Erste FL 2026/MJ2027 Besitzer - Erfahrungsberichte, Fragen, Antworten

• Mal eine Frage:

Wie ist das beim FL mit den Anschnallwarnern bei der hinteren Sitzreihe?

Kann man die deaktivieren oder muss man sich da wieder mit "Fake-Anschnallern" behelfen, wenn da mal ein Vierbeiner liegt, damit das Auto nicht wild zu piepen beginnt. 🙂

Wenn das überhaupt noch mit den Fake-Anschnallern funktioniert.

Ich habe vor Kurzem ein Video gesehen (ich glaube von Motorreport), worin erwähnt wurde, dass die Erkennung jetzt per Innenraumkamera erfolgt.

Dadurch auch ein Anschnallen hinter dem Rücken als nicht angeschnallt erkannt wird :/

Wenn ich es finde, poste ich es hier.

Gefunden:

Externer Inhalt youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Vielleicht kann jemand mit FL berichten?

CUPRA Born 77 kWh - MJ2022, FIN: 154**, SW: 3.8.1 (16.07.25 OTA-Update OUM4), 3.5.3 (27.02.25 OTA-Update OUM1), 3.5.2 (07.02.25 OTA-Update OUL9), 3.2.1 (20.07.23 "Over-the-Autohaus"), 3.0 (28.06.22 Auslieferung)

• Die Standard Lautsprecher sind eine echte Frechheit. War aber schon im vFL so.

Ich habe die mittleren (-3) und oberen Mitten (-1) rausgedreht und dafür Bass deutlich um 3, untere Mitten um 1 und Höhen um 2 erhöht. Eine Hifi Wiege. Macht es "anders", ob besser???? :D ;(

Das stimmt, der "Sound" tut schon fast in den Ohren weh.... Wenn man leiser hört, verschwindet der Bass in Gänze....

• Okay, wenn man das wegklicken kann für die Fahrt, würde mir das reichen.

Mein Vierbeiner ist mit Gurt und Auto-Leine in der Mitte angeschnallt, liegt aber über die gesamte Sitzreihe. D.h. es wird öfter mal der Gurtwarner ausgelöst, wenn er aus Versehen den Fake-Anschnaller bei den Außensitzen löst.

Einmal wegquittieren wäre auch okay für mich.

Aber es wäre definitiv super, das von einem FL-Besitzer mal zu erfahren. 🙂

• Schön, vielen Dank! Gibt es wenn man fährt auch eine aktuelle Verbrauchsanzeige in kw/h pro 100km (bzw. kw/h pro Stunde falls man steht). Meine Zoe, welche ich aktuell noch fahre hat dies, und die VW Verbrenner haben es ja auch.

Die gibt es, ja. Unten rechts in meinem Bild.

Allerdings etwas "versteckt" wenn du auf die Fahrzeug Daten klickst, die man bspw auf dem Homescreen des Navi angezeigt bekommt.

Dieses kleine "Widget" selbst, zeigt genauso wie die Anzeige im Fahrer Display bzw Head Up, leider nur:

-Ab Start, - Ab Laden, -Langzeit an.

Bin selbst auch ein Fan des Live Momentan Verbrauchs, nur nervig das man dann auf dem großen Screen nix anderes anzeigen lassen kann.

20260715_164726.jpg

„Das grösste Hindernis für den Mobilitätswandel ist unser Denken.“

• Was passiert denn mit der Anzeige unten rechts während der Fahrt bzw. was zeigt die generell an? (Bezugnehmend auf die vier Tuben im ersten Bild aus dem Post von CPM)

Danke!

Das müsste die Rekuperationsstufe sein. Wenn ich von D auf B schalte, ändert sich die Anzeige jedenfalls.

Bestellt am 17.03. mit ZV

CUPRA, Born 60/63 150kW/204PS, Aurora Blau, Pilot XL Plus, Tech M, Protect Pack, Navi

umgeschlüsselt auf FL 58kWh 140kW/190PS, Aurora Blau, Drive und Edge Paket, Navi

unverbindlicher LT 06/2026, Prod. lt. Chat KW34 als FL -> Prod. lt. Chat noch nicht eingeplant, Prod. lt. Chat KW37, Prod. lt Chat KW50, Prod. lt. Chat KW25

Prod. lt. Händler in KW24 gestartet - Zulassung und Abholung am 09.07.26

• Das müsste die Rekuperationsstufe sein. Wenn ich von D auf B schalte, ändert sich die Anzeige jedenfalls.

Yes.

Wenn du die "Schaltwippen" fürs rekupieren nutzt, werden dort die Stufen 1-3 angezeigt

„Das grösste Hindernis für den Mobilitätswandel ist unser Denken.“

• Könnt ihr die aktuelle Geschwindigkeitsbegrenzung oben am Display ablesen? Bin mit dem Facelift meines Onkels gefahren. Ich konnte das weder im Head up Display noch im Display vor dem Lenkrad sauber ablesen. Und ich bin nicht der einzige dem es so geht. Viel zu klein dargestellt.

Bestellt am 03.02.2026

Cupra Born Edition Dynamic, Aurora Blue, Wärmepumpe, Sennheiser Soundsystem, Smart Ambient Light, Cargo Pack