Beiträge von Stella

    Toll, gibts sowas auch für den Born? 😏

    Da "Ölwechsel" mit draufsteht, wird das wohl eine Aufstellung für Verbrenner sein.

    Ich kenne für MEB-Fahrzeuge nur die Vorgabe "alle 2 Jahre ohne Kilometerbegrenzung" bezüglich Inspektion.

    Sucht mal im Netz nach Erfahrungswerten/Kosten für eine Inspektion beim ID.3. Es gibt (noch) keine, weil der ID.3 erst im September 2020 ausgeliefert wurde. Von denen gibt es aber schon etliche, die mehr als 30tkm gelaufen sind. Im Enyaq-Forum gibt es auch ein paar User, die schon mehr als 30tkm gefahren sind und noch keine Inspektion brauchten, weil die ersten Auslieferungen jetzt gerade 1 Jahr alt werden.

    Aber wenn ich als Verkäufer einen Wartungsvertrag verkaufen will, kann man schon mal solche Aufstellungen wie oben genannt aus der Schublade ziehen, damit der arme Kerl auf der anderen Seite des Tisches seinen Willi unter den Schrieb setzt.

    Ach sorry, dann heißt die hier anders. Die genannten Nummern sind vom Skoda Enyaq. Dort gibt es zumindest diese drei Stände (106 ist alt, 108/109 neuer). Hier müsste man nochmal mit anderen Born-Auslieferungen vergleichen, um einschätzen zu können, wie aktuell dein Stand 6074 ist. Wenn es neuere Stände gibt, denke ich, dass sie dir den dann draufspielen. Die 3.0 befindet sich ja bei VW gerade so am Anfang des Rollouts.

    Ich will dir die Hoffnung auf 3.0 nicht nehmen, aber rechne auch damit, dass das Update nur die ABT betrifft. 🙃

    Bei mindestens Kia kann man von einem Auto zum anderen Auto „umladen“ oder einen Schukostecker anschließen und damit dann z. B. ne Kaffeemaschine betreiben mit dem Auto-Akku.

    Der Ioniq5 kann das ja auch. Aber man kann damit nicht ohne weiteres ins Haus einspeisen, weil die Netze nicht synchronisiert sind. Das geht nur, wenn man die Hausverteilung als Inselanlage vom öffentlichen Netz trennt. Und die 3,6kW 1~ der Koreaner ist auch irgendwo begrenzt nützlich. Die Bidi-Box von VW wird da mehr können.

    Der grössere Knackpunkt ist, dass VW das bi-Direktionale an die DC-Ladung/Entladung hängt, was eine DC-Wallbox erfordert und entsprechend hochpreisig sein wird :(

    Und das ist auch gut so. Natürlich ist die Bidi-Box teurer. Aber ich finde diese Lösung besser, als in Bestandsfahrzeugen einen netzgeführten 400V DC/230V AC-Wechselrichter nachträglich einbauen zu müssen.

    wann hast Du bestellt und welche Ausstattung?


    Grus Brian

    Guckst du hier 😊: