Beiträge von Alderamin

Diese Funktionen hatte ich ja alle schon mal in vorherigen Versionen. Mein Standort (Garage) ist angelegt und mit einer Routine verknüpft. Es ist jedoch nur möglich den Standort mit einer Routine zu verbinden (oder ist hier ist mir etwas entgangen?). Vielleicht muss man bei einer neuen APP-Version die Standort-Auswahl neu aktivieren, damit man die Funktionen wieder sieht. Werde mal bei Gelegenheit testen, meinen jetzigen Ort löschen und nochmal neu aktivieren. Mal sehen...

Die Routine hatte ich noch in der Version vorher angelegt. Zeigt die App denn unter Batterie nicht unten bei "Planung" die angelegte Routine an? Wenn nicht, musst Du sie wohl neu anlegen. Am besten im Auto die bestehende Routine/Ort löschen, wenn sie noch da ist, und mit neuem Namen anlegen.

Du musst im Auto den Ort anlegen, dann kannst Du damit eine Routine verbinden, die Du von der App aus manipulieren kannst. Nachdem ich meine Garage als Ort angelegt habe, kann ich jetzt in der App steuern, ob ich dort sofort laden will, an bestimmten Tagen, vor der nächsten Abfahrt oder auch gleich mit klimatisieren.

Ja, ist umständlich. Muss man aber nur einmal im Auto anlegen. Für jeden Ort, an dem man eine Routine festlegen will.

Für mich ist das HUD nicht optimal ausgerichtet; wenn ich entspannt sitze, hat das rechte Auge ein blasseres Bild als das linke. Ich muss im Sitz ein wenig nach links rutschen oder den Kopf neigen, damit beide Augen ein gleich helles Bild sehen. Leider kann man das HUD im Menü nur nach oben und schieben bzw. rotieren - weiß jemand, ob das in der Werkstatt auch seitlich verschoben werden kann?

Das können sie mir dann demnächst richten, zusammen mit dem neuerdings bei starkem Einschlag quietschenden Lenkrad.

[...] Aber: das Problem mit dem Travel Assist, der ständig auffordert, das Lenkrad zu übernehmen, obwohl man es in der Hand hat, scheint erheblich besser geworden zu sein. ich habe es mit und ohne Lenkradheizung versucht, ist nicht aufgetreten. Nur ein Finger auf dem Lenker war ihm dann allerdings zu wenig.

Kann natürlich auch an Temperatur und Luftfeuchtigkeit gelegen haben, aber ich meine, es könnte behoben sein.

Gestern leider doch wieder aufgetreten. Zwar nicht so penetrant wie vorher, scheint aber möglicherweise doch von anderen Faktoren abzuhängen.

Heute schon wieder, so eine Tussi im Seat in den Niederlanden, schob uns innerorts bei 50 fast an. Dabei fahren in NL mehr Elektrofahrzeuge herum als bei uns. Am Ortsausgang zügig im Cupra-Mode auf die erlaubten 80 beschleunigt, danach hielt sie etwas mehr Abstand. Doppelt durchgezogene Mittellinie, Schlange, da war eh für sie "niets te holen".

Gestern ist meine Frau gefahren und eine Weile klebte uns ein mittelalter Herr im Kleinwagen auf der Landstraße so nahe auf der Pelle, dass man seine Scheinwerfer durch das Heckfenster nicht mehr sehen konnte. Überholt hat er aber auch nicht. Hab' ihr gesagt, sie solle nach der Ortschaft mal kurz Gas geben und ihn abhängen. Half aber nur eine halbe Minute, weil er bei 100 wieder auffuhr. Am nächsten Kreisel sind wir dann einmal rund gefahren, um den Idioten vorbei zu lassen.

Viele kommen auch nicht damit klar, wenn ich mit Traffic Assist fahre und der sich an die Geschwindigkeit hält. 30 innerorts oder 70 an Kreuzungen außerorts wird einfach nicht toleriert. Danke aber nicht, dass es dabei am E-Kennzeichen liegt. Man ist halt gewohnt, die Verkehrsschilder als nicht so ernst gemeinte Empfehlungen zu interpretieren.