Beiträge von Alderamin

    Den Leih-Born den ich heute fahre, hat kein Beats und ich bin sehr, sehr froh, dass wir Beats haben, nie und nimmer möchte ich nur mit Standard fahren müssen.

    Harmann Kardon LS hin-o. her.

    Ich war Anfang Januar wegen des schrillen Klangs des Mitteltöners (Standardanlage) und des in Kurven quietschenden Lenkrads beim Händler. Lenkrad neu justiert, quietscht immer noch etwas, aber leiser/seltener. Am Klang konnten sie (erwartungsgemäß) nichts machen.


    Hab' gestern mal probehalber ein Prospekt auf den Lautsprecher hinter dem Bildschirm gelegt; war dann definitiv etwas weniger schrill. Werde mal schauen, ob ein Stück passend geschnittenes Leder über die volle Ausdehung des Lautsprechers die hohen Töne genug abdämpft, dass es nicht mehr im Ohr schmerzt. Ja, das ist Verzweiflung.

    Und woher bitteschön soll die Software erahnen ob du einparken willst oder nur einfach langsam fährst? Im Stau brauche ich keine Frontkamera da will ich eher wissen, ob es eine Ausweichstrecke gibt.

    Wenn ich auf etwas zu fahre, was den Frontsensor auslöst, will ich immer wissen, was das ist. Ein Grashalm, ein Findling oder ein hockendes Kind. Es gibt keinen Grund, die Frontkamera nicht einzuschalten. Das normale Display wird ohnehin durch die Parksensoransicht ersetzt, es ist also auch kein Argument, dass beispielsweise das Navi-Bild im Stau verschwindet.


    Ad Hacks:

    • Mit zwei Fingern gleichzeitig auf die wärmer-kälter-Taste unter dem Bildschirm tippen, schaltet die Sitzheizung ein (hätte das lieber für die Lenkradheizung, kenne aber keinen Shortcut dafür - außer Sprachsteuerung, die sehr langsam ist).
    • Im Sicherungskasten die einzige senkrecht angebrachte Sicherung eine halbe Länge tiefer einstecken schaltet die 12V-Steckdose im Kofferraum auf Dauerbetrieb.
    • Nach dem Abbrechen eines Ladevorgangs hat man 30 Sekunden, den Stecker aus dem Auto zu ziehen, bevor er verriegelt wird. Wenn er sich dann nicht mehr ausstecken lässt, dreimal "öffnen" auf dem Schlüssel drücken, dann entriegelt das Kabel. Sogar beim Laden.

    Mich wundern die Temp. Angaben auch teilweise. Ich fahre im Winter mit 18,5/max. 19 Grad, da heizt der Born doch schon wie wild. Wenn es draußen unter Null hat fährt man ja eh nicht in kurzer Hose und T-shirt.

    Da wäre mir über 20 Grad viel zu warm

    Der heizt anfangs wie wild, um auf die Temperatur zu kommen. Nach 15...20 Minuten schaltet die Heizung aber zurück, und wenn man ohne Sonneneinstrahlung bei kaltem Wetter fährt, dann können 20° schon recht kalt sein.

    Die Darstellung des Fahrzeuges dürfte natürlich ein (unerwünschter/belangloser) Seiteneffekt sein, Farbe 0 oder sowas, die dann durch irgendeinen Synchro-Prozess nachher wiederhergestellt wird.


    Wie erklärst Du Dir denn, dass alle Nutzer:innen in der App der Reihe nach ihre Autos umgefärbt sehen und Dienste nicht verfügbar sind? Der Sohn des Cupra-Vorstansvorsitzenden hat am Terminal rumgespielt? Die Putzfrau hat den Serverstecker gezogen? Haha.


    Ich weiß dass Du in der Software-Branche arbeitest. Ich übrigens auch.

    Je nachdem wieviel Aufwand Du betreiben willst:

    • Sicherung 19 ziehen (20 Minuten, Schlüssel weg vom Auto, keiner auf dem Fahrersitz)
    • Routine / Ort löschen und neu anlegen
    • Benutzerkonto löschen und neu anlegen (vorher Ort und Routine ebenfalls löschen)
    • Hotline/Support konsultieren
    • Werkstatt

    Würde ich so machen, wenn‘s mir wichtig wäre (wäre es).

    Ich nehme an, dies ist das Verhalten bei einer Server-Maintenance, und die ziehen mehrere Server nacheinander auf eine neue Softwareversion hoch, daher sind alle betroffen, aber nicht alle gleichzeitig. Oder so.

    Hat sich erledigt. Heute Morgen ist er wieder online. Klimatisierung ließ sich starten und stoppen. SoC zwar höher als bei der Fahrt gestern, aber wohl auf die ungenauere Messung bei Kälte zurückzuführen.

    Auto wieder weiß in der App. Tronity hat einen veralteten Akkustand, liegt also nicht an der Cupra App. Synchronisieren im Auto ging heute auch nicht. Vielleicht ist er wirklich offline.


    Vielleicht hilft ja Sicherung 19 ziehen. Werde ich morgen versuchen, wenn er dann immer noch offline sein sollte.

    Bei mir ist der Wagen nicht nur blau, sondern auch offline - kann nicht remote laden, klimatisieren oder irgendwelche Daten abrufen. Sagt jedenfalls die App. Im Wagen wird angezeigt, dass er online ist - habt Ihr das auch? Dürfte ja wieder am Server liegen.