Beiträge von Alderamin

    Aus Erfahrung mit dem DAP, was das BMW Äquivalent des Travel Assist ist, kann ich Dir sagen: ich habe bei mir ganz bewusst den Standardwert auf 135 km/h eingestellt obwohl ich bis 210 alles als einstellen wenn es keine Gewschnwindigkeitsbegrenzung gibt.

    Ich würde tatsächlich gerne 120 einstellen und auch das geht nicht. Wüsste jedenfalls nicht, wo. Das wäre nämlich spürbar sparsamer. Habe ich beim Audi immer schon so gehalten (der hatte nur ACC ohne Verkehrszeichenerkennung und daher nichts verstellt).

    So, erste Dienstreise gehabt. 170 km nach Brüssel, 195 zurück (weil durch die Stadt zu viel los war). Hin die flache, nördlichere Strecke über Hasselt, 100% auf 64% SoC, 27,72 kWh, sagenhafte 16,4 kWh/100 km. Alles Autobahn (Belgien 120 km, 30 km Niederlande mit 100 km/h) außer die letzten 15 km. 30 Minuten Stau. Durchschnitt 71 km/h.


    Zurück über die Ardennenstrecke Lüttich mit mehr Steigung, 80% auf 30% SoC, 38,5 kWh verbraucht, macht 19,74 kWh/100 km. Auch hier hat mich das Navi ab Lüttich über Maastricht durch die NL gelotst, wieder rund 30 km mit 100 km/h. 15 Minuten Stau. Durchschnitt 77 km/h. Auf dem Rückweg in Deutschland bin ich ein paar Minuten auch mal mit 155 km/h unterwegs gewesen.


    Temperatur in beiden Fällen um die 10°C. Comfort-Mode.


    Überraschend sparsam, Mitte März bis Anfang April lag ich immer so bei 21 kWh/100 km auf der Autobahn, aber in Deutschland will er ja auch immer 130 fahren. Schade, dass man seine Wunschgeschwindigkeit bei Freigabe des Tempolimits nicht im Travel Assist konfigurieren kann. Stelle ich 120 ein und die Strecke wird auf 100 reduziert und dann wieder freigegeben, beschleunigt er wieder auf 130. Und was wenn ich 150 fahren wollte? Hätte man besser lösen können.

    Ziemliche Sauerei. Ich hatte ja schon geliebäugelt, bei denen Stromkunde zu werden, aber die verwenden auch fossile Brennstoffe. Für's selbe Geld (33 ct) gibt's anderswo grünen Strom. Gut, dass man mit der großen Batterie normalerweise immer wieder bis nach Hause kommt. Hab' die Karte bisher noch nicht gebraucht.


    Bin heute übrigens zum ersten Mal in Brüssel im Office mit den Ladestationen in der Tiefgarage (gut ausgelastet!). Hätte nicht laden brauchen (100% runter auf 63% für 170 km, 16,4 kwh/100 km), hab's aber trotzdem mal versucht. Die Wallboxen sind aber nicht MobilityPlus.be, wie man mir erzählt hatte, sondern Engie. Die sind zwar auch offiziell Roaming Partner von Schneider Solar, aber deren Chip ging trotzdem nicht. EWE-Go: ging nicht. ADAC-EnBW: ging nicht. Maingau: ging nicht. Cupra Easy Charging ging, glaube ich, auch nicht. Shell Recharge ging dann. 65 ct/kWh für AC. Ganz schön teuer.


    Offenbar lohnt es sich, sich an Ladekarten zu besorgen, was man kriegen kann, wenn man im Ausland unterwegs ist.

    Ich weiß nicht wie Beats klingt, aber ohne Beats sind die oberen Mitteltonbereiche teils furchtbar schrill und mit dem Equalizer kriege ich das nicht hin, der ist zu grob (250 Hz/1 kHz/5 kHz). Wenn ein Instrument in diesen Bereich reintrötet, fliegen einem die Ohren weg. Die Melodie-Flöte in "Dancing in the Moonlight" von Toploader ist so ein Fall, unbedingt probehören. Die Bässe sind ok, die Höhen gehen so, aber die Mitten sind schrecklich.

    Hab' mich damals vom ADAC zum nächsten Auto Unger schleppen lassen und der hat mir dann eine neue Felge (war auf einem Parkplatz auf einen Findling aufgefahren, Felge zerbeult, Reifen aufgerissen) und 4 neue Reifen draufgetan (die waren ohnehin schon runtergefahren).

    Bei Rameder. Ist ja kein Cupra-Originalteil (gibt's leider nicht). Die haben mehrere Werkstätten über Deutschland verteilt. Nach Bestätigung der Bestellung gibt man eine nach Wahl an und vereinbart einen Termin. Die Kupplung geht dann direkt an die Werkstatt und wird dort eingebaut.

    Bei mir wird beim Einschalten der Kameras bei Vorwärtsfahrt (egal ob manuell über den Parksensor-Knopf oder automatisch bei Annäherung an ein Hindernis) immer nur ein schwarzes Bild angezeigt. Wenn ich dann in der 360°-Ansicht auf den Frontbereich tippe, gehen alle Kameras an. Kein Problem gibt's beim Einlegen des Rückwärtsgangs, da gehen sofort alle Kameras an. Ist also offensichtlich ein Software-Problem. Hat das noch jemand? Infotainnment 3.2.

    Diese Funktionen hatte ich ja alle schon mal in vorherigen Versionen. Mein Standort (Garage) ist angelegt und mit einer Routine verknüpft. Es ist jedoch nur möglich den Standort mit einer Routine zu verbinden (oder ist hier ist mir etwas entgangen?). Vielleicht muss man bei einer neuen APP-Version die Standort-Auswahl neu aktivieren, damit man die Funktionen wieder sieht. Werde mal bei Gelegenheit testen, meinen jetzigen Ort löschen und nochmal neu aktivieren. Mal sehen...

    Die Routine hatte ich noch in der Version vorher angelegt. Zeigt die App denn unter Batterie nicht unten bei "Planung" die angelegte Routine an? Wenn nicht, musst Du sie wohl neu anlegen. Am besten im Auto die bestehende Routine/Ort löschen, wenn sie noch da ist, und mit neuem Namen anlegen.

    Du musst im Auto den Ort anlegen, dann kannst Du damit eine Routine verbinden, die Du von der App aus manipulieren kannst. Nachdem ich meine Garage als Ort angelegt habe, kann ich jetzt in der App steuern, ob ich dort sofort laden will, an bestimmten Tagen, vor der nächsten Abfahrt oder auch gleich mit klimatisieren.


    Ja, ist umständlich. Muss man aber nur einmal im Auto anlegen. Für jeden Ort, an dem man eine Routine festlegen will.