Beiträge von WatchAddict

    E-Auto verändert. War früher der erste Deinstwagentest: wie weit kommt er über 200 und/oder ist er bei 250 „spürbar“ begrenzt…

    …bin ich mit dem Born bisher, eher aus Versehen, mal knapp 160 gefahren, manchmal auch verkehrsbedingt um die 150, aber noch nie habe ich gezielt versucht die V-Max auszuloten.

    Es scheint aber aus meiner Sicht an der App selbst zu liegen oder am Weg den sie zum Server nimmt. Denn auch wenn die App offline ist, habe ich mit dem HomeAssistant Zugriff. Der nimmt dann wohl einen anderen Weg zum VW Server.

    (Aber das wurde ja alles schon hier mehrfach durchgekaut: My Cupra App ;) )

    Knarzt der Sitz oder reibt die Gutpeitsche an diesem „Seaqual“? Das klang bei mir genau wie ein Knarzen aus der Lehne. Ein Filzgleiter an der Gurtpeitsche (da wo sie den Sitzbezug berührt) und es war Ruhe.

    Ich habe meine Dienstwagen stets wie eigene behandelt. Turbo warm und kaltfahren etc..

    Auch lade ich den Akku nur bis 80, es sei denn es steht eine Langstrecke an. Ich sehe darin keinen Nachteil im Alltag.

    Fremdes Eigentum so achten wie eigenes, würde mir ne Hand abfaulen wenn ich nicht so handhabte.

    Extrem rudimentär, das ginge wesentlich schöner, aber alles was benötigt wird:

    Laden stoppen, Klimatisieren starte/stoppen, Fenster- und Türzustand, Ladedauer/Leistung/Stand und Reichweite.

    Ist immer erreichbar, sogar wenn die App mal wieder „offline“ meldet.

    Ein simples HA-Dashboard:

    IMG_1485.png


    …und da ginge noch so viel mehr: einzelne Türen, Fenster, Klappen, Kilometerstand usw.


    Nur ver- und entriegeln sowie Fenster auf oder zu…das geht eben auch da nicht.

    Ladeplanung: die habe ich völlig über Board geworfen.

    „Bei mir“ kommt immer die passende Säule zum passenden Zeitpunkt.

    Ich weiß nicht, wie es beispielsweise in Kroatien oder Süditalien ausschaut, aber mindestens (exemplarisch) Berlin-Innsbruck oder München-Mailand fahre ich einfach los und der Rest ergibt sich, sogar mit Wahlmöglichkeit günstigerer Anbieter und dem passenden Restaurant anbei.

    Es hängt auch zu sehr vom Verkehrsfluss, Wetter, Pullerbedarf und Tageslaune ab, ob ich 300 oder 350km zum nächsten Stopp brauch, sodass ich (so denn geplant) ständig unterwegs neu planen müsste.

    Möglicherweise ist dies aber auch eine 77er-Erfahrung und mit dem 58er muss man sich tatsächlich mehr Gedanken machen, aber eigentlich glaube ich das auch nicht.