Beiträge von Alderamin

    • Honda Civic (3. Generation mit dem "Space Shuttle"-Hintern, von Mutti übernommen), ca. 80 Tkm selbst gefahren, eingetauscht gegen
    • Honda CRX (2. Generation ED9), 160 Tkm, dann ist darin eine Magnum-Sektflasche geplatzt und ich hab' den Wagen verkauft, da der Geruch nicht mehr wegging...
    • Honda Accord Aerodeck (5. Generation), 220 Tkm, hab' ihn vom ersten Tag an gehasst, zu sperrig, aber 14 Kästen Sprudel damit transportiert. Teure Reparatur, als Kühlwasser aus der Lüftung kam. Verkauft wegen:
    • Mercedes CLK Coupé 220 Diesel (Baureihe 208), 305 Tkm. Schwerer Schaden an Turbolader, Russfilter verstopfte danach immer wieder und musste in Werkstatt gereinigt werden. Aber er hat seine Kilometer abgeleistet.
    • Audi A3 2.0 TDI (8V-Modell), bisher 220 Tkm. Jede Menge Technik: ACC, Rückfahrkamera, Totwinkelassistent, Regen- und Lichtassistent, Parksensoren, möchte ich nicht mehr missen. Wird eingetauscht gegen Born.
    • 170 kw/77kwh Born, weil ich es mit meinem Gewissen nicht mehr vereinbaren kann, fossilen Brennstoff zu verbrauchen, weil die Zeit offenbar reif ist für Elektromobilität, und weil es in der Golf-Klasse sonst kein schönes Modell gibt (nur SUVs oder Kleinwagen oder Tesla Modell 3, das mir zu teuer war, und Elon Musk mag ich nicht unterstützen). Hyundai Kona war noch auf der Liste, aber zu geringe Ladeleistung und nicht wirklich schön (manchmal denke ich, die Firmen machen ihre BEVs extra hässlich, damit sie die Verbrenner noch länger verkaufen können, siehe Hyundai Ioniq 5).

    Knappe Million km bisher... pendle aber jetzt nicht mehr jeden Tag 70 km, jährliche Fahrleistung jetzt halbiert auf 17000 km.

    Sowas vielleicht?

    https://www.ebay.de/itm/274378778299 (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)


    Warte ja noch aufs Auto, die niedrige Armlehne war mir bei der Probefahrt auch negativ aufgestoßen und ich überlege, was ich da machen kann. Mein Vater hatte sich mal so ein Kissen aus Stoff und Schaumgummi selbst gebastelt, weil ihm die Armlehne links in der Türe seines Wagens zu niedrig war. Lange her, da gab's noch kein Internet, ist er selbst drauf gekommen.


    Alternativ: eine Säule aus Styropor oder einem ähnlich steifen Kunststoff in einem Stoffbeutel/Stoffhülle unten drunter stecken. Kostet dann leider Stauraum.

    Das Problem umgehe ich immer mit dem vorklimatisieren, so ist es mittags auf der kurzen Fahrt, was zum Fuddern zu holen, immer schön warm.😁

    Kann man das mit der App von zu Hause drinnen aus ad hoc einstellen, oder muss man das vorher vor Ort am Auto tun? Hängt der Wagen per LTE permanent im Internet und ist so jederzeit über die App erreichbar, muss er in Reichweite des heimischen WLANs sein oder im Funkbereich des Handys (über die App aufgespanntes Handy-WLAN oder direkte Bluetooth-Verbindung)?

    Janein, klar kannst du immer einfach selber fahren so wie früher aber standardmässig auch ohne ACC (Option) hat der Born und der ID3 eine intelligente Rekuperation. Die bremst dann natürlich aber mit leichten Druck aufs Strompedal ist sie dann stumm. Man kann jetzt schimpfen und sagen blödes System aber wie so oft liegt die Wahrheit dazwischen. Zu 95% und mehr gehen alle Systeme wie sie sollen aber natürlich sind die Schilder oft so platziert das man sie selbst als Fahrer schwer erkennt oder so viele Schilder an einem Schilderpfahl das man selbst nachdenken muss was gilt jetzt hier. Auch Cupra bzw VAG ist gefordert. Auf meiner Arbeitsstrecke gibt es eine Stelle wo etwa 80m nach einem Ortsschild 50km/h für eine Weile kommt. Was macht das Auto stark beschleunigen um dann wieder nach 3 sec zu bremsen weil halt 50km/h. Intelligent geht anders. Auch im Stau ist der Assistant verbesserungsfähig. So lange es so dahin geht oder Stop and Go passt so weit aber wenn dann wie in München üblich die Leute alle wechseln hast du auf einmal eine Lücke vor dir und das Auto gibt Strom um dann voll in den stehenden Verkehr zu bremsen. Jeder muss hier seinen Weg finden was für ihn passt aber man könnte es deutlich besser machen ist ja alles Software.

    Meinte nur, in dem Fall kann man die ACC ja mal kurz ausschalten, bis die Stelle vorbei ist. Hab' auch schon allerhand Blödsinn an Beschilderung auf den Straßen gesehen, z.B. vergessene Aufhebungsschilder für 80 wegen Baustelle (denke mir dann immer, spätestens bei der nächsten Auffahrt müsste eine Info für die Auffahrenden kommen, ansonsten müssen die 80 logischerweise aufgehoben sein, gleiches Recht für alle). Am Ende ist man ja selbst verantwortlich für das Fahrzeug.


    Blöde wäre, wenn das Fahrzeug ohne für den nachfolgenden Verkehr absehbaren Grund abrupt bremst und dann jemand auffährt. Auf meiner Probefahrt hat die Auffahrwarnung mal kurz angeschlagen und der Born gebremst, obwohl gar keine Veranlassung war - ein Stück voraus, innerorts in der 30er-Zone, bog jemand rechts ab, aber der war sicher 50 m entfernt, sonst habe ich nichts gesehen, was das ausgelöst haben könnte.

    Es gibt eine Stelle die bringt die Schildererkennung von VAG zum ausflippen. Auf der A995 um Taufkirchen bei München wechseln in schneller Folge 80km/h von 22-6 Uhr und 120km/h von 6-22 Uhr (leider sind die Schilder nicht ganz wie ich es erwarten würde, also Beschränkung und darunter die Zeit. Sondern nur für Menschen gemacht). Ein Engländer würde sagen "A bumpy ride". Das Auto kommt mit 130 oder mehr erkennt 80km/h geht voll in die Eisen dann 100m später erkennt er 120 und gibt Gas. So geht das gut 4km im Wechsel :-(.

    Das macht er dann aber nur bei ACC, oder? =O

    Zwei Fragen zum Thema Verkehrszeichenerkennung gingen mir neulich durch den Kopf:

    1. Erkennt das System auch kombinierte / eingeschränkte Zeichen wie 30 nur Mo-Fr, 70 nur für Gefahrentransporte? Stellt er sie auch dar?
    2. Gibt's Probleme im europäischen Ausland mit anderen Schriften / Unterschriften (denke an den "Rappel" in Be/Fr)?

    Auf der Probefahrt erinnere ich mich nicht, mehr als einfache Verkehrsschilder eingeblendet bekommen zu haben. Ein Überholverbot wurde nur auf dem kleinen Bildschirm angezeigt und fehlte im HUD, das war mir aufgefallen. Vermutlich also 1. - nein.

    So, jetzt ist die blaue CEE-Dose installiert. Der Born lädt mit irgendwas zwischen 3,0 und 3,5 kWh, die Anzeige im Auto springt fröhlich zwischen diesen zwei Werten hin und her :D Angeblich sind das 20 km/h, was schon mal ganz gut ist denke ich. Bin gespannt, ob es dann bald dauerhaft auf 3,5 kWh hinausläuft.

    Kann mir einer erklären, was es mit diesen "km/h"-Angaben auf sich hat? Hatte die zunächst für Anschläge der Autokorrektur gehalten, aber ist wohl ernst gemeint. Ich kenne W und VA, aber km/h ist doch keine Ladeleistung! :/