Da jetzt die erste längere Urlaubsfahrt ansteht und ich ich etwas intensiver mit dem Thema Navigation und Routenplanung beschäftigt habe, finde ich das interne Navi doch noch deutlich ausbaufähig gerade was das Thema Laden betrifft. Ja die Standard Routen- und Ladeplanung bringt einen jederzeit sicher und schnell ans Ziel aber ohne vernünftige Filtermöglichkeit auf einzelne oder mehrere Anbieter kann es halt auch unnötig teuer werden.
So ein paar Dinge die mir (negativ) aufgefallen sind, das meiste dürfte wohl bekannt sein. (v5.0/5.2)
- absolut gar keine Filtermöglichkeit auf Anbieter bei automatischer Routenplanung
- nur sehr begrenze Filter bei manueller Auswahl der Ladesäule
- Bei der automatischen Routenplanung kann ich zwar Ladesäulen hinzufügen, ich kann die von System ausgesuchten Ladestopps aber nicht löschen oder einfach durch eine andere Säule in der Nähe ersetzen.
- Suche ich manuell nach einer bestimmten Ladesäule wird in der Auswahllist nicht die Fahrtrecke sondern die Entfernung in Luftlinie angezeigt, die echte Fahrstrecke sieht man erst nachdem die Routenführung dorthin gestartet wurde.
- Füge ich mehrere Zwischenstopps hinzu, dann werden die nicht in der logischen Entfernung zwischen mir und dem Ziel sortiert sondern in der Reihenfolge wie sich sie genannt habe.
- Mache ich eine Routenplanung ohne die automatische Ladeplanung, dann kann ich zwar Ladesäulen manuell als Zwischenstopps einfügen, er plant dann aber nicht mehr bis wieviel Prozent ich an Zwischenstopp 1 laden müsste um Zwischenstopp 2 zu erreichen.
Falls irgendwas davon Bedienungsfehler meinerseits sind bin ich für Hinweise dankbar 
Das ist alles kein so großen Drama, es wäre softwaretechnisch aber auch kein Hexenwerk um das zu lösen. Da große Updates aber nicht kommen, muss man fast schon auf die Software im nächsten Auto hoffen
Für 2026 wurde ja das nächste ID 3 Facelift angekündigt, bin ja mal gespannt ob es dann auch wieder heißt. Da ist V6 drin aber aufgrund geänderter Hardware können V5 Nutzer nicht upgraden. So wie es im ID3 läuft wird es im Born dann auch kommen.