Bin im Großen und Ganzen sehr zufrieden mit dem Auto, macht Spaß, es zu fahren, und die Assistenzsysteme finde ich hilfreich.
Natürlich nervt auch mich die Software. Beispielhafter Ablauf:
- Ich schicke mir zu Hause ein Ziel per App ins Navi.
- Ich gehe runter zur Garage und bediene nicht gleich das Navi, welches das empfangene Ziel meldet, sondern bestätige zuerst das Ok und fahre aus der Garage. Anzeige der Kamera verdeckt Navi-Anzeige.
- Türe auf um Garagentor zu schließen, Auto schaltet sich ab.
- Ich steige wieder ein, muss mich nochmal mit OK anmelden.
- Das Ziel im Navi ist mittlerweile weg. Man findet es noch als Marker in den letzten Zielen. Also Ziel erneut auswählen.
- Ich fahre los, gucke auf's Navi, keine Streckenanzeige. Hatte aus den vorgeschlagenen Strecken wohl keine explizit bestätigt.
- Ich wähle also nochmal das Ziel, bestätige die Strecke, drücke "Start".
- Nach 500 m Fahrt ist Car Play immer noch nicht verbunden. Ich fuchtele an den Car Play-Einstellungen.
- Ich drücke auf den Knopf mit den drei Strichen für die Kachelansicht mit dem Navi links, es passiert nichts. Drücke nach 2 Sekunden nochmal, nix. 21-22-23-24-25. Jetzt erscheint nicht die Kachelansicht, sondern die Icon-Ansicht, hab' ja zweimal auf den Knopf gedrückt.
- Drücke das Navi-Icon. Ziel wird zwar in der Leiste rechts neben der Karte angezeigt, aber keine rote Linie mehr auf der Karte da, keine Richtungsanweisungen im HUD.
- Ich gebe das Ziel zum dritten Mal ein. Mittlerweile spielt Car Play Musik ab und endlich wird die Strecke auf der Karte und auch im HUD angezeigt.
- Auto meckert mich an, ich solle gefälligst auf die Straße gucken. Kann nur mit OK bestätigen und kriege nochmal einen hässlichen Ton zur Abschreckung abgespielt.
- Auto steuert die Geschwindigkeit, fährt mit 70 in den Ort, erkennt das
Ortsschild auf Höhe des Ortsschilds und piepst mich an, weil ich (ich!) mehr als 5 km/h zu schnell fahre.
- Ups, bin ja schon im nächsten Dorf...! Habe ich unterwegs Radfahrer überholt? Keine Ahnung, Frontscheibe ist noch sauber...
Ein etwas extremer Verlauf aber alles ist so oder so ähnlich schon passiert. Software 3.2 ab Werk.
Völlig bescheuert ist, dass beim Verlassen des Autos immer alles abschaltet, Musik (vielleicht wische ich die Scheiben und würde gerne dabei was hören?), Licht (nach einigen Sekunden, unpraktisch beim Abladen der Fahrräder im Dunklen) und man muss nach dem Öffnen der Garage wieder OK bestätigen (oder ignoriert es halt). Das Abschalten hätte man an das Schließen der Türe koppeln können. Letztens hatte ich nach ein Radtour die Hose auf dem Fahrersitz gewechselt, da reichte es, den A... hochzuheben und das Radio ging aus. Wozu?
Mal als Gegenbeispiel was gute Software kann: ich habe einen Physiotermin im iPhone, mit Adresse gespeichert (hat die Kalender-App mit ein paar Stichworten beim Anlegen im Internet gefunden). Ich stecke das Handy ein und zuletzt war die Google Maps App als Navi aktiv. Maps ist schon auf dem Born-Bildschirm und bietet mir an, zum Physio zu fahren. Ich muss nur noch bestätigen. Nach dem Physio steige ich ins Auto und Google Maps weiß, dass ich nach Hause will, obwohl ich nie einen Heimatort angelegt habe.
Ja, ich weiß, Google ist eine Datenkrake. Trotzdem, da hat man das Gefühl, da denkt einer mit.