Beiträge von WatchAddict

    Knarzt der Sitz oder reibt die Gutpeitsche an diesem „Seaqual“? Das klang bei mir genau wie ein Knarzen aus der Lehne. Ein Filzgleiter an der Gurtpeitsche (da wo sie den Sitzbezug berührt) und es war Ruhe.

    Ich habe meine Dienstwagen stets wie eigene behandelt. Turbo warm und kaltfahren etc..

    Auch lade ich den Akku nur bis 80, es sei denn es steht eine Langstrecke an. Ich sehe darin keinen Nachteil im Alltag.

    Fremdes Eigentum so achten wie eigenes, würde mir ne Hand abfaulen wenn ich nicht so handhabte.

    Extrem rudimentär, das ginge wesentlich schöner, aber alles was benötigt wird:

    Laden stoppen, Klimatisieren starte/stoppen, Fenster- und Türzustand, Ladedauer/Leistung/Stand und Reichweite.

    Ist immer erreichbar, sogar wenn die App mal wieder „offline“ meldet.

    Ein simples HA-Dashboard:

    IMG_1485.png


    …und da ginge noch so viel mehr: einzelne Türen, Fenster, Klappen, Kilometerstand usw.


    Nur ver- und entriegeln sowie Fenster auf oder zu…das geht eben auch da nicht.

    Ladeplanung: die habe ich völlig über Board geworfen.

    „Bei mir“ kommt immer die passende Säule zum passenden Zeitpunkt.

    Ich weiß nicht, wie es beispielsweise in Kroatien oder Süditalien ausschaut, aber mindestens (exemplarisch) Berlin-Innsbruck oder München-Mailand fahre ich einfach los und der Rest ergibt sich, sogar mit Wahlmöglichkeit günstigerer Anbieter und dem passenden Restaurant anbei.

    Es hängt auch zu sehr vom Verkehrsfluss, Wetter, Pullerbedarf und Tageslaune ab, ob ich 300 oder 350km zum nächsten Stopp brauch, sodass ich (so denn geplant) ständig unterwegs neu planen müsste.

    Möglicherweise ist dies aber auch eine 77er-Erfahrung und mit dem 58er muss man sich tatsächlich mehr Gedanken machen, aber eigentlich glaube ich das auch nicht.

    „Endlich“ hatte ich auch mal einen „Langstrecke“: 610km in den Schiurlaub.

    Losgefahren bei 3° ohne Vorklimatisierung, unterwegs maximal 6°.

    120 km/h TA mit automatischer Übernahme wenn begrenzt.

    Vorm Ladestopp wurde ich etwas unruhig und habe mich für 30km hinter einen 102 km/h Flixbus gehängt, trotz, dass sich das möglicherweise ungünstig auf die Akkutemperatur auswirkt.

    Pustekuchen: ENBW Säule mit max. 150kW startete mit 149kW bei 9%.

    Nach 31 Minuten war ich von 9 auf 80%, aber nicht nicht fertig mit dem Frühstück, nach weiteren 20 Minuten bei 100 und nippte noch am Kaffee.

    Also 51 Minuten von 9 auf 100.

    Kurzum, 1 Ladestopp, da wo ich seit 20 Jahren sowieso stets eine Pause einlege.

    Verbrauch: 19,3kW/100km eine Person, ein Boardcase (also Köfferchen), Sitzheizung auf 1, Temperatur auf 19°, Gebläse Stufe 2, Modus Range. Keine Komforteinbußen.


    IMG_3376.jpeg

    IMG_1455.jpeg


    Nachlieferung aus Mobility+


    IMG_3377.jpeg