Warum leasen überhaupt so viele Privatleute ihre PKWs?
Das ist doch voll unwirtschaftlich und dann hat man noch den Ärger mit etwaigen Macken am Fahrzeug bei der Rückgabe.
Aber ok, ich bin da wohl mit meiner Methode "Neu kaufen, direkt bezahlen (ohne Finanzierung) und dann fahren bis geht nicht mehr" wohl aus der Zeit gefallen?
Es ist korrekt das Privatleasing auf Dauer gesehen wohl die teuerste Art ist Auto zu fahren. Ich war allerdings schon immer so, dass ich ein Auto selten länger als 2 Jahre gefahren bin, dann hat es wieder in den Fingern gejuckt.
Früher ging das gut mit Gebrauchtwagen, aber heute einen Gebrauchten zu verkaufen ist ein Graus, weil man nur noch "was ist letzte Preis" Anrufe bekommt. Und beim Händler in Zahlung geben ist meistens auch wirtschaftlicher Selbstmord. Der Spaß alle 2 - 3 Jahre ein neues Auto zu haben ist mir die Kosten wert, aber das muss jeder für sich entscheiden. Und Ärger bei der Rückgabe hatte ich noch nie.
Deine Methode "fahren bis geht nicht mehr" ist absolut sinnvoll und keinesfalls aus der Zeit gefallen. Am wirtschaftlichsten wäre es dann allerdings statt Neu einen Jahreswagen zu kaufen der quasi noch neu ist, aber schon mal eben 30% an Wert verloren hat.