Beiträge von Alderamin

    Das muss dann aber wirklich nicht der Renner sein. Standard im A1 ist beinahe so hochwertig wie die Anlage im Corsa b.

    Wenn der Born noch schlechter ist würde ich in Beats investieren und evtl aufrüsten.

    Ist geleast, rüste daher nicht nach. Hab' mir einen Player mit frei konfigurierbarem Equalizer auf dem Handy installiert, der die schrille Spitze bei 3400 Hz ausbügelt. Kann auch Radio abspielen, aber nur über mobiles Internet.

    Ich ärgere mich total über den Klang der Standardanlage. Gestern beim Umparken im A1 meiner Frau (Standardanlage!) den selben Song im Radio gehört wie anschließend im Born. Der Klang im A1 ist um Welten besser.

    Werden die Fahr- und Ladedaten im Auto zwischengespeichert wenn wie jetzt gerade der Server nicht verbindet und nach reconnect wieder Lückenlos nach z.b. Eevee übertragen?

    Nein. Neulich war ich mal drei Tage offline, da fehlte in Tronity nachher ein kompletter Ladevorgang.


    Gestern habe ich den Ausfall, der hier berichtet wird, gar nicht mitbekommen, aber Tronity meint, ich habe für 66 km 2h42 gebraucht (es waren aber nur ca. 45 Minuten) und bei Eevee ist dieselbe Strecke nur 13 km und hat 7 Minuten gedauert.


    Ein Teil der Daten wird wohl im Fahrzeug gespeichert und übertragen, aber es bleiben Lücken und Inkonsistenzen.

    Tatsächlich ist man im Verbrenner auf langen Strecken im Zeitvorteil. Aber wer fährt wie oft Langstrecke unter Zeitdruck? Handlungsreisende (meist mit Dienstwagen, und da werden E-Fahrzeuge viel weniger besteuert, Geldvorteil, der den Zeitnachteil kompensiert). Aber Normalbenutzer mit 2 Urlaubsfahrten im Jahr? Ist der Nachteil da noch relevant?


    Als ich mich für das BEV entschied, war mir klar, dass es nicht in 100% der Fälle dem Verbrenner überlegen sein wird, aber in > 95% der Fälle ist es nun so. Für Dienstfahrten über 500 km würde ich sowieso Bahn fahren und auf dem Weg in den Urlaub habe ich die extra halbe oder ganze Stunde Zeit. Auf der letzten Fahrt an die Costa Blanca (auch schon 18 Jahre her) haben wir die Anfahrt schon zum Urlaub gemacht und die Normandie, Bretagne, Baskenland und Madrid besucht. Zum Nordkapp und zurück waren die Etappen auch nur 300-400 km pro Tag (außer Anfahrt nach Malmö/Rückfahrt von Kiel). Wäre mit BEV kein Problem


    Aber jeder Jeck ist anders.

    Ist denn eine Routine für den Ladeort definiert (gewesen)? Scheint ja dann doch aktiv gewesen zu sein.


    Ich steuere das Laden zu Hause jetzt komplett über die Routine. Wenn ich volle Ladegeschwindigkeit haben will, ändere ich das temporär in der Routine (normalerweise reduziert). Will ich auf 100% laden: Routine. Hat so immer geklappt. Ist nur unnötig umständlich, das hätte Cupra sehr viel eleganter lösen können (Sofort-Einstellungen inkl. auswählbare nächste Fahrbereitschaft mit Wunsch-SoC/Klimatisierung vs. abschaltbarer Routine, die nicht ortsabhängig ist; davon mehrere mit verschiedenen Einstellungen auswählbar).

    Die App zieht sich die Daten vom Cupra-Server und muss sich dazu auf Deinem Konto anmelden. Geht nicht anders. Sinnigerweise verwendet man dort ein anderes Passwort als auf anderen Seiten, dann legt man nur sein Cupra-Konto offen. Musst Du mit Dir selbst ausmachen.


    Alternativ kannst Du Dir ein Dongle zum Auslesen des Fahrzeug-Datenbuses zulegen, dann braucht es keinen Server-Zugriff (AFAIK), sondern die App redet direkt mit dem Auto.

    Hallo,


    ich habe meinen seit Januar. Bisher hatte ich maximal um die 90 kW. Letzte Woche bei 27 ° C erstmals maximale kW 130. Angeschlossen habe ich bei 8 % SoC. Hier die Ladekurve von EnBW. Die 34 min waren vonj 8 auf 81 %.

    IMG_20230531_175404.jpg

    Was muss man eigentlich eingeben, um die Kurve angezeigt zu bekommen und wann? Hab' das bisher noch nicht hinbekommen und auch keine Anleitung gefunden. Während des Ladens, nach dem Laden? Karte vorher dranhalten oder nicht?

    Ich (auch 77 kWh Akku) hab' nicht so viele DC-Ladungen durchgeführt, entweder komme ich ohne Laden zurück oder lade am Ziel AC.


    Was ich hab':

    • 8% -> 35%: 9 min
    • 28% -> 75%: 27 min
    • 30% -> 96%: 48 min
    • 24% -> 50%: 15 min

    Ein Ladevorgang beim Bauhaus auf dem Parkplatz fehlt in Tronity, aber EnBW App sagt 12,8 kWh in 10:14 min.

    40 Minuten für 20% -> 80% kommt also hin.

    Es ist überall ein weißes Fahrzeug abgebildet UND die Farbe stimmt bei mir. ;)