltung über den Store o.ä. wäre natürlich favorisiert und das war auch bereits meine Nachfrage beim Händler, und wenn das nicht geht, braucht es eben diese Anpassung.

Das werde ich aber erst übernächste Woche klären können. 🤷‍♂️

Ich bin - wie letztes Mal - auch nochmal am Überlegen, meine Bestellung anzupassen. 🙃

Ich hatte ja das Navi weggelassen, aber bei den ganzen neuen Funktionen vermute ich doch, dass es nicht schadet, das drin zu haben. Bei mir nicht primär wegen der Ladeplanung oder des Vorklimatisierens vom Akku. Sondern durch die ganzen Eco-Funktionen, die ich jetzt ja auch habe und durch One Pedal Driving ja auch nicht weniger werden.

Damals konnte ich noch 2½ Monate nach der ersten Bestellung ohne neue Warteschlange ändern, das sollte dann übernächste Woche, wenn mein Händler wieder da ist, ja auch kein Problem sein. Freue mich dann wieder auf den ganzen Papierkram 😂

Ich nehme hier auch mal ganz offiziell im Wartezimmer platz.

Laut heutiger Info ist meiner aktuell für KW46 eingeplant, was mich bei der Bestellung erst letzte Woche nicht großartig wundert oder beunruhigt.

Wie ist denn so die Erfahrung aus der Vergangenheit, haben sich die Liefertermine eher immer nach hinten verschoben, oder evtl. auch nach vorne, oder gar nicht?

Ich weiß, eine Kristallkugel hat keiner um zu sehen wie sich die aktuelle Liefersituation entwickelt. :saint:

Ich sage mal so: 2022/23 war es so, dass mir bei Bestellung September und Anpassung November der Mai versprochen wurde. Beim Händler war er dann trotz Chipkrise Mitte Februar.

Der gleiche Händler hat mir letzte Woche auch dieses Mal unverbindlich Dezember bestätigt, wir gehen aber von November aus. So ist deren Erfahrung mit den Vorführwagen, aber er sagte auch, dass die Kundenbestellungen priorisiert werden.

Viel Glaskugellesen natürlich, aber ich denke mal, Stand heute sollte November machbar sein. 🙂

Glückwunsch!

Und ich kann Dir sagen, selbst als Born-Fahrer sind mir viele Begrifflichkeiten inzwischen auch völlig unbekannt. 😄

Kann während der Fahrt von "B" auf "D" umgestellt werden?

Gestern hat es bei uns nicht funktioniert, sprang immer auf "N".

Gruß

Blöd gefragt: Den Gangschalter auch immer nach hinten zum Wechseln gedrückt? Das switcht immer von D auf B und umgekehrt. Nach vorne geht es immer nur von D/B auf N.

Mal eine Frage: Gibt es irgendwo einen Post hier im Bereich, der mal in einer Sammlung aufzeigt, wo und wie man sich informieren kann und wie der Ablauf inzwischen ist?

Früher gab es mal Leute, die sich die Mühe gemacht hatten, die ungefähren zeitlichen Abstände zwischen Bestellung, Auftragsbestätigung und den ganzen Mails, die es damals gab, zu notieren. Und jetzt gibt es ja noch den Chat usw. dazu.

Ich hab sowas hier nicht gefunden, aber ich schätze mal in den 3 ½ Jahren seit meiner Bestellung hat sich sicher viel getan 🙃