Beiträge von Jamur

    Wir haben den Born seit dem 23.12.22. Die ersten Wochen hat das Öffnen der Fahrertür über das Keyless System gut funktioniert. Seit ca. 2 Wochen haben wir auch das hier beschriebene Problem.


    Tür kann nicht geöffnet werden, über den Fernbedienung kein Problem. Kurz darauf geht es wieder ... dann wieder nicht.


    Ein Logik oder System für eine mögliche Ursache oder Gründen konnten wir bisher nicht erkennen.


    Hat das schon jemand beim Händler reklamiert?

    von der Cupra Internetseite (Cupra Care) kopiert:

    "Fahrzeugaußenreinigung: Nach jedem Serviceereignis (Inspektion/ Ölwechsel) und nach jeder Reparatur. Darüber hinaus steht CUPRA Kunden auf Wunsch monatlich eine kostenlose Außen-Fahrzeugreinigung zu. Generell wird neben einer Eigenleistung des Partners auch die Herausgabe von Waschkarten und/oder Waschgutscheinen akzeptiert."

    Wo hast du das mit den Gutscheinen gefunden? Url?

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Hier wird von der Problematik mit dem TA intensiv berichtet. Die Problemlösung wird bei Cupra kein bisschen besser ausgehen.🤦🏻‍♂️

    Beim Enyaq tritt das Problem in meisten Fällen auf, wenn die Lenkradheizung an ist.


    Davon habe ich beim Cupra bisher nichts gelesen. Ist das hier auch so?

    Danke für die Bilder. Ich habe es mir optisch schlimmer vorgestellt. Wenn jetzt auch noch das Ergebnis passt und das Heck nicht mehr so einsifft, werde ich die auch montieren.

    Ich bin gespannt auf deine Erfahrungen.

    Hängt sicherlich auch von der Wagenfarbe ab ... bei Schwarz werden die weniger auffallen als bei Weiß.


    Und wenn es hilft ...

    Ich kann ja morgen im hellen ein paar Bilder machen. Beim Anbau kann man nicht viel fotografieren.

    Wir sind auch interessiert ... daher sind wir an einem kurzer Erfahrungsbericht sehr interessiert. Wäre ja schön, wenn es wenigstens etwas helfen würde.

    Also wir hatten zuerst einen Enyaq bestellt und dann den Born.


    Ich finde es in der Kombi hilfreich, dass die beiden Fahrzeuge sich in der Bedienung ähneln.

    Allerdings haben wir auch eine vergleichbare Ausstattung gewählt (TA, Kameras, etc).

    Aber du fasst doch auch die Ladesäule an :/ Und um das Kabel abzuziehen muss man das Auto auch nicht anfassen... Ist leider alles legitim aber halt nicht sozial.

    Also einen Not-Aus-Schalter zu benutzen ohne das ein Notfall vorliegt, halte ich nicht für legitim.


    Durch die Ladung entsteht doch ein Geschäftsverhältnis (wenn auch kein direktes, sonfern ich nicht mit Kreditkarte zahle) und das wird durch einen unbeteiligten Dritten gestört. Auch hier glaube ich nicht dass das legitim ist, nur weil er das Auto nicht anfasst.


    Nur wie geht man in der Praxis damit um? Einfach wegfahren? Oder stoppt man bei dem auch den Ladevorgang? Stecker könnte man ja stecken lassen.

    Hi, folgendes Phänomen:


    Wenn mein Akkustand unter einen gewissen Wert fällt (ich weiß grade nicht, ob die Schwelle 20%, 15% oder 10% ist) wird meine Zielführung im Navi automatisch "gekapert". D.h., das Navi führt mich automatisch zu einer Ladesäule. Über diese Änderung in der Zielführung wird der Fahrer nicht informiert. Die heimische Ladesäule wird jedoch nicht berücksichtigt. So kann es sein, dass man 10km vor "zuhause" an eine andere Ladesäule geschickt wird, und der Umweg dafür ebenfalls 10km beträgt - es unter dem Strich also nicht sinnvoll ist, auswärts zu laden, weil man es noch gut nach Hause schafft.

    Diese erzwungene Zielführung lässt sich meiner Erfahrung nach auch nicht ändern: selbst wenn ich explizit nochmal "zuhause" als Ziel eingebe, behält das erzwungene Ziel seine Priorität und lässt sich nicht löschen. Ist der Fahrer abgelenkt oder kennt diese Eigenheit nicht, findet er sich womöglich plötzlich an einer Ladesäule wieder, obwohl er nur dem Navi "nach hause" gefolgt ist,.

    Kennt jemand dieses Phänomen? Kann man das umgehen?


    Welche Version hast Du?


    In der aktuellen Version kann man bei der Navigation angeben, mit welcher Restreichweite (ich meine 10 km) beim Zielort und bei Ladesäulen bei der Ankunft noch haben soll.

    Was hast Du da eingestellt?