Beiträge von Alderamin

    Die Kupplung ist selbstverständlich abnehmbar, und das werde ich auch tun, sie geht leicht an- und abzumontieren. Beim A3 war ich irgendwann mal zu faul, die abnehmbare Kupplung zu entfernen, weil man da einen Kunststoffdeckel über die Aussparung im Stoßfänger anbringen musste, dessen Befestigung absolut popelig und umständlich war (Original-Audi-Teil!). Als ich den Wagen letzten Monat in Zahlung gab, habe ich die Kupplung dann gar nicht mehr abbekommen, weil das Schloss korrodiert war. Dagegen gab es zwar eine Gummikappe an der Kupplung, aber die hielt schon lange nicht mehr.


    Wenn man die Born-Kupplung entfernt, sieht man die Aussparung aus normaler Sichthöhe nicht, dazu muss man schon auf die Knie und den Kopf runterbeugen, und dann sieht man auch nur die Hinterkante des nur 7x14 cm großen Ausschnitts.


    Nach folgendem muss die Aragon-Kupplung nicht dem TÜV vorgeführt werden, denn sie hat eine EU-Zulassung (natürlich nur mit der Schraube). Die Unterlagen liegen im Handschuhfach.

    Screenshot 11.04.2023 um 09.04.24 AM.png


    Die alternative von Bosstow, die Herr Maulwurf mutmaßlich (laut Beschriftung der Schutzkappe auf einem der Fotos) verbaut hat, hat das anscheinend nicht, denn in der Produktbeschreibung bei Rameder steht nämlich nur dies:


    Screenshot 11.04.2023 um 09.13.53 AM.png

    Das sieht für mich so aus als ob das im Rahmen der Montage am Fahrzeug vom Einbaubetrieb gebohrt wurde.

    Außermittig und nicht gesenkt.. :/

    Wenn die das gemacht hätten, wäre es definitiv mittig gewesen. Die haben mir ja die schiefen Spaltmaße des hinteren Stoßfängers vor der Montage gezeigt. Nach der Montage waren die alle perfekt. Nein, das ist mit Sicherheit vom Hersteller der Kupplung so gemacht worden, um die ABE für den Born zu kriegen. Dieselbe Kupplung passt auch auf zahlreiche andere VAG-Fahrzeuge, da braucht es die Schraube nicht. Ist die einfachste Lösung, die Kupplung auch am Born genehmigt zu bekommen, die praktisch nichts kostet. Funktioniert sogar, wenn man das Loch nicht mittig bohrt. Und wenn der Kunde sich traut, kann er die Schraube rausdrehen, auf eigene Verantwortung. Deswegen steht dann auch keinerlei Hinweis auf eine Einschränkung bzgl. Verwendbarkeit von Fahrradträgern in der Produktbeschreibung. Rameder ist auch raus, die haben ja darauf hingewiesen, dass die Schraube sein muss.


    Hält aber bombig, das Ding. Auch einfach zu montieren und wieder abzunehmen. Habe lediglich noch nicht geschafft, den Schlüssel der Verriegelung nach dem Verschließen wieder herauszuziehen, da muss ich wohl doch mal in die Anleitung schauen, ob man dafür noch den Spannhebel reindrücken muss oder dergleichen.


    Anhänger habe ich übrigens keinen.

    Hallo 🙋‍♀️

    Mal ne Frage: Wenn ich vorwärts in einen Parkplatz fahre, müsste da nicht automatisch die Kameraansicht angehen? Ich kann ja die Ansicht nicht jedesmal auf dem Display manuell einschalten 🤔. Man würde ja gerne kontrollieren wie man in etwa steht betreffend der Parkpkatzlinien... Wenn ich zu Hause in die Garage fahre, aktiviert sich die Kamera immer. Dort klappt es


    Danke für eure Hilfe 🤗

    Die Kamera schaltet sich ein, wenn Du weniger als 1m von einem Hindernis entfernt bist, das vom Parksensor erfasst wird. Parkplatzlinien schalten die Kamera nicht ein.

    Bei mir wird in letzter Zeit aber nur die 360°-Ansicht ohne Kamera eingeschaltet, das Bild um das gezeichnete Auto bleibt schwarz, bis ich auf die Ansicht drauf tippe, so dass sie sich im rechten Bildschirmteil öffnet, dann geht die Kamera erst an. Das hat mal funktioniert.

    Man nennt es auch PIN auf dem Kugelkopf, der verhindern soll, dass man mit einem Anhänger fährt.

    Der TÜV stellt nach der Montage ein Gesamtgutachten aus und das gibt es nur mit dem PIN im Kugelkopf.

    Für den Born gibt es max. nur diese Anhängerkupplung mit PIN für den Heckfahrradträger.

    Wer keinen PIN am Kugelkopf hat, der bekommt vom TÜV auch kein Gesamtgutachten und fährt damit ohne Gesamtgutachten mit einer nichtzugelassenen Anhängerkupplung rum.

    Und der PIN ist auch bei Deiner Kupplung drauf? Ich weiß nicht einmal, wie ich nach geeigneten Fahrradträgern suchen soll, das Wort Pin kommt sowieso immer in der Beschreibung des Trägers vor wenn es um die Zahl der Anschlüsse des Steckers geht.


    Diese Besonderheit wurde auch in dem ganzen Thread hier bisher nicht erwähnt, den ich vor dem Erwerb des Fahrzeugs gelesen hatte. Rameder hat übrigens auch die Bosstow-Kupplung im Programm, aber da steht, sie sei nicht für alle Träger geeignet, deswegen habe ich damals die Aragon gewählt, wo nichts dergleichen steht. Mir fallen dazu nur Worte ein, die ich hier nicht schreiben möchte...

    Dito, wobei die eSIM anscheinend funktioniert, denn in meinem Cubic-Account werden fleißig Datenübertragungen verbucht. Jetzt läuft wohl die normale Kommunikation zwischen Fahrzeug und Cupra über den kostenpflichtigen Vertrag. Der Support von Cubic konnte mir nicht helfen, die antworten auch nicht mehr.

    Das stimmt aber offenbar so nicht. Macht auch keinen Sinn, dass die größere Batterie denselben Strom schlechter als die kleine halten kann, sie verträgt ja auch beim Laden mehr (hatte schon 180 kW gemessen). Siehe:



    und folgende.

    Sieh' mal in den Einstellungen von Travel Assist und ACC nach, ob da "Berücksichtigung von Geschwindigkeitsbegrenzungen" und "Berücksichtigung von Streckenverlauf" (oder ähnlich, hab's nur aus der Erinnerung) aktiviert sind. Ich hatte sowohl bei ACC als auch den TA Einstellungen je eine Option einschalten müssen, damit der TA und der ACC sich beide an die Geschwindigkeit anpassten. Das war schon am Tag der Übernahme vom Händler, vor der Aktivierung von Connected TA. Connected TA hat nichts mit der Geschwindigkeitsregelung zu tun, sondern verhilft nur zu einer besseren Spurhaltung auf Straßen ohne Mittellinie oder mit kaputten Schultern.

    Bei meinem Kuplungskopf ist keine Schraube drauf gewesen!
    Ich könnte auf den Kopf rein baulich da auch einen Anhänger montieren, was natürlich nicht zugelassen ist!!
    Kannst du mal ein Foto posten, wie das aussieht ?

    Aha, ok... wir fahren über die Ostertage mal mit dem Träger los, dann mache ich bei der Gelegenheit mal ein Foto mit der Schraube auf dem Kupplungskopf. Das ist einfach eine kleine Inbusschraube mit 5 mm langem Gewinde, die in eine Bohrung genau auf der Mitte des Kugelkopfes geschraubt war (und das nicht sehr fest, wie der Rameder-Mann meinte) und dann einen knappen Zentimeter nach oben raussteht. Mein Fahrradträger hat eine Art Stempel, der von oben auf den Kupplungskopf gedrückt wird und unten einen 3/4-Ring, der den Hals umfasst. Die Schraube verhindert, dass der Ring unterhalb des Kopfes greifen kann.