Beiträge von Alderamin

    Hallo zusammen , bezüglich der Rameder Kupplung .

    Gibt es davon etvl Bilder ? Speziell von dem Ausschnitt ? Gruß Andreas

    In meiner Galerie und zwei Seiten weiter oben in diesem Faden (mit der berüchtigten Schraube), aber kein Bild des Ausschnitts von unten. Stehend hinter dem Auto sieht man ihn nicht, nur wenn man sich dahinter hinhockt merkt man, das ein halber Zentimeter nach unten fehlt. Der Ausschnitt dürfte vielleicht 25 cm breit sein (geschätzt, nicht gemessen). Schwer genug, die Steckdose runterzuklappen, da nach links wenig Platz für die Finger ist. Praktisch, dass Handschuhe mit dabei waren.

    Ist es möglich, dass nur die Fahrzeug-Farbe Quasar Grey Metallic betroffen ist?

    Wenn ich mir die Beiträge so durchschaue, hat es bisher nie Vapor Grey, Weiß oder Aurora Blau betroffen.

    Ich hab' hier mal behauptet, bei meinem (weiß) seien sie lackiert, aber sie sind es wohl nicht, die Oberfläche ist ein wenig rau wenn man drüber fühlt. Aber es ist praktisch exakt dasselbe Schwarz wie die Heckschürze, man muss schon genau darauf achten. Vielleicht ist der Farbkontrast beim Grauen größer und da fällt es dann auf.

    Meiner Meinung nach ist der Born auch mit großem Akku nicht für die regelmäßige Langstrecke geeignet.
    Der Verbrauch ist recht hoch, die Ladegeschwindigkeit dagegen nicht ganz so prickelnd. Bei 160 km/h ist Schluss. Die Ladeplanung über das Navi ist meinen Erfahrungen nach auch suboptimal.


    Bei "zügiger" Autobahnfahrt (130 km/h) ist der (große) Akku nach 250-300km leer. Das sind dann auch die Idealbedingungen, wenn er vor Abfahrt voll ist.
    Wenn Du also nicht zuhause oder bei Deinen Kunden vor Ort laden kannst, musst Du mit noch mehr Ladestopps rechnen.

    Hm, würde ich nicht unterschreiben. Bin mit meinem Großen 500 km nach Hamburg und zurück.

    • Hinstrecke 100% geladen, nach 300 km (Mann, mussten wir pinkeln...) in 28 Minuten von 28% (von wegen nach 300km leer...) auf 75% geladen und mit 32% am Ziel angekommen.
    • Rückstrecke mit 82% gestartet, nach knapp 200 km in 48 Minuten von 30% auf 96% geladen und mit 18% zu Hause angekommen. Ein 40-Minuten-Stopp hätte hier gereicht, aber wir haben gegessen und waren noch nicht fertig. Hab' das Laden bei 95% abgebrochen; ehe der Befehl hochgeladen war, waren es 96%.

    Ja, es gibt Autos die 10-80% in 30 Minuten laden, da braucht der Born 5-10 Minuten länger, aber die 10 Minuten auf 500 km machen ihn nicht langstreckenuntauglich. Der 77 kWh Akku lädt mit 180 kW Peak, wenn er warm ist und unter 10% (und das war bei deutlich unter 10°C Außentemperatur). Man kann den SoC durchaus mehr ausreizen, als ich das getan habe, 10% auf 80% gehen schneller als 30% auf 95%.


    160 km/h ist auf Langstrecke schnell genug, man will ja auch die Reichweite haben. Schön ist, dass er bei 150 km/h noch richtig gut zieht. Bin nach Hamburg entweder die erlaubte Geschwindigkeit gefahren aber überwiegend höchstens 130; auf dem Rückweg ganz kurz mal 150, als der Ladestopp nur noch 30 Minuten entfernt war.

    "A better route planner" macht das ganz pragmatisch. Schlägt einen Ladestopp vor. Wenn man dann darauf zu fährt und der Verbrauch geringer (oder höher) ist als erwartet, kommt die Meldung "Es wurde eine schnellere Route gefunden", die dann einen anderen Ladepunkt enthalten kann.


    Noch besser wäre, wenn man alle HPC-Ladestellen auf der Strecke angezeigt bekäme und sich dann einen aussuchen könnte (weil man z.B. keine Lust hat, von der Autobahn abzufahren, nur weil man ein paar Cent sparen kann, oder die Ladestation aus anderen Gründen unattraktiv ist). Mit der Option, sich während der Fahrt umzuentscheiden. Och, ich schaffe es noch 50 km weiter, dann lade ich da mit noch mehr Geschwindigkeit.

    Habe die Shell-Karte bisher nur einmal eingesetzt: beim Arbeitgeber in Belgien in der Tiefgarage. Hatte mir extra diese Schneider-Solar-Karte (die zum niederländischen Lastmilesolutions-Netz gehört) besorgt, weil die einen Roaming-Vertrag mit Mobilityplus.be haben (angeblich 30 ct/kWh). Die hat mir schon öfters geholfen und war auch sonst recht günstig (AC um die 40 ct). Sie funktionierte aber ausgerechnet nicht in der Tiefgarage! Die Ladepunkte waren tatsächlich von Engie, aber auch die sollten eigentlich mit Schneider Solar roamen. Ich hab' alles probiert, Maingau, ADAC, Cupra Easy Charge, EWE-Go. Aber nur Shell ging!


    Allerdings ziemlich teuer. 57 ct/kWh waren es nachher (inkl. 21% MWSt.). Habe vorgestern die Rechnung bekommen. Ziemlich intransparent, keine Angabe der kWh, nur den Betrag. Auf der Webseite gibt's wiederum nur die kWh und keinen Betrag. Aus beidem zusammen folgen die 57 ct/kWh. Habe aber auch nur für 11 Euro auf 80% geladen, Akku war nur halb leer.

    5 Minuten schaffe ich nicht, sorry. Das Leben eines "Influenzers" (zu deutsch "Schnorrer") ist ja so hart. Machen auf Kosten der Autohäuser mit Ihrer Freundin Urlaub in Österreich.

    Chris ist Journalist und verdient sein Geld mit Autotests und als Radiomoderator / (Synchron-)Sprecher. Dass er auf Kosten von Autohäusern Urlaub mit seiner Frau macht, wüsste ich nicht, aber natürlich bekommt er Autos zum Test gestellt und wird auf Präsentationen eingeladen.


    Tarik Bay ist hingegen Straßenbahnfahrer, seine Frau ist Verkäuferin, und die fahren für einige ihrer Videos teils mit von Autohäusern geliehenen Fahrzeugen, teils mit dem eigenen Wagen, in Urlaub. Die Kosten für Strom und Unterbringung zahlen sie aber selbst, soweit ich das verstanden habe.

    Okay, auf den Hochglanzprospekten kann ich viel schreiben. Ca Maniac hat auch schon viel erzählt. Wenn ich aber dann mit der Panne auf den Ersatzwagen warte und er kommt nicht, kann ich dann Car Maniac rufen, damit er das einlöst?

    Hm, nur weil man den Blogger nicht mag (war ja nur als Quelle genannt) die Qualität des angebotenen Dienstes anzweifeln ohne konkreten Fall ist jetzt aber auch einfach mal ins Blaue spekuliert... Das ist halt das, was angeboten wird, um das noch nicht ausgebaute Werkstättennetz zu ersetzen.


    Wie gut das in der Praxis funktioniert, kann ich nicht sagen. Cupra hat ein gutes Werkstättennetz und wie ich nebenan im Thread lese sind da derzeit einige Fahrzeuge eine Woche und länger im Softwareupdate, andere warten hier wochenlang auf die Auslieferung ihres längst fertig gestellen Fahrzeugs. Die Einzelfälle, wo der Service versagt, gibt's auch bei etablierten Herstellern.

    Wo wir bei deinem vorherigen Thema Werkstatt wären... Macht sich denn keiner Gedanken was im Ernstfall mit dem Auto passiert wenn mal was ist? Bei Tesla habe ich da schon Bauchschmerzen aber bei einem x-beliebigen Chinesen Hersteller der in Europa, geschweige denn Deutschland groß vertreten ist... Nein danke.

    Car Maniac Chris hat neulich einen Chinesen (NIO ET5) getestet und erklärte, wenn man da eine Panne hätte, schickte einem NIO jemand mit einem Ersatzwagen vorbei, nähme den defekten Wagen mit zur Service-Zentrale, wo er repariert würde, und dann bekäme man ihn wieder zurück.


    Ich hatte auch kurz mit dem Gedanken gespielt, einen MG4 zu kaufen, habe es aber dann gelassen, weil mir das nicht geheuer erschien, eben auch wegen möglicher Probleme mit der Wartung. Ich fand nicht mal einen Händler in der Umgebung. Video Blogger Tarik Bay aus Köln hat sich den Wagen hingegen in Düsseldorf gekauft und dort kann er ihn auch warten lassen (ihm wurde neulich dort auf den anderen Tag ein Software-Update aufgespielt). Ebenso gegen ein kostenloses Ersatzfahrzeug. Ich denke, heute stünde ich den Chinesen etwas offener gegenüber.