Beiträge von Coldfire

ACC = Tempomat (Markenname von Daimler) = GRA (Geschwindigkeitsregelanlage)

Alle 3 machen dasselbe

Na ja nicht ganz....

GRA ist ein dummer Tempomat der einfach das eingestellte Tempo hält und sich um den Verkehr rundum nicht schert.

ACC beinhaltet die automatische Distanzregelung die automatisch bremst wenn man dem Vordermann zu nahe kommt und dann wieder selbsttätig beschleunigt

Es gibt GRA ohne ACC aber niemals eine ACC ohne GRA :P

Das Warten könnte sich lohnen - zumindest wenn man die Standard-Version des Born bestellt (hat). Mit MJ2026 bekommt der Born anscheinend ACC serienmäßig.

Jetzt die Frage:

Weiß jemand, ob bereits „zu alten Bedingungen“ bestellte Autos ab einem bestimmten Zeitpunkt sicher mit der MJ26-Ausstattung ausgeliefert werden - und wann dieser Zeitpunkt ist?

Entscheidend ist nicht das Datum der Bestellung sondern wann das Auto gebaut wird. Sobald auf das neue MJ umgestellt wurde werden auch alle Fahrzeuge nach dieser Spezifikation gebaut, egal wie alt die Bestellung ist. Normalerweise erfolgt die Umstellung zu den Werksferien die in Zwickau dieses Jahr wohl von 14.07 bis 01.08 sind (ohne Gewähr)

Im Winter trage ich das Smartphone üblicherweise in der Jackentasche und hatte eigentlich nie Probleme mit BT & AA Verbindung zum Auto. Jetzt im Frühling/Sommer lege ich das Smartphone mangels Jacke direkt nach dem Einsteigen in die Connectivity Box (die das Signal ja eigentlich verstärken soll) und prompt passiert es mir ständig, dass keine BT Verbindung zum Fahrzeug hergestellt werden kann. Beim nächsten Fahrzeugstart geht es dann wieder. Hat das evtl. sonst noch jemand beobachtet?

Also ich fahre ja nicht grade Reifenschonend, aber ich habe nach 2,5 Jahren meine Conti GJR bei 60.000 km Laufleistung gewechselt und bin super zufrieden mit dem Reifen! Es waren noch knapp über 4 mm drauf ! 30.000 km müsstest du locker schaffen und man muss bedenken das unser Born ja keine so „hohen“ Geschwindigkeiten fährt und das auch dann positiv auf den Reifenverschleiss auswirkt!

Wow 4 mm nach 60 TKM hätte ich nicht erwartet. :thumbup: Die Geschwindigkeiten sind ja eigentlich nicht das Problem, sondern das Drehmoment welches die Reifen quasi aus dem Stand auf die Strasse bringen müssen. Daher sagt man BEV ja eigentlich einen höheren Reifenverschleis nach.

Wie schaut es denn eigentlich mit der Haltbarkeit der GJR aus? Ich habe auch den Conti und habe für 3 Jahre geleast (also ca. 30.000km). Könnte knapp werden?

Ja schon.. Als ich meinen Formentor letztes Jahr abgegeben habe waren nach 19 TKM auf den GJR noch 5,5 Millimeter drauf. Wobei das Hankook waren, keine Conti. Wenn ich mich nicht irre gelten bei GJR ebenso wie bei WR 4 Millimeter als Verschleißgrenze.

Hallo zusammen,

hat eigentlich irgendjemand ein detaillierte Auftragsbestätigung (mit Motorisierung, Farbe, Felgen, und sonstige Sonderausstattung) erhalten?

Bei mir kam nur die Welcome to the Tribe Mail und dass die Bestellung eingegangen ist.

Ich hoffe mal, dass auch das geliefert wird, was ich bestellt habe.

Standardmäßig ist die Welcome to the Tribe sowas wie die AB. Eine detaillierte AB müsste der Händler explizit von Seat anfordern. Manche machen das automatisch als Service, andere gar nicht. In Zeiten wo man für jede € 5 Bestellung eine AB bekommt hat mich dieses Vorgehen damals auch schwer gewundert. Aber es wurde tatsächlich geliefert was bestellt wurde ^^