Beiträge von Mr. President

    Glückwunsch das es bei dir zumindest schon mal da ist ... das Glück haben ja derzeit nicht viele

    Ich hatte die Anlage bereits im März bestellt (fast zeitgleich mit dem Born). Am Schluss fehlte es nicht etwa an den Panelen, oder dem Wechselrichter, oder der Batterie. Ich musste einen Monat auf die Dachhaken warten. Und nun warte ich auf den Elektriker, der die Anlage in Betrieb nimmt. Und dann werde ich noch auf den Born warten. Es braucht halt zur Zeit sehr viel Gedult.

    Aber es ist gut zu hören, dass die Konfiguration gut funktioniert.

    mein Ladesetup sind Fronius WR / Wattpilot und BYD

    Ich habe mir vor 2 Wochen das identische setup verbaut. Warte aber noch auf den Elektriker, der alles anschließt.

    Und der Born ist bei mir leider auch noch in weiter Ferne. Sollte bis August kommen, ist aber noch nicht mal eingeplant.

    Das ist schon komisch. Inzwischen wird XL ausgeliefert, und ich warte immer noch auf einen ganz normalen Pilot M vom Januar. Noch nie eingeplant gewesen, Händler weiß auch nichts.


    Trotzdem viel Spaß und gute Fahrt an alle die ihren bekommen! Wenn es dann bei mir endlich so weit ist klappt es vielleicht auch mit der App besser.

    Ich denk die Einplanung für die Produktion erfolgt wie bei der Lottoziehung.

    Einfach mal hinfahren und persönlich klären? Sind nur Menschen...

    Miteinander sprechen hilft meist Wunder.

    Hatte ich schon im Sommer mal versucht da das Autohaus einen Fehler im Angebot korrigieren sollte, sich das Wochen hinzog und dann das Autohaus plötzlich eine Woche lang auf allen Kanälen verschwunden war (sind anscheinend gehackt worden). Das persönliche Gespräch hat den "CupraMaster" leider nicht sympatischer gemacht und das Problem wurde auch nur weiter geschoben.

    So, heute endet bei mir die geplante Lieferfrist für meinen Born. Ich habe den Wagen mit einer einfachen Ausstattung (siehe Signatur) im März bestellt. Im Mai hatte ich Kontakt mit meinem Händler und da ist er vom Bau im Juni und Lieferung im Juli ausgegangen. Ende Juli hatte ich dann wieder ein mal versucht mit meinem Händler in Kontakt zu treten, um Infos zur Lieferung zu erhalten. Auf meine Anrufe antwortet er eh nicht, oder drückt sie weg. Auf meine Anfrage mer Mail habe ich dann nach 4 Tagen eine Antwort erhalten, dass er erst in 10 Tagen Infos meinem Bestellstatus bekommt (vermutlich wegen der damaligen Werksferien bei VW). Nach mehr als 2 Wochen ohne Antwort habe ich dann nochmal per Mail nachgefragt und darauf hingewiesen, dass die Lieferfrist ende August endet. Nach einigen Tagen kam dann eine kurze, recht schnippische Mail, dass es keine Infos zur Produktion meines Born gibt und dass sich mein "CupraMaster" nun 2 Wochen in Urlaub begibt.

    Ich musste nun schleunigst mein altes Auto, dass jetzt eigentlich verschrottet werden sollte, durch die Technische Hauptuntersuchung bringen und dafür Geld ausgeben.

    Ich bin von Cupra/VW entäuscht, dass sie es nicht schaffen, eine für den Kunden nachvollziehbare Produktionsreihenfolge einzuhalten und dass vereinbarte Liefertermine "selbstverständlich" NICHT eingehalten werden. Wenn das Auto einen Monat vor Liefertermin noch nicht mal eingeplant ist, könnten Cupra oder das Autohaus, bei dem man bestellt hat, einen darüber informieren, dass es mit dem geplanten Lieferfrist wohl nicht klappt. Man muss sich schließlich auch organisieren.

    Mit meinem "CupraMaster" möchte ich sowiso nichts mehr zutun haben. Ich erwarte mir keinen Sekt zur Autoübergabe, aber wenn Telefonanrufe einfach weggedrückt werden ohne speteren Rückruf, Emails erst nach fast einer Woche beantwortet werden und eine einfache Auskunft zum Status meiner Bestellung erst nach fast einem Monat gegeben wird, finde ich das einfach nur respektlos. Ob ich das Auto, sollte es irgendwann mal gebaut werden, noch will, weis ich noch nicht. Ich werde mich auf jeden Fall bei Cupra über meinen "CupraMaster" beschwären.

    Ich habe meinen schlank ausgestatteten Born (nur Pilot M und below zero mit 19Zoll felgen) im März bestellt und da eine Bestellung des Autohaus übernommen und Tech L rausgenommen. Mein Händler ist im Mai noch von einer Produktion im Juni ausgegangen. Laut dem was man hier so liest, wurden in den letzten Wochen doch eigentlich die meisten ähnlich ausgestatteten Born, die im März oder auch erst im Aprill bestellt worden sind schon geliefert. Deshalb war ich recht zuversichtlich, als ich mitte Juni beim Cupramaster meinen Bestallstatus abfragen wollte. Die Antwort hat dann 3 Wochen gedauert, da das Autohaus gehackt worden ist. Nun habe ich die Nachricht bekommen, dass mein Born nicht mal eingeplant worden ist. Vor den Werksferien bei VW wird er also sicher nicht mehr gebaut. Danach sind dann wohl die XL Ausstattungen dran. Dann könnte es mit meinem schlanken Born wohl noch länger dauern. Das Problem ist nur, dass bei meinem jetzigen Auto, das nach Lieferung des Born verschrottet werden soll, Ende August die technische Hauptuntersuchung ansteht und ich möchte ungern darin noch Geld investieren. Das kann doch noch knapp werden mit dem Born, obwohl sich mein Verkäufer im März sicher war, dass sich das ausgeht.

    Für mich würde es ein Träger der an die Heckklappe geschnallt wird auch tun - da ich den Träger eher selten nutze. Hat jemand damit schon Erfahrungen - gibt es kompatible Modelle? Bei einigen Modellen im Markt ist der Born noch nicht aufgelistet.

    Ist dir beim Born (so wie beim ID3 schon mal der Heckspoiler aufgefallen. Also ich kann mir nicht vorstellen, dass man da einen Fahrradträger dran machen kann. Nachrüsten einer Anhängekuplung ist da wohl die einzige Möglichkeit.

    Alles das soll mein Wattpilot in Verbindung mit dem Fronius WR können.

    Ich habe auch den Wattpilot und den Fronius Wechselrichter mit BYD Speicher bestellt. Mal sehen was früher da ist, die PV Anlage oder der Born. Laut Autohaus soll mein Born im Juli geliefert werden. Somit werd ich wohl die ersten Ladungen meines Born noch ohne Solarstrom machen müssen.