Beiträge von Jamur

    Fakt ist, die Wärmepumpe ist ab MJ23 Serie.

    Fakt ist, manche haben im Tracking nun MJ23 stehen, andere nicht.


    Ob jetzt Mj22 und Mj23 parallel gebaut werden weiß man auch nicht.

    Fakt ist, wenn man jetzt einen Cupra bestellt, ist die WP Serie. Wenn man ihn vor der Umstellung bestellt hat, ist die WP nicht Serie.


    Es kommt doch auf das Bestelldatum an.


    Und wenn ich das richtig verstanden habe, sind alle nach den Werksferien produzierter Wagen Modelljahr 23. Dass bedeutet aber nicht, das er die komplett gleiche Ausstattung hat, wie ein Fahrzeug, das erst jetzt bestellt wurde.


    Und natürlich kann durch die Umstellung des MJ Änderungen ergeben, die Auswirkungen auf alle Fahrzeuge haben (also unabhängig vom Bestelldatum) wie z. b. die Software.


    Bei Skoda ist das ähnlich, da wurden zum Modellwechsel ganze neue Ausstattungspakete zusammengestellt. Trotzdem bekommt jeder das, was er ursprünglich bestellt hat und trotz des neuen Modelljahres.

    Hohle Phrasen können aber kein Ziel es Verkäufers sein. Was macht das denn für einen Eindruck? Außerdem schätze ich meinen Verkäufer gar nicht so ein und habe das Gefühl, dass er nur belastbare Aussage machen will. Aber eben dieses unterstelle ich auch anderen Verkäufern, sind doch alles keine Lügenbolde. Woher kommen dann solch widersprüchliche Aussagen?


    naja, wenn darüber nachdenke, welche unterschiedliche und falsche Aussagen zum Umweltbonus von verschiedenen Verkäufern und Händler gemacht wurden, wundert mich das nicht. Ich hatte den Eindruck, der eine oder andere Händler sieht die Informationsbeschaffung nicht als seine Aufgabe an. Den Eindruck, den er hierbei hinterlassen hat, schien ihm wohl auch egal zu sein. Erst wieder bei der letzten Nachfrage erlebt.


    Und auch Aussagen bezüglich Cupra haben sich im Nachinein als Falsch herausgestellt. Bei der Bestellung im Januar habe ich ausdrücklich und mehrfach nach möglichen Problemen bei AreaView gefragt. Ich hatte Gerüchte hierzu in verschiedenen Foren gelesen und auch bei unserem bestellten Skoda gabe es hierbei Probleme. Er hat im System nachgeschat und meinte, es gibt keine Probleme, ganz sicher ... Zwei Woche später konnte man Pilolt XL nicht mehr bestellen und im ganzen VW-Konzern war Area View nicht mehr lieferbar.


    Andere Kunden wurden von ihren Händler informiert, daher stammten ja die Infos in den Foren.

    Die Frage ist ob ich ein Recht habe, eine 11kw/3,6kw Steckdose in die Garage legen zu lassen zum „normalen“ Preis ohne gleich auch noch Loadbalancing und Hausanschluss zahlen zu müssen. Oder ob sich die WEG da querstellen kann/darf…

    das kannst du mir mit deinem Vermieter besprechen und dürfte davon abhängen, welche Regeln die WEG vereinbart haben. Und ob dein Vermieter dann ggf. Lust hat, sich deshalb mit der WEG auseinander zu setzen.

    Theoretisch geht das sicher, ich hab aber in der Garage keine Steckdose. Und ob ich jetzt das eine Kabel (Starkstrom) oder das andere (1x230v) bis dorthin lege macht nicht den riesen Unterschied (da ist der eine Wanddurchbruch und die 45m Entfernung entscheidender denke ich) und dürfte sich über die niedrigeren Ladeverluste an 11kw refinanzieren. Wäre allerdings die Alternative. Ich weis nur nicht, ob dass dann auch unter „Ladestationen“ fällt, also ob es wie die Wallbox von der WEG genehmigt werden muss.


    Bin jetzt kein Experte und habe keine Eigentumswohnung, aber sind solche Änderung grundsätzlich nicht erlaubt bzw. müssen mit der Eigentümergemeinschaft abgestimmt werden. Ausnahme hiervon ist beispielsweise die Installation einer Wallbox, hierfür braucht man keine Genehmigung, muss aber ggf. alle Kosten alleine tragen?


    Wir haben ein ähnliches Problem. Wir wohnen zur Miete in eines von mehreren kleineren Mithäusern, zu denen eine Tiefgarage und Garagenhof gehören und einem Vermieter gehören. Ich habe mit der Verwalterin gesprochen. Grundsätzlich steht der Vermieter Investionen offen gegenüber. Aber von den 40 Mietparteien sind wir erst die dritte, die sich wegen einer Lademöglichkeit gemeldet haben. Die Investtionskosten wären, wenn man alle Plätze mit einer Wallbox versorgen würde, sehr hoch. Eine Versorgung der Garagen wären aufgrund der baulichen Gegebenheiten noch höher. Problem wäre die Versorgung als solches. E-Werk war schon da und das geprüft. Aus Sicht der Vermieter ist die Nachfrage aktuell noch sehr gering und steht in keinem Verhältnis zu den Kosten.


    Daher hat man sich überlegt, in der Tiefgarage 8 Plätze mit Wallboxen auszurüsten die von jedem genutzt werden können. Wann das nun umgesetzt werden soll, ist allerdings völlig unklar. Grundsätzlich habe ich schon Verständnis für unserer Vermieterin. Selber möchte ich die Kosten nicht tragen (Wallbox ja, aber nicht für die Zuleitungen)


    Wir würden diese auch erst einmal nicht benötigen. Wir haben im Fußnähe 4 öffentliche AC-Ladepunkt und demnächst 8 DC-Ladepunkte in 3,5 km. Und meine Lebensgefährtin kann ihr Auto auf der Arbeit laden.

    Damals war das Assistenzpaket Plus verfügbar (mit TA, Top View Camera usw.). Heute (30.07.) ist weder der TA noch die Top View Camera beim ID.4 konfigurierbar.

    Aber beim Skoda, wenn auch das Paket mit der Top View nur in dem Paket mit der höchsten Ausstattung bestellt werden kann. TA gibt es bereits im zweiten Paket (plus). Skoda Enyaq werden auch, soweit ich weiß, aktuell auch mit TA ausgeliefert. Problem ist aus meiner Sicht ausschließlich die Top View Kamera.

    Das ist so nicht richtig, es gibt nach den Werksferien keine Fahrzeuge MJ 22 mehr in Produktion. In der Preisliste vom 27.07.2022 steht ganz klar drin das Wärmepumpe Serienausstattung ist. Keiner hat hier explizit einen Born MJ 22 gekauft sondern einen Cupra Born. Ob das Fahrzeug mit oder Wärmepumpe in Serie ist entscheidet schlicht das Modelljahr.

    Das ist aber trotzdem nicht zwingend.


    Bei Skoda (wir haben auch einen Enyaq bestellt) wurde zum Modelljahr 23 die ganze Paketstruktur geändert. Trotzdem bekommen alle Altbesteller die Autos so, wie sie bestellt wurden. Nur die Neubestellungen bekommen die neuen Pakete. Trotzdem sind alle Autos Modelljahr 23 und bekommen beispielsweise die gleiche Software.


    Also kann es sein , das bei Cupra jetzt alle Fahrzeuge eine Wärmepumpe bekommen, kann auch sein, das nur die Autos eine WP bekommen, für die diese bestellt wurde.

    Darum ging es mir auch nicht, sondern um den Kommentar dass priorisiert Audis gebaut werden sollen…


    ja eben, es gibt Gerüchte, dass die knappen Bauteile vorrangig bei den margenstarken Autos verbaut werden. Und hierzu zählen auch die Audis.

    Dadurch ergeben sich für margenschwache Autos längere Lieferzeiten.


    Das kann innerhalb des ganzen Konzerns (VW-Gruppe mit VW, Skoda, Seat, Audi und Porsche) und innerhalb einer Marke (wird z. B. auch bei Skoda so diskutiert).