Beiträge von Coldfire

Ich hab die automatische Umluft auch nicht. Hat das mit Wärmepumpe oder eben keine WP zu tun ?

Ich hab ohne WP bestellt . Und nie bereut.

Wäre ne Möglichkeit, ich habe die WP drin. Wobei mir noch nicht so ganz klar wäre was eine WP mit der Umluft zu tun hat. So eine Umluftautomatik hatte gefühlt jedes Auto mit Klimaautomatik das ich je hatte. :/

Hello,

mein Dynamic Edition ist jetzt 2 Wochen jung und ich bin bis jetzt zufrieden.

Was ich aber nicht herausgefunden habe, auch nicht in der Anleitung, wie bekomme ich die autom. Umluft aktiviert? Vielleicht kann dazu jemand kurz was sagen.

Im Klimamenü rechts oben auf das Zahnrad, dann kommt da gleich als erster Menüpunkt "Umluft automatisch"

Soeben mit meinem Nachbarn am Steuer meines Born eine Runde gedreht. Mehrfaches sanftes Anfahren , ich hinten zur Lokalisierung der Knarzgeräusche. Und es scheint ziemlich eindeutig , das Knarzen kommt von beiden Türen hinten . Rechts etwas aufdringlicher als links. Und nach Regen , der ja an den Scheiben runterläuft , herrscht Ruhe. Die Werkstatt letzte Woche hat nur mit den Schultern gezuckt , als ich nach erfolgloser Bearbeitung der Trommelbremse gefragt habe , was eventuell sonst noch die Ursache sein könnte. Bei einer ganz kurzen Probefahrt zu zweit , hätten sie es herausfinden können. Echte Stümper , können nur auslesen und austauschen.

Das Problem bei Vertragswerkstätten ist leider, dass sie vom Hersteller quasi gezwungen werden nach Schema F zu arbeiten und allzu viel Zeit für Diagnose gar nicht vorgesehen ist. Auch wenn die Mechaniker das vielleicht gerne machen würden, denen sind oft die Hände gebunden. Wenn die Standardprozeduren den Fehler nicht beheben, dann ist es "Stand der Technik" :rolleyes:

Das Einzige was mich an der Bedienung noch immer richtig nervt sind die +10 / -10 Drück/Slide Einstellungen für den Tempomaten. Immer wenn ich denke ich habe es jetzt endgültig raus wische ich wieder 3x drüber ohne das passiert was ich beabsichtige. :D Im Formentor war so, dass unten extra Knöpfe für +10 / -10 km/h waren und die +1 / -1 km/h Anpassung über die Set / Res Tasten gemacht wurden. Welcher Hammel auf die Idee gekommen ist das so verschlimmbessern zu müssen würde ich gerne mal wissen. X/

So fern Cupra Connect noch aktiv ist sollte er die Route immer anpassen um den schnellstmöglichen Weg von A nach B zu finden und den Stau zu umfahren. Bei aktiver Ladenroutenplanung sollten die Ladestopps dann ebenfalls angepasst werden.

Wäre Cupra Connect schon abgelaufen und wurde nicht verlängert, hat er dann meines Wissens nach die Live Daten nicht mehr und weiß daher auch nichts über einen eventuellen Stau.

Bei Verbrennern ist das Problem, dass der schwere Motor vorne ist und auf der Hinterachse kaum Gewicht liegt. Daher gibt es da bei Hinterradantrieb auch mal Traktionsprobleme im Schnee, DIese Konstellation besteht so beim Born nicht. Der E-Motor sitzt an der Hinterachse und das Gewicht der Batterie sorgt auch für ordentlich Druck auch den Achsen. Gibt auch diverse Videos bei YT wo der Gripp von Hechtriebler BEV im Schnee getestet wurde, alles kein Problem.

Was bringt eigentlich diese Cupra Charging Map die man kostenlos installieren kann. Habe gesehen, dass ein einige (wenige) zusätzliche Filter drin sind, z.b. auf Aral Pulse aber bringt die sonst irgendwelche Infos die das OnBoard Navi nicht hat?

Du hast schon Elektroerfahrung? Die fehlt mir, deshalb habe ich vor den ca. 650 km doch Respekt.

Hoffen wir die Post ist zuverlässig ;)

Brauchst keinen Bammel haben, alles halb so wild. Das Navi bringt dich schon sicher nach Hause, nur leider nimmt es keine Rücksicht drauf wo der Strom wie viel kostet. Wer nur bei bestimmten Anbietern laden will muss leider manuell planen.