Beiträge von Alderamin

    Heute Ausflug mit meiner Frau nach Mörlenbach im Odenwald gemacht und anschließend nach Speyer (von Düren aus).


    Mit 100% und klimatisiert losgefahren und dann zwischen Mörlenbach und Speyer mit 24% in Viernheim bei Elon auf 100% geladen. War ziemlich voll da, und mit meinem Stromanschluss rechts habe ich den Platz rechts neben mir für Teslas blockiert, wie hier beschrieben worden war. Einer hat‘s erst gemerkt, als er einstecken wollte 😂, fand aber eine andere Säule. 🍀


    Laden mit der App war einfach, Standort auswählen, Ladesäulennummer eingeben, entriegelten Stecker einstecken und das Laden ging los. Hätte 68 ct/kWh gekostet, ca. 40 Euro für die 58,5 kWh. Denke nicht, dass ich da normalerweise laden würde bei dem Preis, aber wenn Elon von mir abgezogen werden will, danke, gerne!


    Ladeleistung war voll ok bei 24% SoC und 7° Außentemperatur nach 1h Standzeit in Mörlenbach und nur 11 km Anfahrt, größtenteils über Bundesstraße. Unten die Ladekurven in kW und SoC aus EeVee.


    In Speyer waren dann noch 92% übrig. Mit denen sind wir bei mäßigem Tempo (110-120) gerade so nach Hause gekommen (8% SoC). Wollte wegen Kälte und einsetzendem Schneeregen eigentlich vorsichtshalber in Peppenhoven Ost noch 10% nachladen, aber die einzige vorhandene Ladesäule von E.On hatte 2 defekte Anschlüsse!


    Insgesamt 313 km mit 92% gekommen. Elon hat uns die Heimfahrt spendiert. 😄


    Spruch des Tages, in Speyer gelesen:


    Isch habbs mer net raus g'suchd en PÄLZER zu soi! Isch habb äfach brudal Gligg ghabbd !


    IMG_1203.jpgIMG_1204.jpeg

    Heißt, das geht über die App und nicht am Monitor im Auto?

    Ja, das geht über die App. Du musst aber im Auto zuerst einen Ort (wo Du das Fahrzeug auflädst) anlegen und für diesen eine Routine. In der App kannst Du dann für die Routine die Einstellungen für Laden/Klimatisieren zur Abfahrtszeit oder aber bevorzugte Ladezeiten vornehmen (die schließen sich allerdings gegenseitig aus, entweder Abfahrtszeit oder bevorzugte Ladezeit).

    Diese Optionen (laden/laden und klimatisieren zur Startzeit) werden in der App im E-Manager („Batterie“) erst angezeigt, wenn Du in der Routine eine Startzeit definiert hast, diese aktiv und gespeichert ist. Oft erhalte ich bei den Einstellungen auf dem iPhone nur einen leeren weißen Bildschirm angezeigt, wenn der Server mal wieder zu lange zum Antworten braucht; da hat dann anscheinend wiederholt speichern und nochmal in die Routineneinstellungen gehen geholfen.


    Dann kann es noch eine Weile dauern, bis die Optionen in E-Manager erscheinen. Und dann muss man sie auch auswählen, sonst lädt/klimatisiert er nicht zur eingestellten Zeit.


    Katastrophal umständlich, aber irgendwie hinzubekommen.

    Seltsam. :/ Hab die App, aber noch nie dort geladen. Konnte das kostenlose Laden leider bisher auch nicht ausprobieren, da bei uns anscheinend sämtliche Viren ihre "Walpurgisnacht" feierten und anscheinend alle Familienmitglieder bei der Party anwesend waren <X .

    Push-Nachricht kam heute, aber von Chargemap, mit Bezug auf die Social Media Platform formerly known as Twitter. Samstag wird gesupercharged bis 100%.

    Sehe ich anders. Leasing und Firmenfahrzeuge sorgen für einen Gebrauchtwagenmarkt mit relativ jungen Fahrzeugen, der diese für die Mehrheit der Kunden überhaupt erst erschwinglich macht. Die Fahrzeuge werden zu einem Preis angeboten werden, der sie verkäuflich macht und erst das wird die Elektromobilität in die breite Masse bringen.


    Denke, mein nächster wird auch so einer. Aber eher kein Born.

    Ich hab den 77er nie bereut. Hat nicht nur Sommer wie Winter 100 km mehr Reichweite, sondern lädt auch mehr kW (bis zu 180 im Peak / über 90 im Schnitt, d.h. mehr Reichweite pro Zeiteinheit) und hat über die Lebensdauer für dieselbe Strecke weniger Ladezyklen, also längere Batterie-Lebensdauer.

    Die Cupra App ist sinnfrei - meine Meinung. Mit Tronity hab ich das was ich brauche und kann die Ladungen/Werte gut nachvollziehen

    Würde mich interessieren, wie Du mit Tronity das Laden und Klimatisieren programmierst. Dazu benutze ich die Cupra-App (es ist umständlich damit, aber es funktioniert, auch wenn sie mir seit Neuem gerne mal eine weiße Fläche anzeigt; toll ist anders). Wäre extrem cool, wenn Tronity das könnte, aber ich wüsste nicht, wie.