Beiträge von Alderamin

    aufgrund ordentlicher Temperaturunterschiede konnte ich es heute das erste Mal beobachten. Die Spiegel werden ebenfalls vorgeheizt. Angezeigt wird es aber nirgendwo und auswählen kann man es auch nicht. Muss irgendwo mit der Temperatur oder Heckscheibe oder Vorheizen allgemein gekoppelt sein. Zwei dampfende Spiegel sind aber für mich Indiz genug, dass dort wirklich aktiv vorgeheizt wird.

    Ich hatte heute Morgen 15 Minuten klimatisiert (ohne Heckscheibe), da waren die Spiegel nass, aber dampften nicht. Kurz nach dem Einschalten der Spiegelheizung waren sie trocken. Also muss man wohl die Heckscheibenheizung einschalten, damit die Spiegel beheizt werden. Werde ich mal testen.

    Ich kann nicht mitreden. Hab zwar Lenkradheizung, aber keine Sitzheizung. Das erste Mal seit guten 15 Jahren ohne SZ. Aber es geht ganz gut. Wenn das Lenkrad warm ist, gibt es einem das Gefühl : alles mummelig warm. Hätte ich nicht erwartet. Der Cupra stand so beim Händler und war in 10 Tagen abholbereit.

    Ohne Ledersitze braucht man eigentlich keine Sitzheizung. Hatte meine neulich überhaupt das erste Mal in Betrieb (Fahrzeug im März bekommen). Ganz nett, aber verzichtbar. Beim A1 meiner Frau mit Ledersitzen bin ich froh, dass er Sitzheizung hat, und die wird bei jeder Winterfahrt benutzt.

    In der App. Einmal einstellen und es wird an das Auto geschickt. Kann man aber bestimmt auch im Auto machen. App ist bequemer :)

    Sitze und Heckscheibe geht auch. Aber die Außenspiegel haben sie vergessen. Hätte man ruhig auch vorbeheizbar machen können, von wegen Eis (wie ich heute erfahren musste).

    EInen Nachteil des Leasings merke ich schon: die Jahresleistung beruhte auf den Fahrten in den letzten drei Jahren mit dem Vorgänger-Fahrzeug. Jetzt fahre ich allerdings viel mehr, weil der Wagen mehr Spaß macht und ich ein besseres Gewissen habe, weniger CO2 zu verursachen. Hab' jetzt in 4 Monaten 60% schon der geplanten Jahreslaufleistung verbraten und muss mich allmählich bremsen, um nicht bei der Rückgabe massiv nachzahlen zu müssen. Sind zum Glück noch über 3 1/2 Jahre bis dahin, aber die ganze Zeit gegen den Kilometerstand kämpfen zu müssen, ist schon ziemlich blöde. Wenn man die Laufleistung aber großzügiger kalkuliert hätte, wäre es dann auch deutlich teuerer geworden.

    Update:

    Ich hab' jetzt trotz Sparen (und einige Strecke mit dem Zweitwagen Fahren 🤦‍♂️) die geplanten 17500 km für das erste Jahr (das erst am 29.02.24 zu Ende sein wird) erreicht und einfach mal bei der VW Leasing gefragt, was eine Erhöhung der Jahreskilometer kosten würde. Habe 4 Wochen auf die Antwort gewartet, aber die war dann ein Angebot: statt 60.000 km in 48 Monaten für 496 €/Monat kann ich auf 100.000 km für 576 €/Monat ab 1. Februar 2024 wechseln, ohne was nachzuzahlen.


    Ich konnte das erst gar nicht glauben und dachte, dass bestimmt die 48 Monate ab 01.02. neu gestartet werden und ich dann nach 5 Jahren 100.000 km gefahren haben darf, was nur 20.000 pro Jahr wären, aber nach telefonischer Rückfrage wurde mir versichert, dass die Laufzeit weiterhin ab 01.03.23 zählt. Na, dann gab es nichts zu überlegen, zumal ab März eine Versicherung bei mir ausläuft, die knapp 200 Euro im Monat gekostet hat.


    80 € mehr über 37 Monate (2960 €) für 40.000 Zusatz-km wären dann 7,4 ct/km. Das ist günstiger, als die 60.000 um 40.000 km zu überziehen und mit 9,1 ct/km nachzubezahlen (3640 km; was auch keine Katastrophe gewesen wäre bei 67% mehr Fahrleistung; falls ich mit 100.000 nicht hinkomme, mache ich mir dann aber auch keinen Kopf und überziehe halt).


    Also, ich nehme obiges zurück und würde es wieder so machen. Am Ende der Leasingzeit (bzw. mit entsprechendem Vorlauf, s.o.) muss ich dann mal schauen, ob ich den Wagen für 20.000-25.000 übernehmen kann und dann noch mindestens 6 Jahre fahren, was günstiger wäre als 6 Jahre lang für knapp 7000 €/Jahr einen neuen zu leasen, zumal ich eine Kupplung für den Fahrradträger und einen zweiten Boden im Heck auf eigene Kosten nachgerüstet habe. Der Wagen macht immer noch Spaß, ich wüsste im Moment nicht, welchen ich für alternativ nehmen würde (höchstens Smart #1 Brabus; mit Tesla könnte ich mich wegen dem Irren nicht anfreunden). Schauen wir mal in drei Jahren!

    Das ist ja für mich auch das einzige Argument gegen ein Tempolimit was ich gelten lasse: Es wird sich sowieso kaum einer dran halten

    Ist wie bei den Wärmepumpen: klappt überall auf der Welt, außer bei uns. Man wird sich dran halten, bis auf einige Unbelehrbare, klappt ja auch in 120er Zonen. Die Leute halten sich vor allem dann nicht dran, wenn die Beschränkung 60-80 wegen Rollsplit ist und sich über etliche Kilometer hinzieht, und das dann wochenlang. Man könnte ja auch alternativ mal eine Kehrmaschine drüber fahren lassen, aber was weiß denn ich...

    Denke mal, die Orte für die Routinen sind im Server noch hinterlegt, aber Dein Born weiß nach dem Update davon nichts, will den Ort anlegen, was aber nicht geht, weil es ihn schon gibt. 2 Möglichkeiten könnte man in diesem Fall probieren:


    1) Cupra Support bitten, evtl. vorhandene gespeicherte Routinen-Orte (und Routinen selbst) unter Deinem Profil zu löschen

    2) Einen neuen Benutzer-Account anlegen und damit den Ort für die Routinen neu anlegen.


    2) müsste eigentlich immer funktionieren, ist aber mehr Arbeit, weil man from scratch alles neu einstellen muss.