Die Abbiegepfeile des Navies sind toll und das einzige, was das HUD wirklich gegenüber der Bildschirmanzeige verbessert. Ich für meinen Teil bin aber wesentlich zufriedener mit meinem TomTom-Navi auf dem Handy, weil das einfach die beste Routenplanung hat (wenn auch keine Ladeplanung - die mache ich parallel mit ABRP). Aber das zeigt halt keine Abbiegepfeile an. Ich bezweifle im Nachhinein auch, ob ich den Tausender dafür nochmal spendieren würde. Hätte wohl auch länger überlegt, wenn es im Leasing nicht nur ein paar Euro mehr zusätzlich gewesen wären. Es ist Spielerei, muss ich im nächsten Wagen nicht nochmal haben.
Beiträge von Alderamin
-
-
Bin entsetzt, 91,4 km/Tag, darf doch nur 17500 km pro Jahr fahren laut Leasing-Vertrag, und pendele nicht mal zur Arbeit.
Das Auto macht leider viel mehr Spaß als mein alter A3, aufgrund dessen Fahrleistung ich den Vertrag so bemessen habe. Na ja, hab' 4 Jahre Zeit, den Kilometerstand in den Griff zu bekommen... -
hmm aber warum wird weniger rekuperiert, ist das deines erachten ein vorteil ? Seltsam
Meiner Frau ist auf der Probefahrt mit einem 2.x Born auf Stufe B schlecht geworden und sie wollte mir verbieten, den Modus im künftigen Fahrzeug in ihrem Beisein zu verwenden. Im eigenen 3er-Born empfand sie das viel angenehmer, und ich benutze den Modus fast ständig (außer auf Autobahnen und Landstraßen ohne Kurven). Vermutlich hat es Kundenbeschwerden gegeben, denen man nachgegeben hat.
Ja, man könnte mit mehr Übung gefühlvoller fahren als ich auf der Probefahrt, aber manchmal muss man auch abrupt den Fuß vom Gas nehmen, wenn etwa plötzlich was auf dem Gehweg Richtung Fahrbahn auftaucht, und dann macht die sanfte Rekuperation nicht so einen Ruck.
-
Es geht um die schwarzen in der Heckschürze! Die sind halt Plastikschwarz, nicht in Heckschürzenschwarz lackiert. Oberfläche glänzt nicht so stark.
-
Manchmal ja, manchmal nein. Wenn ich nur kurz ausgestiegen bin, geht es normalerweise sofort. Wenn ich am nächsten Tag losfahre, dauert es manchmal 2-3 Minuten. Hab' noch kein Schema erkannt. Meistens über Kabel direkt verbunden. Am Wifi liegt's nicht. Das Telefon meiner Frau habe ich wieder entfernt, es ist nur meines bekannt - hat nicht geholfen.
-
Die fehlt bei mir.

Routine öffnen, gewünschte Ladung ändern, speichern. Dann in der Batterie-Übersicht starten.
Immer über die Routine ändern, auch Abfahrtszeit/einmal oder mehrmals ausführen.
-
Bei mir schon, siehe Bild (und auch Laderoutine aktiv).
-
Bin heute beim Recherchieren eines günstigeren Stromtarifs auf VW Naturstrom gestoßen, die bei uns für 27 ct/kWh liefern würden (ist ortsabhängig verschieden wegen variierender Netzkosten etc). Das wäre eine große Verbesserung gegenüber den 39 ct, die ich derzeit an den lokalen Anbieter in der Grundversorgung zahle. Dahinter steckt Elli, die uns die Cupra-Ladetarife zur Verfügung stellen. Genial ist, dass man hier ohne Smartmeter über eine App das Auto zu Zeiten günstigen Stroms laden lassen kann. Die App verbindet sich mit dem Auto und steuert das Laden. Das Auto wird quasi selbst zum Smartmeter!
Allerdings werden auf der Webseite nur VW-Modelle, darunter auch der ID.3, als unterstützt angegeben. Weiß jemand zufällig, ob die App auch mit dem Born funktionieren würde? Sollte doch eigentlich funktionieren.
-
Meine geht seit heute Mittag plötzlich wieder. Tronity hat die inzwischen gefahrenen Strecken zu einer einzigen von 325 km zusammengefasst, die ich heute Morgen in 6 1/2 Stunden gefahren sein soll.

Immerhin ist nichts verloren gegangen. Nur bei den Ladevorgängen ist einer nicht komplett, weil er vom letzten SoC (51%) vor dem Serverausfall ausgeht, dabei bin ich noch ein Stück damit gefahren, weiß aber nicht mehr den End-SoC vor dem Laden.
-
Ich habe es aufgegeben und alle Routinen gelöscht. Wenn man nämlich z.B. zuhause einen Ladestandort hat, kann man per App nicht einfach die Ladung starten.
Warum sollte man das nicht können? Einfach auf „Sofort laden“ tippen. Man kann auch jederzeit die Zeiten in der Routine ändern.