Die Netzbetreiber können doch gar nicht ein Mietkomplex ausreichend versorgen. Eine Erweiterung des Netzanschlusses kostet schnell mal 50000 Eur, aber für ein Mietkomplex rechne ich mit 150000 Eur je nach Infrastruktur.
Wo soll denn der ganze Strom herkommen? Den Atomstrom aus Frankreich? Wir haben doch kaum Grundlast und es wird dann darauf hinauslaufen, dass die Wallboxen nach Uhrzeit und Last auf den nutzbaren Strom limitiert werden.
Wie sieht es mit der Co2-Belastung aus, welches die Herstellung von den ganzen Leitungen und Bauteile für die zig Wallboxen verursachen? Jeder Haushalt benötigt doch eine Wallbox, am besten gleich drei pro Haushalt...und an jedem Parkplatz.
Wir haben genug Strom (Punkt Nr. 5). Es laden nicht alle gleichzeitig und nicht jeden Tag. Über den Strompreis und Smartmeters lässt sich außerdem das Laden zukünftig überregional verteilen.
Und die ganzen Punkte bezüglich CO2-Verbrauch der Infrastrukturinstallationen: erstens ist das vernachlässigbar im Vergleich zum Fahrzeug selbst (welches schon besser ist als die Verbrenner), dafür fällt zweitens eine Menge CO2-Produktion durch das Fördern und Be-fördern von Öl und Kraftstoffen weg.
Und was eFuels betrifft: es gibt Industrien und den Flugverkehr, die darauf angewiesen sein werden. Wie ich neulich las: Nimmt man alle bis 2035 geplanten eFuel-Produktionsanlagen zusammen (und die haben eine gewisse Vorlaufzeit), dann schaffen die nur ca. 10% des Bedarfs außerhalb des privaten Verkehrssektors zu versorgen. Und die Produktionskosten liegen so bei 6 Euro pro Liter. Da kommt die Wallbox doch schnell günstiger. Ganz abgesehen davon dass eFuels etwa sechsmal soviel Strom benötigen, um eine bestimmte Strecke zurück zu legen, wie ein Elektrofahrzeug (und das Argument oben war doch, dass wir angeblich zu wenig Strom hätten). eFuels sind ein Pseudoargument der FDP und fossilen Brennstoffindustrie, um am Ende ganz gewöhnlichen Sprit länger produzieren zu dürfen, weil die eFuels ja ach so teuer sind und man die Verbrenner-Fahrer (und Öl-/Gasheizungsbetreiber) nicht im Regen stehen lassen kann.
Irgendwie hätte ich nicht erwartet, dass in einem Forum von BEV-Benutzern so was diskutiert werden muss, die müssten doch eigentlich wissen, was sie tun, und warum.