Beiträge von Jamur

    Mein Eindruck ist, dass das viel zu überbewertet wird.

    Die Vorführwagen beim Händler stehen immer mit 100% herum. Nach einem Jahr haben die noch volle Reichweite.

    Andere Marken laden immer auf 100% und haben nach fast 10 Jahren noch 94%SoH (so mein Chef).

    Eine große Studie in US hat gezeigt, dass die Batterien meist auf 94....96% nach 8 Jahren hinlaufen.


    Andere Marken laden immer au 100 %? Das könnte auch daran liegen, das deren Akku eine andere chemische Zusammensetzung haben.

    Ich meine, dass zum Beispiel Lithium-Eisenphosphat-Akkus ruhig bis 100 % geladen werden. Ist das nicht beim Tesla Model 3 SR so?


    Daraus kann aber nicht ableiten, dass das für alle Akku-Typen unschädlich ist.


    Und woher weißt Du, das die Vorführer, die beim Händler immer bei einem Ladestand von 100 % stehen, keine Einschränkungen bekommen?

    Das hängt doch auch vom Alter ab.


    Die Akkus der MEB Plattform leiden, wenn diese immer auf 100 % geladen und dann abgestellt werden.

    Deshalb gibt es extra die Funktion, die Ladung auf 80 % beschränken.

    Eigentlich ist das ja ein Wahnsinn. Ich mein das man im Winter bereits ab 30 oder 40 % laden sollte steht ja sogar im Handbuch. Aber nirgends steht oder wird beim Kauf erwähnt, dass man ab unter 10 % im Winter möglicherweise nur mehr rangieren kann.


    Steht nicht im Handbuch, das man bei niedrigen Temperaturen das Auto mit einem Ladezustand von mindestens 40 % abstellen soll, also parken. Das man den Akku bereits mit 30 oder 40 % laden soll, steht da nicht.

    Man kann ein E-Auto doch ruhig auf 10 % auch im Winter runterfahren, nur sollte man das Auto dann nicht abstellen sondern erst wieder auf mindestens 40 % laden.


    Problem ist halt, wenn der Akku ein niedrige Ladung hat, wenn man ihn abstellt und es dann noch kalt ist, sinkt die Spannung und damit die Reichweite. Wenn diese dann zu niedrig ist, geht gleich die Schildkörte an.

    Es zieht sich einfach durch den gesamten Konzern. Im Skoda eines guten Freundes fällt der Travel Assist aus, wenn man die Lenkradheizung einschaltet. Ein bekanntes Problem. Updates und Lösungen bleiben ebenfalls aus.


    Ich fahre selber seit 9 Monaten ein Enyaq, bisher keine Probleme.


    Der von dir beschriebenen Fehler mit dem Lenkrad ist in der Tat bekannt. Im Nachbar Forum wurden aber einige, wenn ich das richtig verfolgt habe, geholfen. Teilweise wurden Lenkräder getauscht bzw die Software eines Steuergeräts aktualisiert. Lösungen gibt es also.


    Vielleicht liest dein Freund dort einmal nach.

    Das ist immer sehr Situationsabhängig.

    Wir konnten bei einer Ferienwohnung nicht laden und sind am Abreisetag nach einer Frostnacht direkt laden gefahren. Da machte die Ladeleistung gar keinen Spaß. Es dauerte über 50 Minuten bis wir bei den 80% waren. Und außer einem Supermarkt war da nichts.


    Man sollte ein E-Auto insbesondere bei geringen Temperaturen nicht mit gering geladenen Akku abstellen. Das ist besser für den Akku und man muss bei der Abfahrt nicht gleich zum Laden fahren und mit total ausgekühltem Akku laden.


    In dem Fall hätte ich vorher, notfalls auf dem Hinweg, noch soweit geladen, dass bei der Abreise erst einmal losfahren kann und der Akku sich dadurch zumindest etwas erwärmt. Dann sollte die erste Ladepause etwas kürzer ausfallen.

    haha ... "Ziehen Sie den Schlüssel aus ..."


    Was meinen die den damit?

    Schlüssel abziehen geht doch in keinem Fall.

    Und welche App? Auf dem Handy? Was soll die damit zu tun haben.

    Das hört sich für mich alles ziemlich unplausible an.


    Wie dem auch sei - hat es geholfen?


    Unser war 2 mal in der Werkstatt und bekommt nun ein neues Steuergerät. Termin ist übernächste Woche.


    Rücksetzung auf Werkseinstellungen wollte sie anfänglich auch machen, davon hat man aber abgesehen.

    Das Ergebnis ist zwar richtig, Du hast dennoch an der falsche Stelle geschaut.

    Die Einstellungen, die Du oben gepostet hast (über die drei Punkte??) wirken sich auf die Karte aus und wenn man nach Ladesäule sucht.


    Die Einstellungen für die Planung der Ladesäulen stellt man unter Einstellungen (Zahnrad linkes Menü) und dann Routenoptionen ein.

    Da stellt man auch ein, mit welcher Restreichweite man am Zielort bzw. bei der Ladesäule ein.


    Weiß allerdings nicht, ob es dort auch einen Filter IONITY gibt - ich glaube nicht.

    Wie gesagt, die Sitzverstellung ist hier nur wenige mal aufgetreten.


    Problematischer war die Verstellung von anderen Einstellungen, wie beispielsweise bei Assistenzsysteme, da man dies nicht sofort merkt und die fehlenden Online Dienste. Und wenn das Auto hierdurch offline ist klappt auch der Zugriff per App nicht.


    Hauptproblem sind hier die beiden Einstellung für den Datenschutzes, das ist aus meiner Sicht Kern des Übels.

    Unserem Born wird sehr häufig die Einstellungen der Privatsphäre (siehe Foto) zurückgesetzt, die heißt das beide Schalter oder einer beim Start des Autos ausgeschaltet ist.


    20230907_152122.jpg


    Insbesondere der Schalter für die Standortdaten ist sehr häufig hiervon betroffen. Und selbst wenn man diese manuell wieder aktiviert, kann das Profil nicht immer synchronisiert werden bzw. stehen die Online-Daten nicht immer zur Verfügung.

    Hierdurch werden auch schon mal anderen Einstellungen vergessen (Assistenzsysteme, Sitz war verstellt, usw.). Hierdurch sind dann auch die Online-Funktionen eingeschränkt (Ladesäule ist frei oder belegt)


    Ich habe im Forum gesucht, aber in der Fülle der Nachrichten nichts gefunden, insbesondere keine Thread hierzu.


    Wir waren auch schon beim Händler, aber der scheint damit überfordert zu sein. Bisher wurde das SOS-Modul zurückgesetzt. Das hat mich allerdings gewundert, weil das scheinbar immer ging (Lampe ist immer grün).

    Anfrage an Cupra ist wohl raus ... aber das soll dauern.


    Hier in der Garage besteht eine gute Online-Verbindung (mein Skoda, der direkt daneben steht, hat immer eine Verbindung). Das scheidet als Fehlerquelle aus.


    Ist der Fehler bekannt? Gibt es hierfür Lösungsansätze?

    Wir haben neben dem Cupra auch einen Skoda. Im Nachbarforum vom Skoda (den gibt es ja schon etwas länger auf der Straße) wurde und wird ausführlich über das Thema und Inspektionen ausgetauscht.

    Dort haben die einige User, deren Auto zur Inspektion musste, Kostenvoranschläge von verschiedene Werkstätten eingeholt und über die Ergebnisse im Forum informiert.


    Demnach gibt es zum einen eine große Spanne bei den Kosten (ca. 350 bis 700 Euro). Ferner kann man die Kosten weiter senken, wenn man den Luftfilter selber wechselt.

    Das ist recht einfach und den Luftfilter kann man günstig kaufen. Ich wundere mich allerdings, wie es zu diesen Preisunterschieden bei der gleichen Leistung kommen kann


    Zumindest wir werden sowohl für den Enyaq als auch beim Cupra Kostenvoranschläge einholen. Wenn die Werkstätten merken, dass die Kunden preissensible reagieren, ändert sich vielleicht etwas.