Bei mir fährt der Wagen beim Ausparkassistenten einen halben Meter in der Längspark-Lücke zurück, bleibt dann stehen und sagt, er sei fertig. Das kriege ich mit Rückfahrkamera besser hin. Fährt er bei euch komplett raus? Habe ich noch nie hinbekommen.
Beiträge von Alderamin
-
-
-
Zurück zum Urspungsthema:
Neulich auf der Autobahn fuhr ich auf einen Kleinwagen auf, unter dessen Unterboden (ziemlich weit vorne, vermutlich direkt unter dem Motor) blauer Rauch herausquoll. Einen Auspuff-Auslass konnte ich nicht ausmachen. Da die Karre so stank, habe ich gesehen, dass ich schell an ihr vorbei kam.
Der Wagen überholte mich kurz danach wieder bergab, Tempomat hatte die Rostlaube sicher nicht. Klebt auf dem Tankdeckel ein Aufkleber: "Elektrisch fahren wir nur auf der Kirmes".
Ja, nee, is klar. Vorbildlicher Verbrennerfahrer. War übrigens ein junger Typ.
-
Was war noch Mal das Thema? ...Frage für einen Freund...
Sorry, Langstreckenerfahrung.
Wir waren letztens auf Tagestour in Utrecht, gute 200 km von hier. Vor der Fahrt vollgeladen und mit 49% angekommen. In den NL gibt's ein unglaublich dichtes Netz von Ladestationen. Wir konnten den Wagen 300 m entfernt von der Innenstadt an einen 11 kW-Lader von Last Mile Solutions hängen (Partner von Schneider Solar, von denen ich einen Ladechip habe) und für 33 ct/kWh (inkl. 21% Steuern) während des Besuchs vollladen. Der Parkplatz war sogar sonntags kostenlos (Tarik von Elektrobays hatte mal gejammert, in Utrecht mehr als 20 Euro im Parkhaus bezahlt zu haben). Bin mit 43% zu Hause angekommen.
Am vergangenen Sonntag waren wir in Miltenberg, da gab's kaum Säulen (die eine in der Innenstadt war belegt), da habe ich auf der Hinfahrt 15 Minuten während der Pinkelpause geladen (immerhin 15 kWh/19%) und vor der Heimfahrt den derzeitigen (bis Ende Monat) Sondertarif von Aral Pulse getestet (40% auf 90% in 30 Minuten, 39 kWh - so brauchten wir für die 284 km Heimfahrt nicht mehr anzuhalten. Die gerade erhaltene Aral-Pulse-Karte wollte allerdings nicht authentifizieren, also notgedrungen die App verwendet. War nicht so ganz einfach, den richtigen Stecker zu aktivieren, da dieser in der App nur mit einer Nummer ("Ladeplatz 7") versehen war, die jedoch nicht an der Säule stand und es gab keinen QR-Code; wir wurden per GPS verortet. Hotline warf mich nach 6 Minuten Warteschleife ab. Auf meine Mail am Sonntag gab's bisher noch keine Antwort.
Morgen geht's mit entspannten 100 km/h (mehr ist in NL zwischen 7:00 und 19:00 Uhr nicht erlaubt) ans Ijsselmeer. Almere quillt über mit Ladestationen und an der Autobahn gibt es an jeder Raststätte überdachte Ladeparks von Fastned. Ich wünschte mir, wir wären hier auch schon so weit. NL ist viel dichter besiedelt als Deutschland und bekommt es sowohl mit der Infrastruktur für Fahrräder als auch für Elektrofahrzeuge viel besser hin als wir. Aber das wird schon noch.
-
Man dreht sich halt die Fakten so, wie man sie sehen will.
Ob die Chinesen es aus Umweltgründen machen,- wer bestimmt das?-, oder nicht, spielt keine Rolle, sie machen es aber.
Manny
Sie machen es sicher auch aus wirtschaftlichen Gründen, weil PV billiger als Kohle ist. Aber richtig - sie machen es.
Infografik: Erneuerbare Energie oft günstiger als konventionelleDie Grafik zeigt die Stromgestehungskosten für erneuerbare Energien und konventionelle Kraftwerke in Deutschland 2021.de.statista.com -
Der Irrglaube das wir mit der Reduzierung von CO2 in der Luft Überschwemmungen aufhalten hält sich echt hartnäckig. Das Ahrtal hat schon eine sehr lange Zeit mit Hochwasser zu kämpfen.
Im Internet leicht zu finden und zu sehen 1598 im Ahrtal zumindest ein Dokumentiertes Ereignis. Wie weit das noch zurück geht keine Ahnung.
Der Mensch baut, begradigt Flüsse, nimmt den großen die Nebenflüsse und die Auslaufgebiete derer und wundert sich dann wenn es mal mehr Regnet als sonst das die Häuser zu einem Pool werden. Dann kommen die Ideologen und schieben das auf das CO2.
Das ist keine "Glaube" und schon gar kein "Irrglaube".
Natürlich hat es schon schlimme Hochwässer an der Ahr gegeben, aber die Abstände zwischen extremen Hochwässern werden mit zunehmender Temperatur viel geringer und "Jahrtausendhochwässer" treten dann mehrfach im Jahrhundert ein, so dass Gegenden wie das Ahrtal de facto unbewohnbar werden. Grund für den Anstieg sind Wetterlagen mit stabilen Positionen von Hoch- und Tiefdruckgebieten (haben wir derzeit wieder, wie auch im letzten Jahr, daher der verregnete Mai und das Hochwasser an der Saar), verusacht durch den schwächelnden Jetstream, verursacht durch die abnehmende Temperaturdifferenz zwischen den gemäßigten Breiten und der Arktis, wo die Temperaturen aufgrund des Klimawandels besonders stark ansteigen. Das erzählen nicht Ideologen, sondern die Wissenschaft. Dieselbe Wissenschaft (dieselbe Methodik, dieselben Kontrollen), der wir Computer, Internet und Elektroautos verdanken.
1º of global warming causes a ~50% increase in population displacement risk - IOP PublishingA new study shows that if the population were fixed at current levels, the risk of population displacement due to river floods would rise by ~50% for each…ioppublishing.orgNa gut, sollen die Leute da eben wegziehen. Blöde nur, dass auch die Landwirtschaft und damit unsere Nahrungsversorgung betroffen ist. Bisher sind's nur die Erdbeeren. Wenn's dann der Weizen wird...
Zuviel Regen – Erdbeeren verfaulen auf den FeldernNach dem milden Winter und jetzt reichlich Regen sind die Erdbeeren auf deutschen Feldern in Gefahr. Anbauer befürchten Ernteausfälle. Das 7 Tage-Agrarwetter…www.topagrar.com -
Alles anzeigen
Das ganze sollte man etwas differenzierter sehen.
Umweltschutz ist nicht verkehrt. Wir sind aber mittlerweile an einem Punkt angelankt wo Aspekte Richtung Klima-Schutz optimiert werden. Die mit riesigem Finanziellen aufwand nur geringe fortschritte bringen. Siehe Heizungsgesetzt... Das was wir da auf 10 Jahre an Emissionen sparen. Legt alleine China halbjährige mit Steigerung deren Emissionen oben drauf. Das Geld was wir hier ausgeben wäre aus Sicht des Klimaschutzes besser angelegt wenn wir den Chinesen Solarzellen schenken würden.
Wir erreichen aus Globaler Sicht damit nicht mal den Tropfen auf den heißen Stein, oder wenn man den so will den Eiswürfel auf die globale Erwärmung.
Wir werden das Klima nicht retten, egal was wir hier in Europa noch verbessern. Die Ansatzpunkte liegen in anderen Regionen unseres Erdballes. Wenn die auf unserem jetzigen Niveau wären hätten wir noch gute karten. Aber ohne das ist der Zug abgefahren.
Aber Politik wird nun mal regional gemacht. Und ich glaub kaum das die Grünen ne Chance haben sich in den USA, China oder Indien zu etablieren.
Dort liegt das Potential die Erderwärmung zu begrenzen. Vieles was wir hier lokal(Europa) mit enormen Aufwand verbessern ist im Globalen Bild nicht einmal eine Fußnote.
Wo wir aber auf sehr gutem Wege sind ist uns unsere Wettbewerbsfähigkeit und unseren Wohlstand massiv zu beschneiden.
Es geht nicht um Umweltschutz, sondern den Erhalt der menschlichen Zivilisation. Der Umwelt ist es vollkommen egal, was aus ihr wird, die hat keinen Willen und keine Interessen. Wir schon. Es geht um uns und unsere Kindeskinder. Umweltschutz ist nicht nur "nicht verkehrt", sondern die größte Herausforderung, vor der die Menschheit seit sie vor 70.000 Jahren fast ausgestorben wäre, je gestanden hat.
"Aber China!" Beliebtestes "Argument" aus gewissen Kreisen. China ist absolut führend im Zubau von PV und in der Elektromobilität weit voraus.
Weltweit installierte PhotovoltaikleistungIm Jahr 2023 konnte weltweit erneut ein Rekord an neu installierter Photovoltaikleistung erreicht werden. Der Bestand an Solaranlagen wuchs um fast 400…www.volker-quaschning.deDie Abkehr von fossilen Brennstoffen ist eine globale Aufgabe, an der sich alle beteiligen müssen (und es auch tun). Deutschland hat in der EU mit Abstand den größten CO2 Ausstoß und liegt pro Kopf im schlechteren Drittel. Von wegen "wir tun viel mehr als die anderen".
Treibhausgas-Emissionen in der Europäischen UnionDie Europäische Union berichtet jährlich die Treibhausgas-Emissionen für die EU-27. Dazu werden die Emissionsdaten der Mitgliedstaaten konsolidiert und…www.umweltbundesamt.deWir sind dabei, das Klima und damit uns selbst vor die Wand zu fahren. Ich empfehle den folgenden Podcast (englisch) zu hören (oder zu lesen, Transskript auf der Webseite), wo ein US-Klimaforscher vom letzten Stand berichtet und schon ziemlich verzweifelt klingt.
276 | Gavin Schmidt on Measuring, Predicting, and Protecting our Climate – Sean Carroll
Es wird immer gerne angeführt, das Klima habe sich schon immer geändert. Temperaturen die um 8°C höher als heute sind, gab es zuletzt in der Kreidezeit vor mehr als 60 Millionen Jahren. Da war allerdings der Meeresspiegel 100 m höher. Dann hätte ich es hier in der Voreifel nicht weit zum Strand, aber Holland gäbe es leider nicht mehr (bis auf den äußersten Süden am Fuß der Ardennen). Man kann sich auch nicht an eine stetig ändernde Klimasituation anpassen. Wenn es in der Äquatorgegend oder Südostasien wochenlang über 40°C wird, kann man dort nicht mehr leben, und es wird riesige Migrationen und Krisen geben. Das sind die Aussichten.
Und unsere "naiv-grüne" Regierung tut leider auch viel zu wenig, um die eigenen Ziele und Verpflichtungen einzuhalten. Wenn auch viel mehr als die rot-schwarzen und schwarz-gelben Regierungen davor.
-
Warum gibt's dann Borns, unter anderem meiner, bei dem es passt?
Wie heizt Du auf? Ich heize immer nur mit Stufe 1 auf (schalte manuell sofort von 3 runter). Bei mir wird's auch nie sooo heiß.
-
Wie geht das?
Hatte ich in einem anderen Thread gelesen (hast Du inzwischen ja selbst gefunden)
Welche Reifen hast Du?
Ganzjahres-19", aber daran wird es nicht liegen. Der Wagen liegt einfach nicht so gut auf der Straße wie mein vorheriger A3 Sportback (Serienfahrwerk). Die Lenkung, die Federung, nicht optimiert für höhere Geschwindigkeiten. Mein Eindruck.
Stört mich aber nicht, da ich 99% der Zeit nur mit 120-130 auf der BAB fahre. 160 höchstens mal zum Freimachen der linken Spur oder Batterie warmfahren vor dem DC-Laden. Der Born ist schnell genug.
-
Wurde jeweils bei der nächsten Fahrt (anderer Tag) wieder angeboten beim Abstellen.