Beiträge von Coldfire

Es ist nicht nur das Installationskabel, es ist vor allem auch die Steckdose, die auf Dauer nicht stand hält.

Wir haben über ein Jahr so geladen. Neben ein paar China Klemmen ist auch die Steckdose zweimal "abgeraucht".
    Also bitte vorsichtig sein und immer mal wieder prüfen, ob die Kontake in der Steckdose noch stramm sind. Ein Summen ist die erste Warnstufe.

Bezüglich günstigen Hausstrom: Bei diesem extrem langsamen Laden summieren sich die fixen Stromverbräuche in der Ladelektronik zu fast 20% Ladeverluste. Das macht dann zwar noch kein externes Laden rentabel, aber diese einfache Lösung hat somit unerwartete Mehrkosten.

So ne Schuko kann man aber auch absolut simpel durch eine CEE Blau ersetzen, dann raucht da nix mehr ab.

Das mit den Anteilig hohen Ladeverlusten bei 230v Laden ist leider absolut korrekt, die Verluste werden in den ganzen Kostenrechungen gerne mal unterschlagen...

wie lange dauert so eine Abholung ungefähr?

Kann man sich da ein Wunschdatum und Uhrzeit reservieren?

Datum und Uhrzeit müssen vorher von deinem Händler gebucht und mit Dir abgestimmt werden. Wenn Du z.B. unbedingt an einem Samstag abholen willst, dann kann es länger dauern bis ein Termin verfügbar ist. Du musst 1,5 Stunden vor dem Termin bei der Anmeldung sein. Übergabe selbst dauert dann nochmal so ca. 30 Minuten.

Super das es auch noch Beispiele für Händler gibt, die sich für ihre Kunden noch ins Zeug legen :thumbup:

Gerade gefunden, ob das auch für Cupra kommen wird? Wenn ja, wird es dann für den Kunden besser oder schlechter :?: :?:

Bei den guten Leasingkonditionen zu denen Cupra die Autos regelmäßig raushaut kann es von der Seite her fast nur schlechter werden wenn die Händler wieder auf eigene Rechnung agieren müssen. Oder betrifft das nur Fahrzeugkäufe und Leasingveträge werden weiterhin direkt mit dem Hersteller geschlossen? :/

Genau. Nicht vergleichbar mit der ZF 8-Gang Automatik von BMW oder der 9 Gang von Mercedes. Dazwischen liegen Welten

Ich hatte das ZF 8-Gang vor ein paar Jahren in einem Jaguar XE drin, aber hat mich jetzt auch nicht vom Hocker gerissen. Vor allem die typische Wandler Gedenksekunde wenn man z.b. an einem Kreisel schnell in eine Lücke beschleunigen wollte hat tierisch genervt, war auch ein Grund warum ich einen BEV haben wollte. Aber bei BMW sind die Dinger vielleicht auch anders angestimmt.

Mein Händler hatte telefonisch auch mal eine "Expressgebühr" von € 30.- für den Versand der Papiere zur Zulassung erwähnt, die wurden aber nie berechnet. Mit eigener Anmeldung bist Du definitiv günstiger als die restlichen 169.- dafür ist es halt bequemer einfach hinzufahren und das Auto steht schon mit Schildern bereit. Ob das sinnvoll ist hängt auch davon ab wie einfach oder schwierig man in seiner persönlichen Zulassungsstelle Termine bekommt.