Beiträge von Alderamin

Bei meiner Kupplung musste auch nur die Heckschürze abgenommen werden, die Einbauanleitung war mit dabei.

Wie ich oben geschrieben hatte, war bei Rameder die Heckschürze nachher gerader angebracht als sie es vorher war, wir sind das zusammen durchgegangen. War natürlich eine andere Werkstatt (Meckenheim bei Bonn) als Schweinfurt, für die kann icht nicht sprechen. Einziger Kritikpunkt war, dass sie mir vor dem Einbau nichts von dieser Schraube erzählt hatten (s.o.), obwohl ich den Fahrradträger im Kofferraum hatte und klar war, dass er da nicht drüber passt (hätte ich gar nicht mitbringen sollen, wenn's nach ihnen gegangen wäre). Erst hinterher wies man mich darauf hin. Na ja, hätte dann höchstens vom Kauf zurücktreten können, was ich aber vermutlich nicht gemacht hätte. Aber bescheid sagen hätten sie schon können, meine Handynummer hatten sie und ich war in der Nähe.

Ja, auch schon beobachtet. In der Baustelle an der A4 Richtung Niederlande hinter'm Kreuz Aachen will er immer 130 erkannt haben und gibt dann Gas. Da muss man öfters eingreifen.

Auch merkwürdig: obwohl er oft ankündigt, dass eine Geschwindigkeitssenkung kommt, bremst er nicht immer rechtzeitig. Ich habe eingestellt, dass er einen Warnton ausgibt, wenn ich mehr als 5 km zu schnell unterwegs bin. Fährt er mit ACC/Travel Assist, piepst er sich so ständig selber an, dabei bestimmt er ja selbst das Tempo. Da gibt's noch Verbesserungspotenzial (Minimalanforderung: nur piepsen, wenn ACC/Travel Assist nicht aktiv sind).

Hallo,

Wie konntet ihr das Problem lösen? Wir haben den Wagen jetzt seit Januar und er entlädt sich andauernd selbst. Zwei Tage nicht bewegt und wir haben locker 8-10 % weniger Akkuladung. Die Entladung betraf auch die andere Batterie, die für die online Services etc. zuständig war. Das Autohaus vertröstet uns auf einen Termin in zwei Monaten und wollte unsere erzählen, dass das normal ist. Wir haben vor 1,5 Wochen geladen, sind 4km gefahren und haben 25 Prozent Akku verloren aktuell :(

Absolut nicht normal, damit würde ich zur Werkstatt.

Es gibt ja auch diesen "HV-Batterieschutz" in der App unter den "Fahrzeugberechtigungen", der die Niedervoltbatterie schützen soll, aber ein so hoher Verlust ist nicht normal, da muss ja irgendein Verbraucher (oder Kurzschluss) ständig eine große Menge Strom ziehen. Defektes Bauteil, schlechte Lötstelle, weiß der Geier. Sollte repariert werden.

Nur die Software hat eben nicht die Führungsriege geschrieben. Das ist wie bei Fußball, läuft es schlecht, wird auch der Trainer raus geworfen

Es ist aber nicht der Unfähigkeit der Programmierer anzurechnen, wenn Software schlecht designt und fehlerhaft ist, sondern den Prozessen bei der Entwicklung, und dafür ist die Führungsriege durchaus verantwortlich (wie auch Fußballtrainer für die für den jeweiligen Gegner ausgewählte Strategie). Ich habe es mal so gelernt, die Qualität der Softwareentwicklung darf niemals von der Existenz einer kleinen Zahl von Genies im Team abhängen, sondern muss so organisiert sein, dass ein Team durchschnittlicher, austauschbarer Entwickler gute Ergebnisse produziert. Das kann man durch entsprechende Prozesse, gewählte Methodiken und Kontrollmechanismen auf verschiedenen Ebenen steuern.

Ich hab's aktiv in der App, bestellt im November 2022 mit PZC.

Ich habe jetzt mal geschaut. Ich habe die Einstellung gar nicht (mehr)?

Weiß jemand, wo ich die finde, bzw. wie die jetzt heißt?

In der MyCupra App ist sie unter"Fahrzeugberechtigungen" zu finden. Bei mir jedenfalls ist sie noch aktiviert. Und so wie ich es verstanden habe, sollte sie die 12V-Batterie geladen halten, wenn externe Verbraucher an 12V angeschlossen werden, aber ausprobiert habe ich es noch nicht.

Mit der kostenlosen Tronity-App wird jeder Ladevorgang automatisch erfasst. Nur nicht die Ladeverluste. Bei öffentlichen Ladevorgängen gibt’s eine Quittung/Rechnung mit der tatsächlich geladenen Energiemenge, die kann man händisch nachtragen und auch den Ladetarif. Meine Wallbox hat leider keine Anzeige.