Beiträge von Alderamin

Deswegen meine Frage. Mit D1 LTE hier, mit allen anderen 2G...

Einer der E Netz Betreiber plant einen neuen Mast in der Nähe, aber bis der läuft...

D- und E-Netz waren GSM 900 (damals Telekom und Mannesmann D2/Vodafone) und 1800 MHz (ursprünglich E-Plus und VIAG-Interkom/später O2, die von Telefonica übernommen wurden) mit den Datennetz-Erweiterungen GPRS/EDGE. Heute sind wir drei Stufen weiter, 3G (UMTS), 4G (LTE) und jetzt wird gerade 5G ausgerollt. Vermutlich meinst Du die Netzbetreiber: Telekom, Vodafone oder Telefonica (O2). E-Plus gibt's nicht mehr, die wurden von Telefonica geschluckt. Wir haben derzeit nur drei öffentliche Netze in Deutschland.

Hab' mal in der Branche gearbeitet. Wer aber die SIM-Karten für den Born stellt, muss ein anderer beantworten. Würde ja fast auf Telefonica tippen, weil spanische Firma.

Die Sekretärin hatte mir neulich erzählt, dass der CEO sich für seinen Taycan eine Karte vom Betreiber besorgt hat, wusste aber nicht von welchem. Ich hab sie darum gebeten, bei der Gebäudeverwaltung mal in Erfahrung zu bringen, wer das ist. Nonetheless wäre es schön, wenn man eine Liste der EnBW Roaming Partner hätte.

MobilityPlus.be hat so eine Liste (und EnBW finde ich nicht drauf, ich weiß aber nicht, ob die Roaming-Beziehung notwendigerweise in beide Richtungen geht):

Erkennt einer was Empfehlenswertes wieder?

Gibt's eigentlich irgendwo eine Liste der Roaming-Partner von EnBW? Finde nix mit Tante Google oder auf deren Seiten.

Ich würde gerne in unserer Firmenzentrale in Belgien laden, die haben etliche Ladepunkte in der Tiefgarage (aber die gehören nicht der Firma, sondern der Gebäudeverwaltung, in dem Gebäude sind mehrere Firmen). Betreiber der Ladestationen ist wahrscheinlich Mobilityplus.be. Wüsste gerne, ob man da mit EnBW-Karte laden kann (können wird, Auto ist noch gar nicht da :D).

Gerade nochmal nachgeschaut, ob die "optimal aufladen" Mail in den letzten Tagen angekommen ist, während ich unterwegs war mit vollem Programm, aber nicht vor Ende März (laut unverbindlichem Liefertermin sogar Anfang Juni) damit gerechnet, weil große Batterie, HUD, Pilot XL+, also alles, was verzögern soll.

Und was sehe ich? 8| Vor exakt 8 Minuten ist sie angekommen! WIE GEIL IST DAS DENN? Dann fahre ich damit ja im April zum Hamburg-Marathon! :S :love:

Heute mit dem Master Kontakt aufgenommen. Born soll in Woche 8 gebaut (Valentinstagswoche) und Mitte April geliefert werden (vermute eher Ende März, wenn ich so die anderen Willkommensstrecken sehe). Mit Vermieter gesprochen, die Wallbox von Heidelberger kommt auch in den nächsten paar Wochen.

Und den Stromvertrag beim alten Versorger (der von ehemals 29 binnen einem Jahr auf 80 ct/kWh aufgeschlagen hatte) habe ich ab kommenden Monat zum Grundversorger mit 39 ct/kWh geändert. 100% aus Wasserkraft. :thumbup:(Könnte aber bei denen noch einen noch günstigeren Vertrag von 14,57 EUR/Monat und 30,75 ct/kWh für das Laden daheim abschließen, wenn ich die Zählernummer der Wallbox habe).

Jetzt muss ich noch recherchieren, wo ich die günstigste Ladekarte bekomme. Bin beim ADAC Plus-Mitglied, möchte auch in Belgien bei MobilityPlus laden können (im Bürogebäude unserer Zentrale gibt's etliche Ladeboxen von denen) und der lokale Stromanbieter bietet eine Karte mit 3,99 EUR/Monat Grundpreis und 39 ct/kWh AC an lokalen und Innogy-Chargern an. Weiß nicht, welche anderen Roaming-Partner es gibt und was der Strom da kostet.

Gerade nochmal nachgeschaut, ob die "optimal aufladen" Mail in den letzten Tagen angekommen ist, während ich unterwegs war mit vollem Programm, aber nicht vor Ende März (laut unverbindlichem Liefertermin sogar Anfang Juni) damit gerechnet, weil große Batterie, HUD, Pilot XL+, also alles, was verzögern soll.

Und was sehe ich? 8| Vor exakt 8 Minuten ist sie angekommen! WIE GEIL IST DAS DENN? Dann fahre ich damit ja im April zum Hamburg-Marathon! :S :love:

welchen Sinn hat denn diese Liste überhaupt? Das manche sich ärgern wenn ihr Born früher bestellt und später geliefert wird wie andere? ;) Es ist doch längst bekannt das das Bestelldatum nix über die Auslieferung sagt, da keiner weiß wie die Bestellungen im Werk abgearbeitet werden aufgrud von den verschiedensten Ausstattungen. Die Liste macht mehr Frust wie Lust :S PS: Man muß doch nicht jeden hier drauf hinweisen sich in diese Liste einzutragen, bleibt doch jedem selbst überlassen.......Sieht immer so aus...du du du.....hast dich ja noch nicht eingetragen.....böse böse ^^

Also, ich erkenne in der Liste, dass die Fahrzeuge, die bis Juni 22 bestellt wurden, fast alle ausgeliefert wurden und derzeit die Juli-Bestellungen abgearbeitet werden. Bis auf einen Backlog im März und einigen wenigen älteren Einzelfällen (von denen die meisten ihre Lieferung einfach nicht eingetragen haben, wie man erkennt, wenn man in ihrem Profil die letzten Posts anschaut).

Da ich Ende November bestellt habe, würde ich folglich erwarten, dass mein Wagen in ca. 4-5 Monaten geliefert wird, das wären dann 5-6 Monate Lieferzeit. Vom Master mehr oder weniger aus dem Stegreif genannte Lieferzeit waren 8 Monate (welche dann im Vertrag als unverbindliches Datum 1. August aufgeführt wurden).

Natürlich kann die konkrete Bestellung auch früher oder später ausgeliefert werden, aber zur Abschätzung des Trends ist die Liste nützlich, insbesondere wenn sie ordentlich gepflegt wird und viele mitmachen.

Hab' fast dasselbe Auto in weiß bestellt (77kWh, Dinamica, XL+, Tech M, HUD, Privacy, 19" GJ-Reifen), am 21.11., auch Leasing, auch August 23 unverbindlich. Bisher noch nix gehört, da bin ich mal gespannt. Am 15.12 hieß es, es gebe noch kein Datum für die Produktionsplanung.