Alles anzeigenIch habe mir eine Anhängerkupplung für den Fahrradträger nachrüsten lassen.
Die Firma Beeken- Fahrzeugteile GmbH (ahk-preisbrecher) ist dafür spezialisiert Ahk-Lösungen, auch für kompliziertere Fälle, anzubieten.
Die Montage fand direkt bei denen im Haus statt und war nach 4 Stunden erledigt. Während der Montage wird natürlich auch die Heckschürze demontiert, bei der vorher jedes Spaltmaß dokumentiert wurde.
Wie ihr auf den Bildern seht, ist der Ausschnitt nur im nicht sichtbaren Bereich und damit überhaupt nicht zu sehen.
Ich bin absolut zufrieden, denn die Lieferzeit bis zu einem möglichen Umbautermin waren nur einige Tage.
Fazit:
- saubere, professionelle Durchführung, keine Veränderungen der Spaltmaße
- Ausschnitt nur im nicht sichtbaren Bereich
- Gute Qualität, kostenloser Leihwagen
Sieht eigentlich genau so aus wie der von Aragon, den ich habe montieren lassen. Der Rameder-Mann (zufälligerweise selbst Born-Fahrer!) behauptete, es gebe überhaupt nur eine abnehmbare Kupplung für den Born (kann ja sein, dass die unter verschiedenen Markennamen wie Aukup, Aragon und hier Bosstow verkauft wird - Preis mit Montage fast identisch, kam aber noch die Codierung obendrauf). Bei mir stand allerdings eine Inbusschraube oben heraus, die lediglich verhindern soll, dass man einen Anhänger dran hängt. Mit der Schraube passt blöderweise der vorhandene Fahrradträger auch nicht, aber schraubt man sie ab, funktioniert es wunderbar; dann sei allerdings die ABE der Kupplung hinfällig.
Eigentlich wollte ich mir jetzt keinen neuen Träger anschaffen, der ist nämlich superpraktisch und hält auch noch wesentlich besser auf der Aragon-Kugel als er es auf der originalen A3-Kupplung von Audio tat, wo er mit wenig Kraft horizontal verdreht werden konnte. Sicherheitstechnisch sehe ich da keine Probleme, schließlich wird ja kein Anhänger dran gehängt. Wäre höchstens blöde, wenn nach einem Unfall eine Versicherung Argumente suchte, warum sie nicht zahlen will.
War bei Dir keine Schraube drauf? Oder passt Dein Träger trotz Schraube? Solche wird es ja geben.