Beiträge von Jamur

    Im Stand hat sich der SoC auch nicht verändert. Aber die 1. Fahrt über 15km hat halt einfach mal 20kWh/100km MEHR gezogen als die Rückfahrt, der Born verrechnet die Selbstentladung in die 1. Fahrt mit rein, so scheint es mir zumindest. Anders macht der Verbrauch von über 5kWh auf 15km halt einfach keinen Sinn.

    pasted-from-clipboard.png

    Gleiche Strecke?

    Er stand zwischen dem Hin- und Rückweg? Höhenprofil wirklich identisch?

    Temperatur gleich?

    Gibt die Infrastruktur des Netzes oder des Hauses (Stellplatz) das nicht her? Weil der Vermieter ja eigentlich verpflichtet ist, eine Wallbox zu genehmigen. Natürlich muss auch der Betreiber zustimmen.

    Allerdings müsste der Mieter die Kosten dafür tragen. Das rechnet sich häufig nicht, wenn nur ein einzelner Mieter eine Wallbox möchte und der Installationsaufwand zu groß sind, weil die Infrastruktur nicht ausreichend ist.

    Ferner müsste, soweit ich weiß, ein weiterer Ausbau möglich sein.

    Ich wohne in einem Komplex aus mehreren Häusern und ca. 40 Wohnungen, zwei Tiefgaragen und ca. 10 Garagen. Über die Grundversorgung können wohl nur 8 Wallboxen betrieben werden. Das hat zumindest die Prüfung mit dem E-Werk ergeben.

    Ich habe eine Garage, da ist der Anschluss einer Wallbox nicht möglich oder es müssten umfangreiche Erdarbeiten durchgeführt werden. Das hat mir die zumindest die Hausverwaltung so mitgeteilt.


    Also auch wenn der Vermieter dem Thema offen gegenübersteht, ist das nicht so einfach.

    1. Ladeinfrastruktur stimmt noch nicht

    2. Preise müssen gedeckelt sein ( 40-50 Cent)

    3. Bessere Übersichten von Ladeanbieter inkl. Preisen.


    Wobei sich Punkt 1 und Punkt 2 zum Teil widersprechen.


    Wenn es sich aus Sicht der Anbieter nicht lohnt, Geld in die Ladeinfastruktur zu investieren, da die Preise gedeckelt wären, bauen sie keine weiteren Ladesäulen.


    Siehe Ausschreibung Deutschland Netz, hier soll es ja eine Decklung auf 40 Cent geben. Hier sollen im Ort 4 HPC mit jeweils 2 (also 8 Ladepunkte) übers Deutschlandnetz gebaut werden. Laut Presse hat sich ein Anbieter gemeldet und sich die Örtlichkeiten angesehen.

    Da ich davon ausgehen, dass die Anbieter die Örtlichkeiten ansehen, bevor sich sich auf ein Los bewerben, scheint die Nachfrage nicht sehr ausgeprägt zu sein.

    Ich habe weder von VW Kunden, noch von Mercedes Kunden gutes davon gehört. Sie haben alle irgendwelche Probleme. Und als BMW Kunde habe ich selbst meine Erfahrungen gemacht. Die induktive Ladeablage im 3er ist nahezu unbrauchbar.


    Ich habe eine Skoda Enyaq und da hat das bisher mit meinem Samsung S20 FE immer ganz gut geklappt.

    Die Ladeleistung ist allerdings nicht besonders und es wird schon etwas warm.

    so langsam macht sich die Kaufzurückhaltung bemerkbar und das Agenturmodell ist nicht durchsetzbar.

    auch bei apl gibt es auf den Born mehr als nur den Herstelleranteil an Rabatt .

    Das hat doch nichts mit dem Agenturmodell zu tun, sondern eher mit den Preisanpassungen von Tesla. Die Autos sind insgesamt teuer und die allgemeine wirtschaftliche Situation trägt sicherlich auch noch dazu bei.

    Man liest in Foren immer wieder, das man möglichst nicht DC Laden soll, da dies schädlicher wäre, als AC Laden.


    Hängt das nicht von der Geschwindigkeit ab und die Type ist eigentlich egal? Ich habe gelesen, das beispielsweise das Laden von ein 77 KW Akku bis 80 kWh völlig unkritisch ist (da C1) und mit dem AC Laden vergleichbar.

    Hallo, ich spiele etwas mit ABRP rum. Das scheint mir zur Planung auch ganz hilfreich zu sein, aber was mir fehlt (oder nicht gefunden habe) ist die Suche nach Ladesäulen am Zielort.

    Beispiel:

    Ich plane eine Fahrt zur Wilhelma und zurück. ABRP zeigt mir nun, dass ich ohne Ladestopp ankomme, will mich dann aber auf der Rückfahrt auf der Autobahn laden lassen. Ist ja Unsinn, ich würde ja gerne bei der Wilhelma das Auto anstöpseln und bräuchte dann gar keinen Ladestopp auf der BAB und damit keine unnötigen Wartezeiten.


    Aber wie kann ich denn bei der Planung eine Ladestation am Zielort als eigentliches Ziel definieren/finden?

    Du kannst beim Zwischenziel einstellen, dass du dort laden möchtest, siehe Screenshot. Die Werte werden dann natürlich nicht automatisch ermittelt, sondern manuell eingetragen.

    War klar das solche Antworten kommen, hätte ich mit rechnen müssen und es vorweg nehmen sollen…


    Es handelt sich um einen abgeschlossenen Parkplatz an einer Freizeiteinrichtung, wo man eben nicht mal eben den Park verlassen kann um das Auto umzuparken, da dort dann auch keine Parkplätze mehr frei wären um dies zu tun.

    Da verstehe ich die Ladesäulenbetreiber allerdings auch nicht. 99% der Besucher kommen morgens und fahren abends wieder, was dann der Mist mit Blockiergebühren und zusätzlichen Parkgebühren soll erschließt sich mir nicht.


    Womit möchtest Du zahlen? Eine Blockiergebühr wird nur dann vom Ladesäulenbetreiber erhoben, wenn der auch der Zahlungsempfänger ist, dh. bei einer Ad-Hoc Zahlung oder über dessen eigene Karte. Wenn Du mit der Cupra-Karte zahlst, erhebt Elli die Blockiergebühr.


    Hier vor Ort gibt es eine öffentlich Säule, wenn ich mit dem Chip des Betreibers der Ladesäule zahle, fällt keine Blockiergebühr an, wenn ich mit der Elli oder Enbw-Karte zahle dagegen schon.


    Also solltest Du für die Ladesäule im Freizeitpark schauen, ob es andere Zahlungsmöglichkeiten gibt, über die keine Blockiergebühr erhoben wird.