Beiträge von Alderamin

woran erkennt man, ob die WP verbaut ist? Irgendwo hier las ich mal was von benötigter Kühlflüssigkeit, wie sieht das dann aus? Wie beim Verbrenner die Motorkühlflüssigkeit, Behälter mit roter Flüssigkeit? Wenn vorhanden, dann WP verbaut? Schaue morgen mal unter die Haube.

Hab' selbst was im Netz gefunden. Wenn Kältemittel R744 (CO2) im Frontraum ausgewiesen ist, hat er die WP. Außerdem sind die Kappen auf den Befüllventilen hinter dem Kühlwasserbehälter (immer vorhanden) schwarz. Ist das Kältemittel R1234yf und die Kappen sind grau, dann hat er keine.

Heute ein überraschender Anruf von meinem Master: das Auto ist auf dem Weg nach Österreich. Obwohl ich weder auf Head-Up Display oder auf die Wärmepumpe verzichtet habe wird der voraussichtliche Liefertermin doch eingehalten.

Hab' auch beides bestellt. HUD habe ich schon gefunden. Ob WP drin ist, weiß ich gar nicht, jedenfalls gab's nie eine Bestellungsänderung (war zu dieser Zeit serienmäßig). An alle: woran erkennt man, ob die WP verbaut ist? Irgendwo hier las ich mal was von benötigter Kühlflüssigkeit, wie sieht das dann aus? Wie beim Verbrenner die Motorkühlflüssigkeit, Behälter mit roter Flüssigkeit? Wenn vorhanden, dann WP verbaut? Schaue morgen mal unter die Haube.

Da gibt's definitiv einen Druckpunkt. Mit Wischen alleine konnte ich nichts auslösen, musste den Knopf drücken.

War gerade nochmal am Auto und habe die Töne abgestellt. :thumbup:

Muss mich aber bzgl. der Knöpfe korrigieren: es sind nicht verschiedene Knöpfe: die gesamte Platte mit allen Wischflächen hat genau einen Drucktaster. Je nachdem, welche Wischfläche man berührt, wird dann die entsprechende Funktion ausgelöst. Man hat allerdings das Gefühl, es seien verschiedene Knöpfe (fühlt sich nur ein bisschen "billig" an). Aber auf jeden Fall besser als im Vorführwagen.

DIe Notfallkarte sollte doch Serienmäßig hinter der Sonnenschutzblende stecken, oder ?

Ist bei mir jedenfalls so.

Keine Ahnung, die Sonnenblende hatte ich gestern überhaupt nicht nötig... ^^

Heute natürlich schönster Sonnenschein.

Dazu noch ein Aufkleber auf der Windschutzscheibe,

Habe ich keinen (jedenfalls nicht auf dem Foto, war jetzt nicht runter zum Nachschauen).

Stoppschilder kann er nicht lesen genausowenig wie rote Ampeln. Da muss man leider selbst ran. Für Kreuzungen Kreisel und kurven gibt die Einstellungen im ACC Assistenten Menü "Reagieren auf Verkehrsverlauf" oder sowas in der Art. Der Nutzt allerdings die Daten aus dem Bordcomputer wenn die VW Navi Karte nicht up to date ist kann es sein das mal ein Kreisel fehlt und er nicht von selbst abbremst ansonsten bremst der an jeder Kreuzung, Kurve und auch bei Kreiseln extrem ab. in Kreiseln fbremst er auch ca. 20kmh runter manchmal sogar noch weiter runter. Das macht er sogar ohne aktiven ACC oder Travel Assist (da taucht dann so ein Schuh im Display beim Tacho auf)

Danke! Und ich bin ja gar nicht mit dem internen Navi gefahren, sondern mit TomTom, weil ich's besser kenne und es verschiedene Routing-Optionen gibt wie "kurvenreiche Strecke", "Öko-Route" oder "Autobahnen vermeiden". Weiß nicht, ob das Cupra-Navi diese Optionen hat, noch keine Zeit zum Beschäftigen damit gehabt. Wollte gestern ja gerade nicht möglichst schnell ankommen, der Weg war das Ziel.

Wenn Türen offen und Stecker trotzdem verriegelt, weiter den Öffnen Button drücken, glaube 3x. Ist die elektronische Notentriegelung.

Grüße

Stephan

Vielen Dank. Hab' im Moment noch die Option an, nach dem Ende des Ladens automatisch zu entriegeln, aber das ist ja nicht empfehlenswert, falls man mal an einer Säule lädt, die ihre Seite nicht verriegelt (soll wohl an manchen kostenlosen (?) so sein), dann wäre das Kabel ungesichert, wenn die Ladung in Abwesenheit vollendet wird.

Ich kapiere wirklich nicht, warum es im Lade-Menü keinen "Entriegeln" Knopf gibt, wäre doch das Einfachste und Naheliegendste. Nochmal danke an alle für das Feedback, beim nächsten Mal wird es dann hoffentlich klappen.

Weiß zufällig noch einer, ob man bei der Park Assist mit Memory Funktion zwischendurch anhalten und aussteigen kann, um die Garage zu öffnen? Oder wird die dann abgebrochen?

An meinem jetzigen Auto sind die Tasten wunderbar beleuchtet. Und trotzdem habe ich sie letztens nicht mal im Hellen gefunden, weil ich einmal bei Auslieferung 2020 die Temperatur eingestellt habe und seit dem die Automatik alles regelt. Keine Ahnung wo die Tasten sind, habe ich mir nicht gemerkt. 😊 Kann man beim Born die Temperatur eigentlich auch über Spracheingabe regeln? Das klappt heute bei mir super „Miss Sophie…Temperatur auf der Fahrerseite auf 21 Grad…“ und Miss Sophie macht es . 😛

Kann man schon, denke ich, aber bei der Unzuverlässigkeit der Erkennung (was daran liegen mag, dass ich die Schlüsselworte noch nicht kenne - hab' mich damit noch gar nicht beschäftigt) hätte ich Angst, irgendwas umzustellen, was ich dann mühselig im Menü suchen und wieder rückgängig machen muss. Also, Siri im iPhone ist da um Größenordnungen besser (und auch nicht perfekt). Auch der A3 verstand mich besser, allerdings habe ich da nur Kontakte zum Anrufen ausgewählt. Namen dürften allerdings besonders schwer für die Spracherkennung sein.

Ja, jetzt geht das Leid hier auch los. Wo zum Teufel ist die Anzeige für Türschlösser und Licht? Die war doch mal da? Nirgends zu finden. Dann auf einmal steht auf der Home-Seite "Türschlösser und Licht nicht verfügbar". Ok, hier wäre Ihre Anzeige gewesen. Dann wieder nichts. Update des HV-Batterieschutzes: rödelt sich einen Wolf und bricht ab mit Fehlermeldung. Dann gar keine Verbindung mehr. Schließlich lässt sich die Einstellung dann doch verändern. Herrjehmine.

Der Server scheint ziemlich am Ende zu sein. Spendiert mal ein bisschen Hardware, Amigos!

Es sind dennoch reine Touch-Knöpfe. Die haben jedoch ein haptisches Feedback durch eine kurze kräftige Vibration bekommen, wie es auch Mal bei den iPhones eingeführt wurde.

Echte Knöpfe werden es wohl so schnell nicht werden.

Da gibt's definitiv einen Druckpunkt. Mit Wischen alleine konnte ich nichts auslösen, musste den Knopf drücken. Noch kein Vergleich zu dem kleinen Röllchen im A3, aber damit kann man leben. Und sofort stummschalten (was mir wichtig war, wenn man z.B. hören will, ob da ein Martinshorn näher kommt) geht direkt am Ein-Aus-Knopf am Bildschirm.

Echter Mist sind nur die unbeleuchteten Thermostat-Tasten am Bildschirm, im Dunklen nicht zu gebrauchen. Meine Frau hat mit der Handylampe geleuchtet, wenn sie daran etwas verstellen wollte. Minimum wäre ein erhabener Rand gewesen, damit man sie wenigstens ertasten kann.

Oder noch einfacher - auf der FB den Öffnen Knopf drücken. Siehe auch verbotenes Buch... 8o

Also, die Türen hatte ich mit der FB schon geöffnet, der Stecker war trotzdem verriegelt. An verbotenen Büchern war nur diese Kurzanleitung im Auto, und mit ein bisschen Panik hat man dann keinen Nerv, das alles zu lesen. Die 30-Sekunden-Lösung hatte ich dann ja gefunden, sonst hätte ich nicht gewusst, wie wir heimgekommen wären (der Händler hatte schon zu; hätte wohl den ADAC angerufen). Den Entriegelungsknopf im Kofferraum hat der Master uns nicht gezeigt.