Beiträge von Alderamin

    Piepst es bei dir wenn du zu schnell bist? Kenn ich von meinem nicht, kommt das mit Software 3.2? :/

    Ich hab bei mir "Reaktion auf Streckenverlauf" oder wie das heißt aktiv, er bremst zuverlässig vor dem Ortsschild ab sodass er direkt am Ortsschild nur noch 50 fährt oder minimal mehr, mit 70 in den Ort hat er bei mir noch nie gemacht, wird absolut zuverlässig erkannt...

    Man kann irgendwo einstellen, dass man bei Überschreitung der Geschwindigkeit um 0, 5 oder 10 km/h einen Ton hört. Das finde ich hilfreich. Nicht hilfreich ist lediglich, dass der Born nicht rechtzeitig bremst und sich dann selbst ausschimpft.


    Reaktion auf Streckenverlauf habe ich auch an. Das mit dem vorher verlangsamen klappt manchmal, manchmal aber nicht. Kann sein, dass es nur in Einstellung D klappt, oder ortsabhängig ist, je nach Kartendaten. Hab' ich jetzt nicht parat, muss ich nochmal drauf achten. Aber definitiv, wenn er nicht nach Karte sondern erkanntem Schild fährt, dann ist man am Schild schon vorbei, ehe er es erkennt, und dann erst reagiert er darauf. Daraus ergibt sich die Piepserei. Schalte das mal an und wundere Dich. Steht bei mir auf 5 km/h, ab dann kann es Geld kosten.

    Ich will dich sicher nicht angreifen, aber man sollte schon so schnell fahren wie die LKW. Dein Fahrverhalten birgt durch die überholenden LKW ein erhebliches Gefahrenpotential.

    Die übeholen mich auch ohne Wohnwagen, wenn ich 80 in einer längeren 80er-Rollsplit-Zone fahre. Wenn mal 60 auf der Autobahn vorgeschrieben sind, und es nicht gerade die Baustelle auf der Leverkusener Brücke ist (2x Blitzer, da fahren alle 50...) überholt mich jeder und alles. Diese runden Schilder mit dem roten Rand sind anscheinend nur Empfehlungen, ich hatte in den 80ern in der Fahrschule noch was anderes gelernt.

    Bin im Großen und Ganzen sehr zufrieden mit dem Auto, macht Spaß, es zu fahren, und die Assistenzsysteme finde ich hilfreich.


    Natürlich nervt auch mich die Software. Beispielhafter Ablauf:


    • Ich schicke mir zu Hause ein Ziel per App ins Navi.
    • Ich gehe runter zur Garage und bediene nicht gleich das Navi, welches das empfangene Ziel meldet, sondern bestätige zuerst das Ok und fahre aus der Garage. Anzeige der Kamera verdeckt Navi-Anzeige.
    • Türe auf um Garagentor zu schließen, Auto schaltet sich ab.
    • Ich steige wieder ein, muss mich nochmal mit OK anmelden.
    • Das Ziel im Navi ist mittlerweile weg. Man findet es noch als Marker in den letzten Zielen. Also Ziel erneut auswählen.
    • Ich fahre los, gucke auf's Navi, keine Streckenanzeige. Hatte aus den vorgeschlagenen Strecken wohl keine explizit bestätigt.
    • Ich wähle also nochmal das Ziel, bestätige die Strecke, drücke "Start".
    • Nach 500 m Fahrt ist Car Play immer noch nicht verbunden. Ich fuchtele an den Car Play-Einstellungen.
    • Ich drücke auf den Knopf mit den drei Strichen für die Kachelansicht mit dem Navi links, es passiert nichts. Drücke nach 2 Sekunden nochmal, nix. 21-22-23-24-25. Jetzt erscheint nicht die Kachelansicht, sondern die Icon-Ansicht, hab' ja zweimal auf den Knopf gedrückt.
    • Drücke das Navi-Icon. Ziel wird zwar in der Leiste rechts neben der Karte angezeigt, aber keine rote Linie mehr auf der Karte da, keine Richtungsanweisungen im HUD.
    • Ich gebe das Ziel zum dritten Mal ein. Mittlerweile spielt Car Play Musik ab und endlich wird die Strecke auf der Karte und auch im HUD angezeigt.
    • Auto meckert mich an, ich solle gefälligst auf die Straße gucken. Kann nur mit OK bestätigen und kriege nochmal einen hässlichen Ton zur Abschreckung abgespielt.
    • Auto steuert die Geschwindigkeit, fährt mit 70 in den Ort, erkennt das Ortsschild auf Höhe des Ortsschilds und piepst mich an, weil ich (ich!) mehr als 5 km/h zu schnell fahre.
    • Ups, bin ja schon im nächsten Dorf...! Habe ich unterwegs Radfahrer überholt? Keine Ahnung, Frontscheibe ist noch sauber...

    Ein etwas extremer Verlauf aber alles ist so oder so ähnlich schon passiert. Software 3.2 ab Werk.


    Völlig bescheuert ist, dass beim Verlassen des Autos immer alles abschaltet, Musik (vielleicht wische ich die Scheiben und würde gerne dabei was hören?), Licht (nach einigen Sekunden, unpraktisch beim Abladen der Fahrräder im Dunklen) und man muss nach dem Öffnen der Garage wieder OK bestätigen (oder ignoriert es halt). Das Abschalten hätte man an das Schließen der Türe koppeln können. Letztens hatte ich nach ein Radtour die Hose auf dem Fahrersitz gewechselt, da reichte es, den A... hochzuheben und das Radio ging aus. Wozu?


    Mal als Gegenbeispiel was gute Software kann: ich habe einen Physiotermin im iPhone, mit Adresse gespeichert (hat die Kalender-App mit ein paar Stichworten beim Anlegen im Internet gefunden). Ich stecke das Handy ein und zuletzt war die Google Maps App als Navi aktiv. Maps ist schon auf dem Born-Bildschirm und bietet mir an, zum Physio zu fahren. Ich muss nur noch bestätigen. Nach dem Physio steige ich ins Auto und Google Maps weiß, dass ich nach Hause will, obwohl ich nie einen Heimatort angelegt habe.


    Ja, ich weiß, Google ist eine Datenkrake. Trotzdem, da hat man das Gefühl, da denkt einer mit.

    Hatten wir schon mal. Der Rückwärtsgang schaltet die Kamera ein, nicht die Sensoren. Steht auch so im verbotenen Buch. Ja, dämlich. Vermutlich der Kompatibilität mit Fahrzeugen ohne Frontkamera geschuldet.

    Wie kann einem denn ein E Fahrzeug auf die Nerven gehen?

    Harley Fahrer mit leerem Auspuff die sinnlos Gas geben und Krach machen gehen mir auf die Nerven

    Tja, rational schwer zu erklären, passiert aber (Artikel-Link zu Twitter folgen):


    Sentry Mode Catches Man Purposely Damaging Tesla Model 3
    A man purposely, aggressively, and repeatedly damages a parked Tesla Model 3. The car's Sentry Mode feature gets it all on camera.
    insideevs.com


    Es wird das Auto wohl mit dem Programm des politischen Gegners assoziiert und Rache genommen dafür, was der einem vermeintlich auferlegt hat oder auferlegen will.

    War vermutlich ein Song von Helene Fischer. Die Lieder von dieser Dame verursachen quasi garantiert Schmerzen. 😂

    Sender, die sowas spielen, meide ich... 🤢


    Nee, war irgendein aktueller Popsong. Klingt so, als wenn über der normalen Musik noch ein zu laut gestellter Kopfhörer oder Telefon auf dem Tisch liegt und dasselbe abspielt, aber eben nur den Hochtonbereich, da wo es anfängt zu zischen und krächzen. Oder als wenn man den Kopf ganz nahe an den Hochtöner einer 3-Wege-Box hält und darüber die ganze Musik hört. E-Gitarren haben da anscheinend eine Menge Obertöne, die dann herausstechen.


    Wenn das eine Sache des DSP-Processings in der Audio-Hardware ist, wie hier in diesem Thread bei Beats angedeutet wurde (und einen DSP muss es geben, man hat ja einen fürchterlich groben Equalizer), dann lässt sich das vielleicht tweaken bzw. sind die Filterkoeffizienten vielleicht nicht korrekt geladen. Oder wenn's analog gefiltert wird, vielleicht hat die Weiche ein defektes Teil oder eine kalte Lötstelle und regelt den Mitteltöner oben nicht ab.


    Vielleicht doch ein Grund, mal zum Händler zu fahren und ggf. mal im Vorführwagen einen Vergleichstest zu machen. Weil - irgendwie beschweren sich andere hier über andere Probleme als ich, scheint wohl nur bei meinem Auto so zu sein.

    Was mir noch so einfällt zu Musik vom Handy:
    Auch schon mal Quervergleiche gemacht?

    Also ein-und denselben Song (Comfortably Numb...) als .flac, .mp3, .ogg, .aac usw. vom Handy oder USB Stick gespielt?

    Über Carplay/AndroidAuto oder Bluetooth?

    Nee, aber zu Hause auf der Anlage abgespielt klingt es ok. Heute lief auch irgendein Song im Radio, der tat in den Ohren weh. Vergessen welcher.

    Noch mal zum Verständnis:
    Musik aus dem Autoradio geht noch?
    Und Musik vom Handy (CarPlay oder AndroidAuto?) klingt mies?

    Und wenn du beim Handy eine Equalizer-App nutzt, wird es besser?

    Musik aus dem Autoradio klingt nicht anders als die aus dem Handy, aber im Radio (wir hören meistens WDR2) läuft andere Musik als wenn ich sie vom Handy abspiele. Bei 3,4 kHz ist der Mitteltöner schrill, und genau da klingt hohe E-Gitarrenmusik fürchterlich. Das Gitarrensolo von "Comfortably Numb" willst Du darauf nicht hören. Auf WDR2 spielt man so was halt nicht oder hinreichend selten. Was aber auch beschissen klingt und öfters mal läuft ist etwa von Toploader "Dancing in the Moonlight", da ist so ein "Flötenton" (eher Synthi, aber klingt wie Flöte) schon am Anfang des Songs, der fällt mit den höchsten Noten genau in die 3,4 kHz und tut mir extrem im Ohr weh.


    Spiele das iPhone über CarPlay ab. Habe mir eine Denon-App geladen (spielt Apple-Musik-Mediathek und Netzradio ab) mit einem Equalizer, mit dem ich die 3.4 kHz schmalbandig um 6 dB absenken kann, und dann ist der schrille Ton erträglich. Aber ich bin ständig an den Einstellungen am rum ändern, weil es mal zu sehr dröhnt, mal fehlen bestimmte Höhen, mal klingen die Höhen nach Digitalisierungsartefakten. Also nur ein Notbehelf. Ich komm' mit dem Born-Standard-Audio nicht wirklich klar.


    Wenn ihr mich fragt, ist die Frequenzweiche im Übergang vom Mittel- zum Hochtöner schlecht abgestimmt und müsste früher einsetzen.