Eigentlich war die Frage eher rhetorischer Art. Ja, die Wege des Herren sind unerfindlich, aber hier im speziellen Fall hat man Aufwand reingesteckt, eine ansonsten für alle anderen "Apps" gegebene Funktion für das Navi einzuschränken. Man kann nämlich jede der Apps auf jede von 6 Kacheln legen, sogar parallel auf mehrere Kacheln, nur anscheinend das Navi nicht, das muss immer ganz vorne sein. Es mag sein, dass der Travel Assist besser funktioniert, wenn er weiß, wohin die Strecke führt, und man möchte vielleicht auf diese Weise sanften Druck ausüben, doch bitte das interne Navi zu nutzen. Man hat auch nur dann die schönen Head-Up-Display Anzeigen mit den näher kommenden Richtungspfeilen. Aber die Darstellung und Planungsmöglichkeiten von TomTom sind viel besser und ABRP erlaubt mir, Präferenzen für Ladenetze zu definieren, was das interne Navi nicht kann. Das spart Geld.
Ich fahre aber auch viele Strecken ganz ohne Navi. Dafür möchte ich gerne öfters im Vorwärtsfahren die Frontkamera haben, die sich beim Heranfahren an einen Bordstein oder eine Parkplatzlinie nicht (immer) von selbst einschaltet, und es ist umständlich und viel zu langsam, erst auf das Auto-Icon zu klicken oder die Dreier-Ansicht nach links wischen zu müssen, um an den Knopf für die Kamera zu kommen. Der Knopf dafür liegt auf der Kachel der Parkassistenten. Auch brauche ich eine Abkürzung zur Lenkradheizung, weil die oft unmotiviert angeht (obwohl die "intelligente" Steuerung abgeschaltet war, war sie plötzlich wieder an, beim Vorklimatisieren macht er das anscheinend auch), also ist die Klimatisierung auch auf Bildschirm 1. Dank dem "sturen" Navi mussten nun stattdessen die Medien auf Bildschirm 2 wechseln, was schade ist, weil man da Songs weiterblättern kann oder den Radiotext angezeigt bekommt. Stattdessen sehe ich einen blauen Pfeil auf einer Karte herumfahren, der mir (meistens) nicht hilft.
Da darf man auch mal einfach etwas frustriert drüber sein und schimpfen.
Ich denke, ich lege als Workaround die drei gewünschten Kacheln alle auf Bildschirm 2 und muss dann zu Beginn der Fahrt einmal nach links wischen, damit er angezeigt wird. Vielleicht merkt das Infotainment sich sogar, welcher Bildschirm zuletzt angezeigt wurde, habe ich noch nicht drauf geachtet.