Softwarestand des Cupra Born

  • ......

    Oder springt das System in der Geschwindigkeit, auch wenn man die automatische Anpassung nach Schildern deaktiviert hat?

    Das weiß ich nicht (mit den Schildern) aber ich weiß dass das Navi mitten auf der Autobahn plötzlich "scharfe Kurve voraus" erkennt und den Anker wirft.

    Das Navi hält es anscheinend für möglich dass der Born innerhalb einer Sekunde den Standort von der Autobahn in die Pampe schafft.

    So eine sch.... Software wie in dem Auto hatte ich noch nie.

    Born 77/82 e-Boost 170kW - Produktionsdatum 25.05.23 - Modell K11C5D - Licht-Silber Metallic

  • Das weiß ich nicht (mit den Schildern) aber ich weiß dass das Navi mitten auf der Autobahn plötzlich "scharfe Kurve voraus" erkennt und den Anker wirft.

    Die Funktion kannst du abstellen. Habe ich auch gemacht, da sie echt total dämlich reagiert.


    So eine sch.... Software wie in dem Auto hatte ich noch nie.

    Da kann ich mich nur anschließen. Mein Seat Leon 5F konnte zwar technisch weniger, dafür war dort aber immer alles 100% zuverlässig.

    Aktuell: Rückabwicklung wegen anhaltender Mängel und ausbleibender Updates gefordert.


    Seit 01/2023: Cupra Born 58kWh, e-Boost, Wärmepumpe, 20" Firestorm, Glacial White, Dinamica Pack Grey, Panoramadach, HUD, Tech L, Pilot M+, Protect, Cargo, DCC, Privacy Glass.

  • Ich habe ja ACC gekauft und möchte es mit allen Möglichkeiten nutzen; das mit dem plötzlichen Abbremsen macht er auch nicht jedes mal an den besagten Stellen, sondern eher nach Lust und Laune.


    An der einen Stelle steht ein 30er Schild, allerdings schwarz auf gelben Grund, das hat irgendetwas mit dem Kanal und nicht mit der Straße zu tun, neulich stand in einer 70er Zone (hat er richtig abgebremst) ein Blitzeranhänger mit 80er Schild (Tempolimitierung des Anhängers), allerdings ohne den roten Rand darum; da beschleunigte er denn kurz auf 80 um dann wieder auf 70 runterzugehen. Wenn ich in dieser 70er Zone auf eine andere Straße abbiege, die nicht tempolimitiert ist, bleibt er mal bei 70, mal geht er auf 100.


    Gut funktioniert das ACC bei Kolonnenfahrt auf der normalen Land- oder Bundesstraße.


    Viele Grüße Andreas

    UE-AA 222 E Cupra Born - UE-A 222 03/10 Porsche Boxster 987 - UE-A 1111 H Mercedes 240D /8 - UE-AA 5555 Piccolino - UE-A 14 BMW R 25/2 - Specialized Vado 4.0 - Specialized Levo Turbo S Works


  • Das weiß ich nicht (mit den Schildern) aber ich weiß dass das Navi mitten auf der Autobahn plötzlich "scharfe Kurve voraus" erkennt und den Anker wirft.

    Das Navi hält es anscheinend für möglich dass der Born innerhalb einer Sekunde den Standort von der Autobahn in die Pampe schafft.

    So eine sch.... Software wie in dem Auto hatte ich noch nie.

    Also das mit den Kurven hatte ich noch nie. Was tatsächlich häufig passiert ist dass alte Geschwindigkeitsbegrenzungen von früheren Baustellen noch in den Kartendaten existieren und das Auto plötzlich bremst obwohl kein Schild mehr vorhanden ist. Das hat mich bei meinem BMW schon genervt. Warum kann man nicht einfach nicht bremsen wenn die Kamera kein Schild erkennt? Die Navidaten sind immer mindestens ein Jahr alt und Korrekturen über den Map Creator brauchen mindestens ein Jahr bis sie berücksichtigt werden. Das nervt das die Kamera bei der Schildererkennung keinen höheren Stellenwert bekommt.

    Die Software im Born ist lausig, da gibt es nichts schönzureden. Allerdings sind Schildererkennung und die Fahrassistenzsysteme nicht schlechter als bei BMW. Hier geben sich die Hersteller alle nicht viel.

    Cupra Born 77kWh Vapor Grey |19‘ Leichtmetallräder PHOON Black/Silver CUPRA Dinamica Pack, Granite Grey | Charge 32A | AR Head-up-Display | Dynamic Chassis Control | BeatsAudioTM Soundsystem | Pilot XL Plus Pack | Wärmepumpe | Bestellt: 20.12.22 |Ausgeliefert: 25.04.23

    Wallbox: Alfen Eve Single-line 11kW | E.ON charge@home

  • Die Software im Born ist lausig, da gibt es nichts schönzureden. Allerdings sind Schildererkennung und die Fahrassistenzsysteme nicht schlechter als bei BMW. Hier geben sich die Hersteller alle nicht viel.


    Im Gegenteil, in dem Bereich ist VW weit vorne dabei. Abseits des Premium-Segments IMHO am besten.

    Cupra Born 59kWh 170kW, Quasar Grey, 19" GJR auf Typhoon Black/Copper, Privacy Glass, BelowZero Pack, Cargo Pack, DCC, BeatsAudio, Tech M Pack, PilotXL Plus Pack - bestellt am 08.02.2024

  • Heute Vormittag bei mir plötzlich ein Fenster " ES LIEGT EIN OTA UPDATE AN. WENN SIE IHRE FAHRT BEENDET HABEN KÖNNEN SIE DAS UPDATE INSTALLIEREN" oder so ähnlich.

    Vorhin habe ich meine NL Tour beendet, aber kein Hinweis im Verabschiedungsbildschirm.

    Wo ist das Update hin ? Es hätte doch die Aufforderung kommen sollen "Licht aus! Fenster schließen". Nix. Na ja, vlt. morgen oder so.

    Cupra Born 58er, vapor, mittlere Ausstattung, seit Ende November

    Einmal editiert, zuletzt von Akkumann ()

  • Ich frag mich echt, ob wir alle das selbe Auto fahren?!

    Mein Display ist in 12 Monaten einmal hängen geblieben. Bei der schildererkennung läuft alles wie gefordert, bremst ab und beschleunigt je nachdem was die Schilder angeben und ansonsten hat er bei mir bisher immer zuverlässig alles gemacht was ich wollte.

    will ich schneller fahren als erlaubt, gebe ich Tempo hinzu oder auch umgekehrt.

    Mit dem radioempfang bisher alles ohne Probleme DAB+ außer an einer Stelle, da habe ich auch mit dem Leon Probleme, liegt an der Abdeckung.


    Das Ok drücken, beim starten, nunja, lästig aber nichts weshalb ich das Auto verurteilen würde.


    Ladeschwierigkeiten konnte ich bisher auch nicht wahrnehmen, außer die Ladesäule hat einen Hänger, weil was mit der Authentifizierung nicht richtig läuft.


    Display bzw Infotainment reagiert nicht immer sofort, gut….ich bedien das Display während der Fahrt so selten dass es schau kaum auffällt, und meistens ist CarPlay aktiv, das passt und ist flüssig…was zeigt dass es nicht das Display selbst ist.


    Und wenn ich mir die anderen Foren anschaue, naja jeder hat seine Fehler….und einige die hier auf Tesla schwören, kenne genug die ihren abgeben wollen, weil es eben nicht läuft….

    Cupra Born 150kW (204 PS), 58 kWh, Vapor Grey MJ23

    Below Zero Pack, Cargo Pack, Charge 32A, Dynamic Chassis Control, Pilot XL Plus Pack, Protect Pack, Tech M Pack, Hardware: H30, Software: 0561, ABT Hardware: H45, ABT Software: 6085, Medien-Codec: 3.1.4

  • Das frage ich mich auch.

    (Mein System läuft, mein Radio hat keine Aussetzer, mein Beats klingt okay, Ladeleistung ist über 100, Verbrauch unter 20 (im Winter), er klappert hier und da etwas…ansonsten unauffällig.)

  • Im Gegenteil, in dem Bereich ist VW weit vorne dabei. Abseits des Premium-Segments IMHO am besten.

    Abseits des Premium-Segments ist VW zweifellos nur nicht beim Preis 😛

    Im Ernst, ich kann nur mit BMW vergleichen, denn ich habe in den letzten 15 Jahren nur BMW gefahren. Bei der Software ist der Born im Vergleich zu BMW 3. Welt, bei den Assistenzsytemem nicht merklich schlechter als ich es vom BMW kenne. Die Schildererkennung ist genauso gut oder schlecht, der Travel Assistant ist nicht schlechter als der Driving Assistant meines letzen 3ers (G21)

    Cupra Born 77kWh Vapor Grey |19‘ Leichtmetallräder PHOON Black/Silver CUPRA Dinamica Pack, Granite Grey | Charge 32A | AR Head-up-Display | Dynamic Chassis Control | BeatsAudioTM Soundsystem | Pilot XL Plus Pack | Wärmepumpe | Bestellt: 20.12.22 |Ausgeliefert: 25.04.23

    Wallbox: Alfen Eve Single-line 11kW | E.ON charge@home

    Einmal editiert, zuletzt von EschBorn ()

  • Meine 4 Macken sind, bis auf das gelegentlich nicht hochfahrende Display, nach Werkstattaufenthalt verschwunden. Mit 1x OFF und direkt wieder ON am Startbutton an der Lenksäule ist das dann auch direkt erledigt. Wenn ich da an den rückabgewickelten Vorgänger denke (Smart#1) bin ich mit dem Born sehr zufrieden. Heute erstmalig eine etwas längere Strecke gefahren (550 km), und ich muss sagen, auch der Langstreckenkomfort der einfachen manuellen Sitze ist hervorragend. Verbrauch ok, Ladeleistung ok. Somit für mich alles gut.

    Cupra Born 58er, vapor, mittlere Ausstattung, seit Ende November