Beiträge von Coldfire

    Hallo zusammen,

    hat eigentlich irgendjemand ein detaillierte Auftragsbestätigung (mit Motorisierung, Farbe, Felgen, und sonstige Sonderausstattung) erhalten?

    Bei mir kam nur die Welcome to the Tribe Mail und dass die Bestellung eingegangen ist.


    Ich hoffe mal, dass auch das geliefert wird, was ich bestellt habe.

    Standardmäßig ist die Welcome to the Tribe sowas wie die AB. Eine detaillierte AB müsste der Händler explizit von Seat anfordern. Manche machen das automatisch als Service, andere gar nicht. In Zeiten wo man für jede € 5 Bestellung eine AB bekommt hat mich dieses Vorgehen damals auch schwer gewundert. Aber es wurde tatsächlich geliefert was bestellt wurde ^^

    Noch ein kleiner Tipp zum Kurzstreckengebrauch und Akkuschonung: wenn nur so 20-30% des Akkus gebraucht werden, dann fühlt sich der am Wohlsten, wenn er um die 50% pendelt, klar, psychologisch sehen 80% und 200+km besser aus, aber wenn man nur 10-20% für die Fahrt zur Arbeit und wieder heim braucht, dann fühlt sich der Akku bei 30-60% wohler als bei 50-80% bei niedrigen Temperaturen 40-80 weil dann der Verbrauch ja auch höher ist. Die Angst vor Ladeständen unter 50% ist unbegründet, wenn man mit 10% nach Hause an die Wallbox oder Ladesäule kommt nimmt einem das der Akku nicht krumm.

    Aus Akkupflege Sicht sicherlich richtig, ich will aber auch spontan in der Lage sein eine längere Strecke zu fahren ohne vorher erst noch laden zu müssen weil gerade nur noch 20% drin sind. Daher wird bei mir jeden Abend auf 80% gestellt. Irgendwo muss die Technik auch dem Altagsbedarf dienen und nicht umgekehrt

    Wie gesagt das Autohaus meinte sie haben es bei 3 Fahrzeugen geprüft, zwei Vorführwagen und einen Gebrauchtwagen. Alle drei machen das wohl, habe auch schon Moehritz angeschrieben er sagte aber ihm seie das nicht aufgefallen,schaue aber heute abend nochmal. Wenn das bei euch nicht so ist werde ich das wohl nochmal im AH weitergeben, oder würdet ihr euch direkt an Cupra wenden?

    Die Frage ist was ein Weitergeben an Cupra bringen soll. Die 1,8 kWh bei verpuffen ja nicht wirklich innerhalb von ein paar Sekunden sondern es ist entweder ein Anzeige/Software Fehler oder man hat sich dabei tatsächlich irgendwas dabei gedacht. Bei VAG würde ich allerdings tatsächlich auf Ersteres tippen ^^

    Konnte es im Autohaus vorführen und die haben sich heute gemeldet und meinten wäre normal da Verbraucher an gehen. Es wären bei 3% ca 1,8kwh. Bitte gebt mir eine Rückmeldung.

    LG Fabio

    Der On-Board Charger spring zwar an, aber der Verbraucht ja nicht auf Anhieb 2 - 3 % Akku sondern zieht die Energie während das Ladevorgangs ab was dann u.a. die Ladeverluste sind. Ich lade normalerweise Zuhause aber werde ihn heute Abend mal zum Spaß kurz an die AC Ladesäule vor dem Gym anschließen um das zu beobachten.

    Bei VW heißt es nach dem Kauf 🖕. Das Geld lass hier und dann lass uns in Ruhe und kauf nach ein paar Jahren wieder.

    Habe einen Kollegen der hat geschimpft wie ein Rohrspatz, als sein Passat nach dem Dieselskandal rapide an Restwert verloren hatte. Aber für den Nachfolger ist er natürlich direkt wieder zum VW Händler marschiert, da braucht man sich nicht wundern wenn da eine gewisse Arroganz aufkommt.

    Ich nicht. Er fährt ganz gut, hat aber sehr viele Schwächen in der Bedienerfreundlichkeit. Und nach zwei Jahren kein einziges Softwareupdate mit Verbesserungen. Das ist aus meiner Sicht erbärmlich.

    Die grundsätzliche Hardwarearchitektur ist halt einfach Murks, die haben das Ding gebaut wie einen Golf mit zig verschiedenen Steuergeräten die sich über OTA niemals updaten werden lassen. Das wird sich nicht ändern so lange sie auf MEB bleiben. Und die "alten" Kunden bei weiteren Updates vollkommen im Regen stehen zu lassen kann sich eh nur VAG erlauben. Denken sie jedenfalls....

    Dass das Fahrzeug mit nur 20% Akkustand übergeben wurde, machts noch schlimmer. "Günstige" 69€ hätte die Vollladung, auf Nachfrage, gekostet. :thumbdown: "Ist nur, wie beim Verbrenner, die Füllung ab Werk" war die Aussage, auf die Frage was das soll.

    Wow das ist schon ganz schön frech und meines Wissens nach verlassen die Autos das Werk mit 80% (so werden sie jedenfalls in Wolfsburg bis zur Übergabe eingelagert) aber trotzdem viel Spaß mit dem neuen Baby. Kannst dann ja eines Tages bei der Rückgabe so lange das Autohaus umrunden bis nur noch 1% im Akku ist und ihn dann so auf den Hof stellen ;)

    Wenn ich heute nochmal bestellen würde, dann würde ich das Geld wohl eher in ein Head-Up oder so investieren. Dachte bei dem relativ kleinen 60'er Akku kann man mit WP noch etwas Reichweite rauskitzeln, aber es macht wohl nicht viel Unterschied. Auch wenn sie eine gewisse Ersparnis bringt, holt man damit die Mehrkosten auf keinen Fall jemals wieder rein.

    Das Zitat stammt zwar aus dem November, trotzdem ist es passend zu meiner Frage.

    Ich habe das Gefühl, dass die Bremse nach dem Einfahren etwas griffiger geworden ist. D.h. beim ganz Anhalten schaffe ich es eher auf gewünschten Punkt.

    Ich weiß nicht ob sich die Bremse tatsächlich durch das Einfahren verändert hat oder ob man sich einfach dran gewöhnt, aber das geht mir genau so.

    Zitat von badaboom

    Nun habe ich aber noch das folgende unschöne "gefühllose Holzklotz" Verhalten: Ich kann ja direkt mit der Bremse den Travel Assist oder ACC ausschalten. Manchmal muss oder möchte ich früher Bremsen. Aber genau dann verhält sich die Bremse wie ein Holzklotz. Ich muss sehr viel fester treten. Hinzu kommt, falls TA/ACC selbst schon selbst verzögert hat, die Bremse löst, bis ich es geschafft habe den Holzklotz zu überwinden.

    Ich hoffe man versteht was ich meine. Hat jemand Ähnliche Erfahrungen gemacht?

    Der Verlauf der Bremskraft ist auch nach meinem Gefühl nicht linear. Ab einem gewissen Punkt muss man überproportional stärker drauf treten um mehr Bremsleistung zu erreichen. Das dürfte auch nicht der Übergang zwischen Rekuperationsbremsung und mechanischer Bremse sein sondern erst dann, wenn die mechanische Bremse schon dabei sein müsste. Aber alles nur nach Popometer gemessen, kann mich auch irren

    Glückwunsch, in 2-3 Jahren wird der Cupra Markt mit Leasingrückläufern des Born überschwemmt. Bin gespannt ob VW das dann erstmal aushält oder die mit >50% Liste auf den Gebrauchtwagenmarkt kommen

    Musst nur schauen wie es aktuell mit gebrauchten Formentoren aussieht, die wurden vor 3 Jahren auch mit extrem günstigen Raten in den Markt gedrückt. Und für die Plug-In Hybriden gab es bis Ende 2022 noch Kaufprämie. Die sind jetzt so ungefähr bei 60% Neuwagenpreis