Beiträge von Alderamin

    Zusätzlich ist mir aufgefallen, dass beim anspringen der Annäherungssensoren vorne nicht die Frontkamera mit angeht wie zB. bei der Hinterkamera.Ist das gewollt, kann man das einstellen oder ist das nicht vorgesehen und mir bringt die Frontkamera dann eigentlich nichts :D?

    Ist so im Handbuch beschrieben. Bei Einlegen des Rückwärtsgangs geht die Kamera an, nicht bei Annäherung. Daher schalte ich vor dem Einfahren in die Garage immer kurz in den Rückwärtsgang und zurück auf vorwärts. Schneller bekommt man die Frontkamera nicht eingeschaltet. Und ja, das ist extrem dumm gelöst.

    I just got a hinge installed at my Cupra dealer.


    But sadly now have errors on Lane Assist and Sign recognition camera, so my travel assist is not available. Very sad.


    They will try to sort it out.

    Did you get the necessary encoding? Mine switches off the rear radar so the lane changing assist and rear warning are deactivated, but travel assist otherwise works fine. The encoding cost an extra 60+ Euros.

    Nein man kann das Auto nicht ins heimische WLAN verbinden. Das WLAN im Auto dient dazu andern Geräten im Auto Zugriff aufs Internet zu geben. Oder um CarPlay/Android Car verwenden zu können. Um einen Internetzugang verwenden zu können muss man aber ein Datenpaket kaufen. Das Auto selbst verbindet sich nur über die SIM Karte mit dem Cupra Server um die online Dienste nutzen zu können.

    Doch, warum nicht? Tethern mit dem Handy geht ja auch. Ich kann mein WLAN im Auto sehen, wenn er vor dem Haus steht. Habe nur noch nicht versucht, das Auto damit zu verbinden, aber mit dem Hotspot des Handys ging es jedenfalls.

    Selbiges hier. 77 kWh, Auslieferung Mitte Mai. Hatte es auch eher da verortet wo das Lenkrad befestigt ist (Plastik auf Plastik), muss mal drauf achten, ob es doch eher aus dem Fussraum kommt. Ist mir am Anfang nicht aufgefallen, erst, als es wärmer wurde. Und natürlich auch nciht immer, beim Service vorführen dürfte schwierig werden…

    Das hab' ich auch, nur beim stark Einschlagen (Kreisverkehr). Bin ziemlich sicher, dass es oben vom Lenker her kommt, da schleift Plastik auf Plastik. Temperaturabhängig, wie Du sagst.

    Gibt's da vielleicht ein Missverständnis digitaler Zähler ohne Kommunikation nach außen vs. Intelligentes Messsystem mit Kommunikation nach außen? Da gelten auf jeden Fall die 3 Jahre im Durchschnitt 6000 kWh/a. Um den digitalen Zähler zu bekommen muss natürlich auch der Netzbetreiber sich bemühen. Vielleicht spielen dir die Pläne zur Erleichterung von Balkonkraftwerken in die Hände, wenn die kommen. Da sollen BKWs an Ferrariszählern inkl Rückwärtslaufen nicht mehr die Inbetriebnahme blockieren. Der Netzbetreiber hat dann aber ein großes Interesse einen digitalen Zähler einzubauen. Ich vermute, dass die dann ganz schnell werden. Hilft natürlich nur, wenn du ein BKW in Betrieb nehmen möchtest.

    Danke. Ja, war in der Tat ein Missverständnis, eine "moderne Messeinrichtung" sprich dummen Digitalzähler würden sie mir für 60 Ocken Anfahrtskosten einbauen. Problem: da unten im Keller ist von meinem WLAN nichts mehr zu sehen und es gibt unterwegs im Treppenhaus auch keine Steckdose, an der die Bridge den Pulsabnehmer mit dem WLAN im 2. Obergeschoss verbinden könnte.


    2 Varianten wären noch denkbar:

    1. PowerLAN in den Keller, aber der hat dann auch 3 tragende Wände Abstand zum Zähler und Steckdose für die Bridge gibt's nur im Keller selbst. Und dann sind das nochmal über 100 Euro extra für das PowerLAN.
    2. Das Büro im Erdgeschoss anhauen, ob ich meine Bridge in deren WLAN anmelden darf. Traue mich aber nicht so recht, danach zu fragen. Welche Firma will gerne unbekannte Fremdhardware in ihrem Netz haben?

    Die Frage ist, ob man mit Tibber wirklich soviel mehr spart als etwa die 27 ct von VW, dass sich der Aufwand lohnt.

    Balkonkraftwerk weiß ich noch nicht, viel Platz haben wir nicht dafür (Balkon mit Schrägen, wie ein halbes Stoppschild). Südwestseite wäre aber wohl gut geeignet, Sonne ab 11 Uhr.

    Hatte ich auch vor und habe ich heute gemacht. Ich werde wohl ein Smartmeter bekommen. Soll auch schnell gehen. :S

    Muss nur noch eine Mail mit den Zählerständen an den Messstellenbetreiber schicken, dann richten die das ein. :thumbup:

    Geschissen. Das war die Aussage am Telefon mit der Aufforderung, eine Mail zu versenden. Nach zwei Wochen habe ich nochmal nachgehakt und nö, muss erstmal im MIttel drei Jahre über 6000 kWh/a liegen und digitale Zähler gibt's sonst erst ab 2029. Außerdem gäb's variable Tarife ja frühestens erst ab 2024 auf dem Markt (häh??).


    Hab' nochmal zurück geschrieben (das mit den drei Jahren stimmt wirklich) und geklagt, warum man die E-Mobilität so ausbremsen will, mache mir aber kaum noch Hoffnung, dass man hier kulant sein wird.


    Also ist Tibber mangels digitalem Zähler offenbar ausgeschlossen und es wird wohl Analogzähler mit VW (Elli) und 27 ct/kWh.

    Schreib dann Mal bitte wie lange er gebraucht hat für die 10% mit der Klima. Danke :)

    Immer 1% pro halbe Stunde (auf LO). 96% jetzt. Werde wohl heute Abend doch noch eine Sinnlos-Runde auf der BAB drehen... :cursing:

    Ist denn eine Routine für den Ladeort definiert (gewesen)? Scheint ja dann doch aktiv gewesen zu sein.


    Ich steuere das Laden zu Hause jetzt komplett über die Routine. Wenn ich volle Ladegeschwindigkeit haben will, ändere ich das temporär in der Routine (normalerweise reduziert). Will ich auf 100% laden: Routine. Hat so immer geklappt.

    Mit dem Erfolg, dass der Wagen heute morgen zu 100% geladen ist, weil ich ihn gestern so vor der Abfahrt haben wollte und vergessen hatte, die Routine zurück zu setzen. Nur bin ich ab Morgen drei Tage ohne Auto auf Reisen und will ihn nicht so stehen lassen. Da ich keine Zeit habe, sinnlos durch die Gegend zu fahren, habe ich ihn in die Sonne gestellt und die Klimatisierung eingeschaltet. Bis 90% soll er runter. 99% and counting...


    Habt Ihr richtig gut hinbekommen, Cupra :thumbup: