Beiträge von Coldfire

Der Effekt mit dem "die letzten Meter stärker nachdrücken" hat meiner bescheidenen Meinung nach nichts mit der automatischen Rekuperation/Geschwindigkeitsreduzierung zu tun. Sobald Du den Fuß aktiv auf der Bremse hast ist die Automatik raus.

Moin,

Fahre auf der Autobahn immer in D und im Cupra-Modus (da reagiert der Tempomat schneller auf Beschleunigung wenn er abgebremst hat).

Wenn Du jetzt noch einfach im Individual Modus die ACC auf "Cupra" stellst und den Rest auf Comfort lässt wird es noch weniger ;)

Als ich letztes Wochenende eine längere Strecke nach Hause gefahren bin und einem EnBw Ladepark neben einem Möbelhaus geladen habe, kam ein älterer Herr auf mich zu und hat mich ein wenig über E-Autos ausgefragt. Kommt bei den aktuellen Spritpreisen ja immer häufiger vor. Eine seiner ersten Fragen war natürlich "was kostet das Laden?" Da holst Du aktuell erstmal tief Luft und überlegst "was sag ich dem Mann jetzt ohne ihn gleich völlig zu verschrecken" ^^ Wenn man versucht das einem Außenstehenden zu erklären wie das ist mit Ladekarten oder Apps vom Anbieter X an der eigenen Säule, gegenüber den Preisen mit der gleichen Karte an einer fremden Ladesäule und dazu die nochmal anderen Preise bei Ad Hoc Laden mit EC oder Kreditkarte.... Da erntet man doch nur noch fragende Blicke... Kann so nicht weiter gehen.

Glaube nicht, aber das öl ist super dünn. 0w20 glaube

Ja das ist beim Plug-In auch bitter nötig. Im Formentor konnte man im E-Modus drauf latschen und der Verbrenner hat aus der kalten Hose sofort auf knapp 6000 hoch gedreht. Ist laut Ingenieuren kein Problem, aber widerspricht so allem was man Jahrzehntelang zum Thema "warm fahren" gehört hat.

Okay, also kann man quasi an der Wallbox bedenkenlos auf 90% oder gar 100% laden und die standardmäßige Begrenzung in der App deaktivieren. Dann brauche ich nämlich seltener nachladen (muss dafür das Auto daheim umsetzen, solange ich noch keine Verlängerung habe). ;)

Danke! :thumbup:

Von der Ladeleistung und Verlusten her ja.. was generelles laden auf 100% betrifft kommen wir dann wieder zu dem Punkt Akkugesundheit. Kann man mal machen aber besser nicht regelmäßig und nur dann, wenn zwischen Ladung auf 100% und Abfahrt möglichst wenig Zeit liegt.

DAS ist leider auch keine zielführende Antwort. ;)
    Nur weil der Strom kaum/nicht reduziert wird, bedeutet das nicht unbedingt, dass der Akku gleichermaßen geladen wird. Wenn bspw. bei gleicher Stromstärke 20% länger geladen wird (für 80-90% im Vergleich zu 70-80%), ist damit ein höherer Ladeverlust verbunden.

Er wird AC 11kW bei 80-90 nicht 20% (oder was auch immer) langsamer geladen als bei 70-80. Bei DC Ladung geht es über 80 in den Keller aber nicht ab AC

Aber das war eigentlich nicht meine Frage und hilft nicht herauszubekommen, wieviel stärker die Ladeverluste beim Laden per Wallbox über 80% Akkukapazität sind im Vergleich zu Verlusten bis 80% (unabhängig davon, ob mit 11 od. 5,5kW geladen wird). ;)

Wie PetterSmart schon schreib "Im Normalfall wird der Ladestrom bei 11kW AC-Laden auch über 80% kaum bis gar nicht reduziert" wenn nicht reduziert wird steigen die Ladeverluste auch nicht.

Wieviel mehr Ladeverluste (bei Nutzung einer 11kW Wallbox) birgt eigentlich das Laden des Akkus auf >80%?

Bis 80% sind es ja bekannterweise ~10%. Mir ist klar, dass das Laden darüber hinaus mehr Zeit in Anspruch nimmt, wenn aber der Ladestrom reduziert wird, wäre das für's nächtliche Laden eher irrelevant. Interessanter ist, wieviel höher die Ladeverluste sind. Im Web konnte ich nichts eindeutiges finden. Danke.

Hier auch noch eine Tabelle die der ADAC mal veröffentlicht hatte. Wenn man den ID.3 nimmt dann sind die Unterschiede zwischen 11 und 5,5 kW nicht dramatisch, selbst wenn er irgendwann zwischen 90 und 100 anfangen sollte zu reduzieren. Wobei mich der geringe Unterschied bei halber Ladeleistung schon verwundert, aber gehen wir mal davon aus, dass sie korrekt gemessen haben ;)

pasted-from-clipboard.png