Beiträge von Jamur

    War klar das solche Antworten kommen, hätte ich mit rechnen müssen und es vorweg nehmen sollen…


    Es handelt sich um einen abgeschlossenen Parkplatz an einer Freizeiteinrichtung, wo man eben nicht mal eben den Park verlassen kann um das Auto umzuparken, da dort dann auch keine Parkplätze mehr frei wären um dies zu tun.

    Da verstehe ich die Ladesäulenbetreiber allerdings auch nicht. 99% der Besucher kommen morgens und fahren abends wieder, was dann der Mist mit Blockiergebühren und zusätzlichen Parkgebühren soll erschließt sich mir nicht.


    Womit möchtest Du zahlen? Eine Blockiergebühr wird nur dann vom Ladesäulenbetreiber erhoben, wenn der auch der Zahlungsempfänger ist, dh. bei einer Ad-Hoc Zahlung oder über dessen eigene Karte. Wenn Du mit der Cupra-Karte zahlst, erhebt Elli die Blockiergebühr.


    Hier vor Ort gibt es eine öffentlich Säule, wenn ich mit dem Chip des Betreibers der Ladesäule zahle, fällt keine Blockiergebühr an, wenn ich mit der Elli oder Enbw-Karte zahle dagegen schon.


    Also solltest Du für die Ladesäule im Freizeitpark schauen, ob es andere Zahlungsmöglichkeiten gibt, über die keine Blockiergebühr erhoben wird.

    Aber mal eine andere Frage:

    Wenn man in der App auf Services geht und probiert die "Sprachsteuerung & Textnachricht diktieren" Option zu aktivieren kommt immer eine Fehlermeldung "No Services available". Habt ihr das auch?


    Der Punkt "Sprachsteuerung & Textnachricht diktieren" kann in der App bei uns auch nicht aktiviert werden. Hier hatten einigen ebenfalls von dem Fehler berichtet. Eine Einschränkung konnte wir bisher nicht feststellen.


    Gibt es hierzu Neues? Konnte das jemand aktivieren?

    Wofür ist die Einstellung überhaupt? Im Handbuch konnte ich nichts dazu finden, auch nicht in den Einstellungen des Autos.

    Einige haben keine Probleme mit dem Auto, aber der Anteil der Fahrer mit kleineren und grösseren Problemen scheint doch sehr hoch zu sein.

    dabei sollte man aber berücksichtigen, das sich im Forum (wie in allen Foren) sich überwiegend die Leute mit ihren Probleme melden uns das evtl. auch mit deren Ansprüchen zu tun hat.


    Meiner Lebensgefährtin ist mit dem Cupra zufrieden. Einziger Mangel bisher ist der Fehlerhinweis wegen der ablaufenden Lizenz. Die Funktion selber funktioniert aber.

    Ja richtig, vielleicht sollte man einen eigenen Threat für die Aktualisierung der Navigationsdatenbank machen:


    ich bin derzeit auf 22.12, in 23 habe ich noch keine Aktualisierung erhalten, warum auch immer ?!


    In 22. kamen iDR monatlich Aktualisierungen..


    Ich habe einen neuen Thread angelegt ...


    Bisher wurde das Thema der Aktualisierung Navigationsdatenbank im Thread "Softwarestand des Cupra Born" besprochen. Eine Ausgliederung wird sicherlich helfen, das Thema besser im Blick zu behalten und auch schnell über neue Versionen informiert zu werden.


    Bei uns hat die Navigationsdatenbank immer noch den Stand der Auslieferung von Dezember 2022, also die Version 22.12


    Im Januar scheint das monatliche Update ausgefallen zu sein.


    Wer weiß Neues ...?