Beiträge von Coldfire

    Darf ich mal fragen ob Du für die Werksabholung in WOB einen Aufpreis zahlen musstest? Ich frage, weil ich heute in einem "Nebensatz" von unserem AH-Verkäufer aufgenommen habe das eine Abholung in WOB inzwischen "mehrere hundert Euro" Aufpreis kostet. =O =O =O

    Stimmt das ?? Kann das irgendwer bestätigen??

    Bei einigen Verträgen ist die Abholung in WOB zwingend, selbst wenn man lieber zum Händler direkt gehen würde. Aufpreis würde ich dafür auf keinen Fall zahlen und schon gar keine mehrere hundert Euro :D Ist ja der Traum eines jeden Händlers, keine Arbeit mit der Auslieferung und noch extra kassieren.

    Huh, wir handhabt ihr das denn in der Praxis? Macht es dann, wenn man halbwegs Anbieter-Vorlieben hat, die automatische Ladesplanung nicht ganz nutzlos, wenn man nicht wenigstens ihre Vorschläge überschreiben kann?

    Es gibt verschiede Methoden... Du navigierst z.B. die Route einfach ohne Ladestopps und suchst dann mit "Suche Ladesäule entlang der Route" nach deinem gewünschten Anbieter. Oder ich mache es jetzt so das ich meinen Urlaubstripp in ABRP geplant habe und dann einfach per Google navigiere.

    Es bringt ja z.B. bei einem Anbieterfilter auch nichts, wenn dieser stumpf alle anderen Anbieter ausschließt. Dann ist das Ergebnis nämlich "es konnten keine Ladepunkte ermittelt werden".

    Oder wenn das Navi einen sinnlos 50km in die entgegengesetzte Richtung schickt, um auf Teufel komm raus bei Anbieter X zu laden. (Das macht Tesla übrigens sehr gerne.)


    Ich bin mittlerweile sehr vorsichtig, was solche theoretischen Aussagen betrifft. In der Theorie sind auch alle Born OTA-Updatefähig. Ist auch so. Bringt aber nichts, wenn es quasi keine Updates gibt und die Autos auf verschiedensten Versionsständen herumfahren.

    Nun gut in einem solchen Fall muss man dann auch wissen was man tut und den selbst gesetzte Filter entsprechend anpassen. Mehr Optionen in den Einstellungen bietet dann logischerweise auch mehr Möglichkeiten sich zu verrennen, aber wer es so detailliert nicht haben möchte der lässt dann halt einfach alle Haken drin und gut ist es. Aber die Möglichkeit zu haben wäre schon schön.


    Da Tesla grundsätzlich nur Supercharger plant habe ich da auch schon abenteuerliche Routen gesehen. :) Aber da sie auch noch selbst den Strom verkaufen wollen wird sich das in einem Tesla auch nie ändern.

    Da jetzt die erste längere Urlaubsfahrt ansteht und ich ich etwas intensiver mit dem Thema Navigation und Routenplanung beschäftigt habe, finde ich das interne Navi doch noch deutlich ausbaufähig gerade was das Thema Laden betrifft. Ja die Standard Routen- und Ladeplanung bringt einen jederzeit sicher und schnell ans Ziel aber ohne vernünftige Filtermöglichkeit auf einzelne oder mehrere Anbieter kann es halt auch unnötig teuer werden.


    So ein paar Dinge die mir (negativ) aufgefallen sind, das meiste dürfte wohl bekannt sein. (v5.0/5.2)


    - absolut gar keine Filtermöglichkeit auf Anbieter bei automatischer Routenplanung

    - nur sehr begrenze Filter bei manueller Auswahl der Ladesäule

    - Bei der automatischen Routenplanung kann ich zwar Ladesäulen hinzufügen, ich kann die von System ausgesuchten Ladestopps aber nicht löschen oder einfach durch eine andere Säule in der Nähe ersetzen.

    - Suche ich manuell nach einer bestimmten Ladesäule wird in der Auswahllist nicht die Fahrtrecke sondern die Entfernung in Luftlinie angezeigt, die echte Fahrstrecke sieht man erst nachdem die Routenführung dorthin gestartet wurde.

    - Füge ich mehrere Zwischenstopps hinzu, dann werden die nicht in der logischen Entfernung zwischen mir und dem Ziel sortiert sondern in der Reihenfolge wie sich sie genannt habe.

    - Mache ich eine Routenplanung ohne die automatische Ladeplanung, dann kann ich zwar Ladesäulen manuell als Zwischenstopps einfügen, er plant dann aber nicht mehr bis wieviel Prozent ich an Zwischenstopp 1 laden müsste um Zwischenstopp 2 zu erreichen.


    Falls irgendwas davon Bedienungsfehler meinerseits sind bin ich für Hinweise dankbar ;)


    Das ist alles kein so großen Drama, es wäre softwaretechnisch aber auch kein Hexenwerk um das zu lösen. Da große Updates aber nicht kommen, muss man fast schon auf die Software im nächsten Auto hoffen ^^ Für 2026 wurde ja das nächste ID 3 Facelift angekündigt, bin ja mal gespannt ob es dann auch wieder heißt. Da ist V6 drin aber aufgrund geänderter Hardware können V5 Nutzer nicht upgraden. So wie es im ID3 läuft wird es im Born dann auch kommen.

    Geht mir genauso. Ich bin mit Mercedes bisher noch nie warm geworden, ich gehörte zur BMW Fraktion. BMW bietet außer dem i4 und dem i5 nur gummibereifte SUV Kasperbuden als E-Autos an. Ich mag den i4 aber er ist von der Plattform in die Jahre gekommen. Das Riesenschiff i5 liegt bei guter Ausstattung bei 100k €….ähm nein danke. Ich schaue mir den CLA mal genauer an und wenn BMW nicht aus dem Quark kommt gebe ich Mercedes mal eine Chance.

    Aus dem i4 wollte ich nach der Probefahrt gar nicht mehr aussteigen. Irgendwie schaffen sie es noch immer, dass man sich in einem BMW sitzend mehr mit dem Auto verbunden fühlt als bei anderen Marken. Aber bei der Leasingrate hätte man dann für einen i4 fast zwei Born bekommen, da hat dann das Hirn über das Herz gewonnen. Auf CLA und neue Klasse bin ich sehr gespannt, die ersten Fahrberichte zum CLA sollen wohl kommende Woche auf YT online gehen. Aber ich fürchte man braucht ne Herztablette bevor man auf die Preisliste schauen darf.


    Der Born ist weit weg davon ein perfektes Auto zu sein, aber gemessen an dem was ich (und die meisten anderen wohl auch) an Leasing zahle ist das Preis/Leistungsverhältnis wirklich nicht übel. Den Listenpreis darf man eh nicht ernst nehmen.

    Ok danke für den Test. Bei Google Maps macht es absolut Sinn so lange man noch nicht ausgewählt hat wie man die Strecke eigentlich bewältigen möchte. Da man im Auto sitzend aber höchst wahrscheinlich auch dorthin fahren möchte wäre es schon angebracht, wenn er sich evtl 5 Sekunden länger Zeit nehmen würde und dann auch gleich die Entfernung per Auto in der Auswahlliste anzeigen würde.


    Zumal man beim BEV vielleicht auch in die Situation kommen könnte zu glauben "160 KM schaffe mit dem Akkustand gerade noch", dabei sind es real 211.

    Wie tickt dieses Navi eigentlich... Hatte nach einer Ladestation "Ionity Breuna" gesucht und in der Auswahlliste wir mir eine Entfernung von 164 KM angezeigt was ziemlicher Blödsinn ist. Starte ich die Zielführung wird sofort die korrekte Entfernung von 211 KM angezeigt. Ist mir klar, dass er in der Auswahlliste die Route noch gar nicht berechnet hat, aber 50 KM Abweichung bei einer Strecke von gerade mal 210 KM? Zeigt der da tatsächlich die Luftlinie?


    pasted-from-clipboard.png


    pasted-from-clipboard.png