Beiträge von Coldfire
-
-
-
Bei mir gibt’s nen kleinen Dämpfer: Geplante Produktionswoche ist KW37

Wundere mich echt über diese Schwankungen. Bestellt habe ich die Edition Dynamic am 23.04., Ende Juni dann auf weiß umgestellt, da Quasar Grey nicht mehr lieferbar war. Dass nun aber selbst die Produktion erst im September stattfindet ist echt Murks.
Mein alter Wagen muss bis Mitte September zurück. Mit Überführung, Anmeldung, Termin für Abholung in der Autostadt ist es dann Mitte bis Ende Oktober. Angesagt war ursprünglich August

So langsam sieht es echt so aus, als wären die erzwungenen Farbumstellungen bei denen im System wie eine normale Bestelländerung gehandhabt worden und das die Bestellungen dadurch wieder nach hinten gewandert sind. Wäre ja echt übel...
-
Nein gibt es nicht entweder bringst welche mit oder die Schrauben das Kennzeichen so dran.
Also auf meinem Formentor hab ich die "Autostadt" Kennzeichenhalter bekommen. "Nach Verfügbarkeit" ist natürlich auch blöd ausgedrückt, heißt das die schaffen es tatsächlich nicht die Dinger immer auf Lager zu haben?

-
Ich sags mal so..... Bei einem Leasingwagen geht es ja noch, der geht ja wieder weg.... Aber wenn ich einen kaufe ist das schon eine andere Hausnummer..... Muss ehrlich sagen das ich von Cupra und meinem Autohaus (immerhin das größte hier in Wolfsburg) ziemlich enttäuscht bin was Service und Information angeht.
Als Verkäufer hätte ich auch gar keinen Bock auf die Diskussionen mit dem Kunden wenn der eines Tages zur Abholung kommt und da plötzlich ein Auto in der falschen Farbe steht. Da würde ich mich doch lieber vorher drum kümmern. Aber nun gut die werden schon wissen was sie da tun...
-
-
-
Übergabe ist da immer mit mindestens 80%, darauf war aber auch das Limit im Auto gesetzt. Je nachdem wie lange dann die Übergabe dauert geht mehr rein, ich habs aber nur bis 82% geschafft.
Ist ja auch ok.. die Verbrenner haben meist nur so knapp 1/4 im Tank. Weißt Du ob es in der Autostadt noch die Säulen gibt an denen Abholer nach der Übergabe kostenlos laden können? Bin mir fast sicher die gab es mal, aber ich finde dazu aktuell nichts mehr.
-
Ich habe meinen Born gestern in der Autostadt abholen können. Es wurden da auch einige Borns übergeben, Zeitgleich waren noch mindestens 4 weitere im Übergabebereich.
Bestellt am 22.4. als MJ24.2 mit 204 PS und kleinem Akku, gebaut als MJ25 mit 231 PS am 26.6. (laut Coc), war seit dem 2.7. in der Autostadt.
Mit welchem Akkustand hast Du ihn dort bekommen, laden sie zur Übergabe auf 100% ?
-
Alles anzeigen
Vom Prinzip ja - nur das Temperatur sowie Leistungsniveau in der sie arbeitet ist bedeutend anders. Es werden die Wärmetauscher dabei "vertauscht" und vor allem wird der "kalte" Wärmetauscher einer Wärmepumpe der die Umgebungsluft die Wärme entziehen soll dabei durchaus um 0 Grad und weniger betrieben. Das in einer feuchten Umgebungsluft - kann man sich vorstellen, dass da größerer Aufwand betrieben werden muss um eine Vereisung zu vermeiden - das kostet Effizienz.
Eine Klimaanlage muss ein Temperaturniveau typischerweise von 35° auf 20° also von 15 Kelvin absenken - meist weniger, dabei kann eine Klimaanlage recht einfach ein vglb. heißen Wärmetauscher mit hoher Temperaturdifferenz durchblasen (effizient). Aber eine WP soll von 0° oder weniger auf 25° also anheben können also 25 Kelvin, häufig mehr - dabei kann am Wärmetauscher zur Außenluft aber kein so extreme Temperaturdifferenz gefahren werden wegen Vereisungsgefahr bzw. muss immer wieder enteist werden.
Das in allem benötigst du für eine Wärmepumpe etwa 4 mal so viel "Leistung" bzw. größere und leistungsfähigere, natürlich veränderte Wärmetauscher.Und ja - eine Wärmepumpe übernimmt dann auch die Funktion der Klimaanlage indem sie quasi "umgedreht läuft" mit Leichtigkeit.
Bei VW kommt dazu, dass die Wärmepumpe CO2 als Kältemittel verwendet statt R1234yf. Das CO2 als Kältemittel gilt im Allgemeinen als umweltfreundlicher.
Danke für die Erläuterung, sehr interessant

Über die Energieersparnis (so fern vorghanden) wird man den Aufpreis wohl kaum je wieder reinholen, es geht eher um die bessere Effizienz auf Mittel- und Langstrecke. Je größer der Akku desto eher würde ich auf die WP verzichten. Wenn ich mit 90 kWh Akku rumfahre wäre es mir relativ wurscht ob da im Winter eine oder zwei Kilowattstunden zusätzlich für die Heizung drauf gehen. Bei den relativ bescheidenen 58 Bzw. 60 kWh hab ich mich mal entschieden sie mit rein zu nehmen.