Beiträge von Alderamin

    Merkwürdig ist das Du der erste hier im Forum bist der vom gescheiterten Update berichtet. Hattest Du genug Strom im Tank? Also mehr als 30 % ? Und auch sonst keiinen Verbraucher aktiv, oder das Ladekabel angestöpselt ? Und ich hab die Installation immer außerhalb der Garage gestartet.

    Navarre61

    Nee, ich hatte beim 3.4.1 Update 3 Versuche gebraucht. Nr. 1 bei auf der Straße bei bestem Empfang geparkten Fahrzeug. Von Werkstatt war in der Fehlermeldung nicht die Rede. Nr 2 in der Garage, aber selbst Schuld, weil Ladevorgang gestartet. Nr. 3 dann 200m von der belgischen Grenze auf belgischer Seite während eines Spaziergangs, war erfolgreich.

    Hallo zusammen,


    Ich lade meinen Born eigentlich immer daheim in der Garage. Einmal pro Woche habe ich eine Routine drin, das er dort in der Früh komplett geladen ist. Den Rest lade ich nach Bedarf.

    Gibt es eine Möglichkeit, dass er bei der Routine immer auf 100% lädt, aber ansonsten auf 80%.

    Nein, das geht nicht. Die Maximalladung ist bei Routine und Sofortladung dieselbe.

    Es gibt einen schon lange bekannten Bug bei den Laderoutinen. Wenn der aktuelle SoC unter dem Wert von "Sofortladen bis" ist, lädt er bis kurz vor Ziel-SoC und missachtet die Abfahrtszeit.

    Eine wirkliche Lösung seitens des Herstellers gibt es noch nicht. Einige berichten davon, dass man sich mit "bevorzugten Ladezeiten" (oder ähnlich) behelfen kann.


    Ich mache es auch nur noch manuell. Mit aktiven Routinen gibt es nämlich einen weiteren Bug, der eine Änderung des Ziel-SoCs von der App aus verhindert.

    Wenn man also mal "spontan" eine längere Strecke fahren möchte, muss man zum Auto laufen um die Ladung zu starten.

    Den ersten Bug habe ich noch nicht beobachtet (ich habe aber auch die Mindestladung auf 20% gesetzt und lade entweder sofort oder meistens zu programmierten Zeiten) und der zweite ist mittlerweile behoben (seit der vorletzten App-Version). Das funktioniert sehr gut. Die zwei Mal wo es nicht geklappt hatte, hatte ich in der App den Knopf "bestätigen" vergessen. Mache ich seit Anfang des Jahres 2x die Woche so.

    Nur so komme ich mit Tibber-Strom auf weniger als 18 ct/kWh an einer "dummen" aber vom Vermieter kostenlos gestellten Wallbox. Am 1. Mai gab's die kWh sogar ein paar Stunden lang für 5ct.

    Zum i3 gab es mal einen Bericht, die Batterie hat wohl einiges an stillen Reserven und ein cleveres BMS, das diese dann im Laufe der Zeit freigibt um den Verlust der Kapazität ein Stück weit zu kompensieren. Glaube aber nicht, das ich diese Info nochmals finden würde …

    Ich hab' das bei Car Maniac gesehen (Titel ist Click Bait).

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    Wegen der Verbrauchsdaten usw deines Borns in ABRP... Ich mach das so--> eine Anmeldung bei der Cupra App und somit beim Cupraserver hast du ja auf alle Fälle. Ist ja ein muss. Dann nutze ich Tronity zur Fahrt/Ladeaufzeichnung. Die Daten aus Tronity kann ich dann mit ABRP abgreifen und habe somit eine Live Datenplanung. Geht recht gut. Ich werde nächste Woche die erste wietere Reise nach Wien mit meinem Born machen. Geplant ist alles mit Ladestopps in ABRP. Zeigt mir auch alles wunderbar an mit Ladezeit und Kosten und den ganzen Kram. Bin schon gespannt wie weit die Planung dann von der realität abweicht.

    Da Tronity nicht mehr kostenlos für Borns ist (zum Glück schon noch für die, die rechtzeitig eingestiegen sind) muss man als Einsteiger heute aber beide Apps bezahlen, um online Routenplanung und Verbrauchsvorhersage während der Fahrt zu haben. Alternativ gibt es Pump, die macht alles in einer App und kostet weniger als ABRP. Bin allerdings Apple-Nutzer und weiß nicht, ob es die App auch für Android gibt (aber heutzutage sind Apps gewöhnlich plattformübergreifend verfügbar).


    Dongle braucht es keins (Tronity/ABRP auch nicht), wenn die Daten online vom Cupra-Server gezogen werden. Sie sind dann nur ein paar Minuten älter (Pump hat gefühlt weniger Verzögerung als Tronity/ABRP). Alle diese Apps brauchen Mobilfunkabdeckung, sonst streiken sie. Ich fahr' daher mit TomTom (beste Streckenplanung) und lasse Pump nur auf Strecken mitlaufen, auf denen ich laden muss. Das Cupra-Navi mag ich nicht besonders, die Darstellung nicht, die Bedienung nicht und außerdem steigt es öfter mal einfach aus.

    Er bremst nicht, ermzeigt das Wort "Bremsen" an. Meistens verhält es sich wie bei Dir, aber manchmal so wie oben beschrieben.

    Jetzt, wo es auf den Werkstatttermin zugeht, funktioniert der TA allerdings wieder überraschend stabil... :/

    Hat sonst wer seit dem letzten Update auf 3.4.1 Probleme mit dem Travel assist?

    Meiner ist immer wieder nicht verfügbar.

    Bei mir auch, aber das fing aber schon vor den Updates mit 3.2 an, rote Anzeige, "Bremsen" , piepsen, Travel Assist nicht verfügbar. Der Wagen war 10 Monate alt, vorher lief Travel Assist immer stabil. Manchmal funktioniert es 100 km weit, dann geht wieder gar nichts (nur ACC). Letztens mit Fahrradträger und demnach abgeschaltetem Heck-Radar und Side Assist gefahren - gar kein Problem. Side Assist geht aber sonst ohne Problem, nur TA zickt rum. Werkstatttermin am 8. Mai.

    Wir wissen‘s ja eigentlich schon, aber interessant, wo die Kunden die Stärken und Schwächen der verschiedenen Elektroauto-Hersteller sehen. Warum ist Tesla so beliebt?


    Sehenswerte Analyse von Move Electric:

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