Beiträge von Mr. President

    Hallo zusammen,
    nach mehreren Wochen stillen Mitlesens, melde ich mich auch einmal zu Wort.

    Habe ein Fahrzeug aus einer Händlerbestellung vom November übernommen und laut meinen Wünschen umkonfiguriert.

    Heute bekam ich die Info, dass er zwar keine Info hat (Klassiker, wie es scheint) aber er schätzt, dass mein Born im September/Oktober geliefert wird.
    Zudem sagte er, dass ab dem jetzigen Zeitpunkt alle Fahrzeuge mit Modelljahr 2023 gebaut werden.
    Was ändert sich beim Modelljahr 2023?

    Hallo Mardav,

    wo hast du bestellt? Auch bei Barchetti in Bozen?

    Wie in einem anderen Beitrag geschrieben hat der Born ja serienmäsig eine Frontkamera im Bereich des Rückspiegels. Wenn man das Pilot M Paket dazu gekauft hat, hat er auch eine Rückfahrkamera, die im gegensatz zum ID3 nicht hinter dem Kofferraumgriff sitzt, sondern stendig Bilder liefern könnte. Vielleicht sollte man mal an Cupra schreiben, ob keine Dashcamfunktion geplant ist, die Hardware were ja schon da. Das wäre für mich auch eine sinnvolle Zusatzsoftware, für die ich bereit wäre Geld auszugeben.

    Die habe ich auch gesehen. Eventuell wird das auch meine Lösung.

    Da im Born aber schon eine Kamera verbaut ist, wäre die Dashcamfunktion eine Idee für ein sinnvolles Software Update. Auch für die Smartphone App würden mir Zusatzfunktionen einfallen. Z.B. ein Fernzugriff auf die Fahrzeugkamera (speziell bei 360° Kamera) um von Unterwegs nach dem Born zu schauen. ...

    Beim Born sitzt ja serienmäsig hinter der Windschutzscheibe, beim Rückspiegel eine Kamera zur Verkehrszeichenerkennung. Beim Pilot M Paket gibt es auch noch die Rückfahrkamera. Praktisch wäre doch, wenn Cupra ins Inforainment eine aktivierbare Dashcamfunktion integrieren würde. Die Hardware ist ja vorhanden. Und aus meiner Sicht wäre das eine echt nützliche Funktion.

    Kurze Frage in die Runde:

    Mein Händler hat mir gesagt, dass mein Anfang März bestellter Born bei ihm im 2. Kontingent steht.

    StroManni erstmal Glückwunsch zu der guten Nachricht! Dein Born war ja auch für Q2 eingeplant. Gibt es weitere Besteller (deren Auto für Q2 eingeplant sei), die Ihren Born auch schon bekommen haben, bzw die Info, dass er in Produktion gegangen ist?

    Bin durch die Aussage meines Händlers leicht optimistisch, auch wenn mein unverbindlicher LT erst im November ist. :/  :!::?:

    Ich habe meinen Born Ende März bestellt. Habe einen für das Autohaus bestellten übernommen und das Tech M Paket daraus entfern. Lieferzeit war deshalb völlig unklar. Nun habe ich letzte Woche beim Händler nachgefragt und wie es ausschaut soll mein Wagen im Juni gebaut werden und dann noch ca. 3 Wochen für die Lieferung. Ich könnte also vielleicht im Juli Born fahren :)

    In Südtirol sind einphasige Anschlüsse üblich Standart mit 3KW Anschlussleistung. Ich koche mit einem Induktionsherd. 2 bis § Kochfelder gleichzeitig aktiev sind kein Problem. Das Kochfeld is einphasig angeschlossen und regelt automatisch damit die max Last nicht überschritten wird. Gleichzeitig Backen ist aber nicht drin. Die maximale einphasige Ladeleistung für den Born werde ich nur mit der PV-Anlage erreichen können plus Strom vom Netz

    Mein Hausanschluss hat 4KW. Dazu kommt hoffentlich bald eine 6KWp PV Anlage. Aber wie ihr das erklärt habt brauch ich dann ein 32A Ladekabel um einphasig mit max. 7.3KW laden zu können (wenn die PV Anlage entsprechend Strom liefert).

    Meine Wallbox kommt direkt neben der Ladeklappe meines künftigen Born. Gibt es auch 32A Typ 2 Lasekabel mit nur 1m Länge? Hab im Netz nichts unter 3m gefunden. Überschüssiges Ladekabel ist störend und sicher nicht sinnvoll. Selbst kürzen wird sicher auch nicht gehen