Beiträge von Alderamin

hallo Leute, mein Born ist noch in der Warteschleife, d.h. er ist bestellt, mit einfachem Soundsystem...meine frage an euch, reicht das ausß bin ein etwas älter Autofahrer, 62, höre eher gemischt, beat bis Klassik, wie viel boxen sind es denn und wo?

Langsam, mache ich mir sorgen, dass ich mir nicht das Beats mitbestellt habe..

grüße an alle Borner Dirk

Ich hatte hier im Forum mal gelesen, der Klang der Standardanlage sei ok, und da der Klang der Standardanlage in meinen vorherigen Audi A3 und CLC Benz auch ok waren, habe ich auf Beats verzichtet. Ich finde den Klang der Born-Standardanlage einfach nur grauenhaft. Schrill im oberen Mitteltonbereich, klingt wie ein Hosentaschen-Transistorradio mit viel Bass auf Steroiden. Wäre der Born nicht geleast, würde ich eine andere Anlage einbauen lassen. Behelfe mich mit einer App mit sehr vielen Equalizer-Kanälen, sonst sind Scorpions, ZZ-Top oder Pink Floyd nicht auszuhalten. Radio-Pop geht noch so, da hilft die App nicht (nur was vom Handy abgespielt wird).

Beats habe ich aber auch noch nicht angehört.

War eigentlich schon jemand für TPI 2068408 (Meldung „neue Einstellungen für den Benutzer verfügbar") in der Werkstatt?

Weiß jemand was da genau gemacht wird und wie lange es dauert?

Muss man da was machen lassen? Hab' das in letzter Zeit zweimal bekommen, beidesmal mit "OK" bestätigt. Irgendwann nach dem ersten Mal fiel mir auf, dass das Farbschema der Ambiente-Beleuchtung verstellt war (von "Fahrprofil" auf "individuell"). Und beim zweiten Mal, während der Fahrt angezeigt und bestätigt, waren danach die ACC-Einstellungen zurückgesetzt: keine Reaktion mehr auf Schilder, Straßenverlauf, Stauende. Irgendwie schon kritisch, wenn man sich darauf verlässt. Keine Ahnung, ob irgendwas Neues (Kartendaten o.ä.) hinzugekommen ist.

Ja das ist so dumm gemacht, da sind Fehlbedienungen vorprogrammiert. Ich frage mich ob die vorher keine Usability Tests machen. Das hätte man auch ohne Mehrkosten besser lösen können indem man die Rear Touchfläche einfach länger z.B. 1-2 Sekunden berühren muss damit Rear aktiv wird.

Dauerdrücken für ein paar Sekunden ist schon belegt mit "alle Fenster öffnen/schließen" (Rear-Taste blinkt dann). Falls es jemand noch nicht weiß.

Die Frage, die sich da immer stellt ist:
    Hat der Wagen das Schild erkannt und ignoriert, weils in der Datenbank anders stand oder hat der Wagen das Schild einfach nicht erkannt?

Das Schild ist nicht zu übersehen, dass muss er eigentlich erkannt haben. Er zeigte aber nur erkannte 50 km/h an. War auch nicht das erste Mal, dass er die aufgehobene Zeitbeschränkung an dieser Stelle nicht beachtete.

Beim ID.3 wird die Fassung ja sogar hinter dem Kennzeichen verborgen. Das hätte beim Born die Optik überhaupt nicht angetastet. Aber man hatte wohl eine Käuferschicht im Fokus, die kein Rad fährt. Dabei gibt's ja auch sportliche junge Leute mit Mountainbikes und Rennrädern.

Ich möchte meine nachgerüstete Kupplung jedenfalls nicht mehr missen, auch wenn sie mit fachmännischem Einbau einen Tausender gekostet hat. Dafür ist der ID.3 an sich dann teuerer.

Ja. Bei uns im Ort war jahrelang 30 nur Mo-Fr von 7:00-16:00 Uhr (Schule). Jetzt ist durchgehend 30, das Zusatzschild ist weg. Und da steht sehr oft ein Blitzer. Da fuhr der Wagen neulich samstags 50, hab's gerade noch vor dem Blitzer gemerkt.

Hm, das Umschalten ist nun wirklich kein Akt, wie Gang einlegen im Schalter. Fahre innerorts normalerweise B, außerorts D. Wenn's nur ein Dörfchen ist, schalte ich nicht um. Das Bremsen bei D fühlt sich blöde an, ich schalte auch auf B, wenn ich auf einer Autobahnausfahrt bremse oder auf eine rote Ampel außerorts zu fahre. Manchmal bergab B wegen der "Motorbremse".

Der CTA ist aber manchmal auch überfordert. Gestern abend auf einer Kreuzung innerorts wollte er unbedingt nach links, hat heftig am Lenker gezogen. Da es dunkel war und weit und breit kein anderes Auto, habe ich ihn mal gelassen um zu sehen, was passiert, und fand mich dann auf der Linksabbiegerspur der Gegenfahrbahn wieder. Borni fand das ok und wollte da weiterfahren.