Beiträge von Stella

    Teig  Snorre74

    Die Ladeleistung wird bei der Box mittels Dip-Schaltern vordefiniert. Man kann dann nichts in der App anpassen. Bei der Pro-Variante, die mit MID-Zähler ausgestattet ist, kann man die Ladeverläufe wohl ganz gut dokumentieren, wie auch Maxtor76 schreibt.

    Die Elli-Boxen können aber nicht über ein irgendwie geartetes Protokoll mit einem Wechselrichter kommunizieren, um PV-Überschuss zu laden. Man kann auch keine Zeiträume definieren, in denen vorzugsweise geladen werden soll (um z.B. einen Niedertarif auszunutzen). Das einzige, was ich derzeit über die App festlegen kann ist, zu unterscheiden, ob die Box mittels RFID-Karte gesichert oder frei zugänglich sein soll. Ich habe sie frei zugänglich, da sie bei mir im Carport auf eingefriedetem Grundstück hängt. Eine Ladehistorie kann ich zwar einsehen, aber mangels Zähler ohne geladene Energiemengen (also letztlich nur die Ladezeitpunkte und Dauer). Und das meine ich mit "relativ dumm". Die Box ist im WLAN und es gibt eine App, aber der Funktionsumfang ist äusserst mager. Ich habe der Box auch eine statische IP vergeben und kann über den Aufruf dieser auf das Web-UI der Box zugreifen, aber auch dort kann man nichts anpassen.

    Unter Anpassung der Ladeleistung meine ich, wie floba schon schrieb, die manuelle Adaption der Ladeleistung an den Überschuss meiner PV-Anlage. Man kann das nicht einstellen. Ich kann es nur ändern, indem ich die Box aufschraube, die Dip-Schalterkombination ändere und ggf. noch einphasig oder dreiphasig anschließe. Beim Enyaq kann ich über die Fahrzeug-App noch die AC-Ladeleistung reduzieren. Das geht ganz gut. So hat man zumindest zwei Leistungsstufen, die man bequem vom Handy aus umschalten kann.

    Deswegen sage ich, wer auf technisches Chi-Chi steht, braucht was anderes. Ich werde sie jetzt erstmal so lange nutzen, bis es was fürs bidirektionale Laden gibt.

    Habe eine Skoda iV charger connect. Also die mittlere Elli-Box. Sie tut was sie soll. Wer höhere Anforderungen hat (PV-Überschuss, Smart-Home-Einbindung, Steuerung der Ladezeiten, Anpassung der Ladeleistung) braucht definitiv was anderes. Die Box ist relativ dumm.

    Sie wird wohl rausfliegen, wenn VW mal eine Box für bidirektionales Laden rausbringt.

    Hmm, um mich jetzt mal ein wenig in die Lage derjenigen reinzuversetzen, die nicht zuhause laden können. Wäre da nicht der große Akku praktikabler? Man braucht nicht so oft zum Laden fahren und wenn sich mal eine günstige Gelegenheit zum Laden ergibt (z.B. Einkaufsbummel) dann kommt man länger über die Runden. 🤔

    Die Serienfertigung des ersten vollelektrischen Cupra lief wie berichtet Ende September in Zwickau an. Für die frühen Besteller gibt es bei dem Cupra-Ladedienst einen Rabatt auf die Monatsgebühren. Qualifiziert hierfür sind alle Born-Fahrzeuge, die bis KW 24/2022 gebaut werden.


    Das ist ja echt doof, als 77kw Käufer schaut man in die Röhre. Dachte ja, das man dauerhaft bei ionity Vergünstigungen hätte.


    Dauerhaft auf jeden Fall nicht. Skoda z.B. hatte für den Enyaq die hohe Ladeleistung optional für 500,- angeboten, inklusive einem Jahr Grundgebühr Ionity frei und Laden für 30ct. Nach einem Jahr wird dort auch Grundgebühr fällig. Mittlerweile sind die hohen Ladeleistungen auch Serienausstattung.

    Glaube ich dir gleich aus 2 Gründen nicht.

    1.) Gestern war es bei uns 0 Grad Celsius und der Skoda lief sehr gut.

    2.) Herr Bloch von AMS hat erst kürzlich im supertest den Skoda getestet und dies extra mit tiefem Akkustand. Werksangebe trotzdem erreicht (war die 204 PS Version)


    Und du willst lieber den Boost. LOL. Dieser funktioniert scheinbar nur mit mindestens 70 Prozent Akkus stand uns ist deshalb ein Witz.

    Bei der 204PS-Version gibt es diese Einschränkung nicht. Das weiß ich ja von meinem Enyaq.

    Ob es Einschränkungen beim Cupra eBoost geben wird, da bin ich auch mal gespannt drauf. Bisher habe ich noch nichts gelesen.

    Glaube ich dir gleich aus 2 Gründen nicht.

    1.) Gestern war es bei uns 0 Grad Celsius und der Skoda lief sehr gut.

    2.) Herr Bloch von AMS hat erst kürzlich im supertest den Skoda getestet und dies extra mit tiefem Akkustand. Werksangebe trotzdem erreicht (war die 204 PS Version)


    Und du willst lieber den Boost. LOL. Dieser funktioniert scheinbar nur mit mindestens 70 Prozent Akkus stand uns ist deshalb ein Witz.

    Naja, steht zumindest bei skoda.at


    Screenshot_20211213-200004_Chrome.jpg

    Screenshot_20211213-200025_Chrome.jpg