Beiträge von Alderamin

    Merkwürdig weiterhin.

    Den Born gestern mit 259 km und 68 % in der Garage abgestellt. Heute früh in Betrieb genommen und mit 287 km bei 68 % gestartet. Nach 3 km Fahrt dann 265 km bei 67 %

    Gegen Mittag dann den Born in die Garage gestellt mit 230 km bei 61 %. Was dann wiederum zu den gestern abgestellten 259 km ungefähr passt. Nur warum der Zuschlag an Reichweite über Nacht. Das ganze erst seit letzten Samstag. Noch jemand mit der komischen Anzeige ?

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    Sind ja auch immer ganz verschiedene Verbräuche seit Start angezeigt. Schätze, es wird jeweils der letzte Wert oder ein gleitender Mittelwert extrapoliert. Der Verbrauch schwankt natürlich gewaltig, z.B. wenn das Auto in der Sonne stand und erst mal die Klimaanlage volle Kanne läuft. Ich bin teilweise schon mit 40 kWh/100 km in der Anzeige losgefahren, was dann aber rasch auf normale Werte fiel. Ein anderer Grund kann sein, ob man auf der Fahrt vorher große Höhenunterschiede hatte. Nach Köln (abwärts) braucht meiner immer etwas weniger Saft als zurück (aufwärts). Vie extremer, wenn's in die Eifel geht mit 200-300 m Höhendifferenz.

    Denselben Effekt beobachten wir am Pedelec meiner Frau. Bei der nächsten Fahrt nach einer längeren Bergabfahrt zeigt er immer großzügige Reichweiten an. Was sich dann unterwegs ändern kann, wenn's dann bergauf oder auch nur geradeaus geht. Zuletzt kamen wir mit 1 km Restreichweite zurück beim Auto an...

    So was gibt’s auch bei uns:


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    Ich hab‘ die Laadpaal-App und eine Karte von Schneider Solar, die partnern mit Lastmile Solutions, deren App das ist (gibt’s anscheinend jetzt auch unter dem Namen „Ladepunkt“-App für den deutschsprachigen Markt). Die App zeigt mir in der Tat für Porsche-HPC-Ladestationen Preise von circa 20 ct/kWh an. Das teste ich heute mal in Belgien. Porsche HPC sind nur leider recht dünn gesät.

    War an der Ladestation, war frei zugänglich und unbelegt. Leider war allerdings der Preis laut Laadpaal-App heute nicht 21 ct/kWh, wie zu dem Zeitpunkt, als ich die Fahrt geplant hatte, sondern 117 ct/kWh. :cursing:

    Hab' nur ein paar kWh geladen (die Idee war gewesen, es wieder bis dort auf der Rückfahrt zu schaffen) und stattdessen dann auf der Rückfahrt bei Tesla für 47 ct/kWh von 27% auf 80% geladen.


    Bei der Ladestation hatte ich zwar Pech, dafür in Ostende einen überdachten Parkplatz zu 10 ct/h gefunden (wo alle Parkhäuser voll waren). 4,8 h für 48 ct! Wollte es gar nicht glauben, aber der Automat hat genau so viel von Apple Pay für die knapp 5h haben wollen.

    Leuchtet mir nicht ein, warum die Regierung da diesen ganzen Ladestrompreisen nicht einen Riegel davor setzt. Sollen die ganzen E Autos nur für Leute mit eigenem Haus sein??

    Also, ich wohn' zur Miete und mein Nachbar gegenüber und ich haben jewiels eine Ladebox vom Vermieter installiert bekommen. Für lau. Seine Firma im Erdgeschoss hat auch eine. Das iMSys für Tibber habe ich mir selbst organisiert.

    Wenn man regelmäßig unterwegs ist und sich die 9,99 €/Monat Mitgliedschaft lohnt, sogar nur 22 ct/kWh.

    Davon können wir in Deutschland nur träumen ^^

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    Ich hab‘ die Laadpaal-App und eine Karte von Schneider Solar, die partnern mit Lastmile Solutions, deren App das ist (gibt’s anscheinend jetzt auch unter dem Namen „Ladepunkt“-App für den deutschsprachigen Markt). Die App zeigt mir in der Tat für Porsche-HPC-Ladestationen Preise von circa 20 ct/kWh an. Das teste ich heute mal in Belgien. Porsche HPC sind nur leider recht dünn gesät.

    Ich hab' mir den i4 mal in den Testvideos angeschaut, und er ist nicht nur teuerer, er ist auch länger (in meiner Garage ist es beim Born schon eng mit den Fahrrädern vor Kopf), er hat hinten wenig Kopffreiheit (daran ist schon einmal eine Probefahrt im Benz CLA gescheitert), einen Kardantunnel, der unnötig die Beinfreiheit im Fond einschränkt, und für das Geld gibt es ein KIA EV.6, von dem sämtliche Tester begeistert sind (ich übrigens auch).


    Es freut mich für @schirrmi23, wenn er happy mit dem BMW ist, aber das ist halt ein ganz anderes Auto als der Born. Für mich wäre das kein Ersatz. Und ehrlich gesagt stört mich am Born zu wenig, als dass ich das Leasing vorzeitig beenden wollte - auch wenn ich heute ein anderes Fahrzeug geleast hätte, vermutlich einen #3 oder einen BYD Seal oder so was. Mal schauen, was in 3 Jahren verfügbar ist, gerne auch ein Gebrauchter.


    Meine Chefin in Brüssel wartet übrigens noch immer auf ihren BMW iX3 Firmenwagen. Der sollte nach 9 Monaten geliefert werden. Mittlerweile sind 2 Jahre vergangen und er sollte ganz, ganz sicher im vergangenen Mai kommen. Zum Betriebsausflug im Juli kam wurde sie dann von einem Kollegen im Model Y mitgenommen (auch Firmenwagen). An ihrer Stelle hätte ich den Vertrag längst schon gekündigt, sie hat einfach viel zu viel Geduld. 🤷🏻‍♂️

    Wie funktioniert das denn? Ich hab ABRP, V5.0.1, Premium und er zeigt mir drei Verbindungsmöglichkeiten an: Tronity, OBD und Generic (mit Token). Von Enode steht da nichts (ausser in der Versionsbeschreibung). iOS 17.5.1.

    Muss man dafür im Auto sitzen und mit Carplay verbunden sein?


    [Edit] Ich hab‘s, musste erst die bestehende Tronity-Verbindung kappen, dann kam die Option. Leitet einen auf eine Anmeldeseite von Enode um und da gibt man die Zugangsdaten von My Cupra an. Ähnlich Pump und Tronity.

    Es wurden zwei Steuergeräte zum Austausch bestellt, die erst mal eine Weile zum Ankommen brauchten. Und danach musste ich nochmal drei Wochen auf einen freien Termin zum Einbau warten. Der ist nächste Woche Dienstag. Dann mal schauen.

    Ein Satz mit "ix". Gestern nach Aachen gefahren, extra frei genommen und die Frau mitgenommen, um die Wartezeit in der Stadt gemeinsam mit Shoppen zu überbrücken, da kam der Anruf nach drei Stunden: eines der beiden neuen Steuergeräte sei defekt ließ sich partout nicht codieren, daher konnten sie beide (gehören anscheinend zusammen) nicht einbauen und haben die alten wieder eingebaut. Unklar, bis wann Cupra neue liefern kann. Muss dann nochmal wiederkommen. TA also immer noch kaputt. 🤦‍♂️

    Ich habe manchmal morgens "TA nicht verfügbar". Dachte, es läge an der Kälte aber bei 9 Grad? Ist TA nur die Fläche vorne am Kühlergrill oder auch die Sensoren in der Windschutzscheibe?


    Ach ja, Der Cupra Partner kann das Problem nicht nachvollziehen. :) Bitter

    Soll er halt mal den Fehlerspeicher auslesen... Gibt auch noch andere Cupra-Werkstätten.


    TA involviert auch Hecksensoren (Radar). Wenn ich z.B. mit Fahrradträger fahre, gehen auch der automatische Spurwechsel und der Totwinkelassistent nicht mehr, weil der Radarsensor nach hinten abgeschaltet wird - der Fahrradträger würde ihn verwirren (dann tritt bei mir auch kein TA-Fehler mehr auf, könnte also mit diesen Sensoren zusammenhängen). Außerdem misst TA den Abstand zum Vordermann, das ist die Fläche vorne unterm Kühlergrill. Ob die Kamera oben in der Windschutzscheibe auch eine Rolle spielt, kann ich nicht sagen. Vermute, dass die hautpsächlich zur Verkehrsschilderkennung verwendet wird.