Noch mal zum Verständnis:
Musik aus dem Autoradio geht noch?
Und Musik vom Handy (CarPlay oder AndroidAuto?) klingt mies?Und wenn du beim Handy eine Equalizer-App nutzt, wird es besser?
Musik aus dem Autoradio klingt nicht anders als die aus dem Handy, aber im Radio (wir hören meistens WDR2) läuft andere Musik als wenn ich sie vom Handy abspiele. Bei 3,4 kHz ist der Mitteltöner schrill, und genau da klingt hohe E-Gitarrenmusik fürchterlich. Das Gitarrensolo von "Comfortably Numb" willst Du darauf nicht hören. Auf WDR2 spielt man so was halt nicht oder hinreichend selten. Was aber auch beschissen klingt und öfters mal läuft ist etwa von Toploader "Dancing in the Moonlight", da ist so ein "Flötenton" (eher Synthi, aber klingt wie Flöte) schon am Anfang des Songs, der fällt mit den höchsten Noten genau in die 3,4 kHz und tut mir extrem im Ohr weh.
Spiele das iPhone über CarPlay ab. Habe mir eine Denon-App geladen (spielt Apple-Musik-Mediathek und Netzradio ab) mit einem Equalizer, mit dem ich die 3.4 kHz schmalbandig um 6 dB absenken kann, und dann ist der schrille Ton erträglich. Aber ich bin ständig an den Einstellungen am rum ändern, weil es mal zu sehr dröhnt, mal fehlen bestimmte Höhen, mal klingen die Höhen nach Digitalisierungsartefakten. Also nur ein Notbehelf. Ich komm' mit dem Born-Standard-Audio nicht wirklich klar.
Wenn ihr mich fragt, ist die Frequenzweiche im Übergang vom Mittel- zum Hochtöner schlecht abgestimmt und müsste früher einsetzen.