Beiträge von Mr. President

    Ich habe meinen Born Ende Dezember 2022 übernommen. Produziert wurde er Ende Oktober. Unten die Software Infos aus OBDEleven

    Code
    Systembeschreibung: ICAS1 Host-SG    Software-Nummer: 1EA937012N    Software-Version: 0292    Hardware-Nummer: 1EA937012A    Hardware-Version: 072    Seriennummer: xxx
    ODX-Name: EV_GatewICAS1MEB    ODX-Version: 005001

    Ich habe den Born seid einem Monat mit 3.2 Software und bin eigentlich recht zufrieden damit. Man kennt schon, dass die Hardware etware am Limit leuft, speziell beim Einsteigen dauert es etwas bis das System komplett aufgewacht ist. Ich hatte schon einige Male, dass ich eingestiegen bin, gleich losgefahren bin, die rückfahrkamera das Displaybild ausgefüllt hat und ich dann ins Klimamenü gegangen bin um die Heizung anzupassen. Dann habe ich mich gewundert, dass die untere Bedienleiste inaktiev blieb. Ich bind dan bald drauf gekommen, dass im Hintergrund der Benutzerbildschirm nicht bestätigt worden ist und deshalb die Schaltleiste inaktiv war. Also Klimamenü zu, Benutzer bestätigt und dann lief es.

    In einem modernen Auto lässt sich halt sehr viel einstellen und bei einem Elektroauto halt noch einiges mehr. Dass es da für jeden Benutzer passt ist sicher nicht einfach.

    Grundsätzlich finde ich die Software aber nicht so schlecht, wie sie oft geredet wird.

    Seid wenigen Tagen fahre ich nun auch meinen Born. Bei Übergabe gab es eine ca. 30min. Einweisung vom Verkäufer. Dank dieses Forums und da ich 9 Monate auf mein Auto warten musste, konnte mir der Verkäufer aber nicht viel neues erklären. Einrichtung am Smartphone war auch schnell erledigt. Der Verkäufer meinte noch er müsse mir noch was freischalten, damit ich das Fahrzeug mit der App ver- und entriegeln kann :D :D :D das kann er ja gern versuchen.

    War bei euch das Auto bei Übergabe eigentlich schön polliert? Mein Wagen sah aus als ob einfach die Schutzfolien abgezogen worden sind und fertig. Am Lack und an den Scheiben waren eingetrocknete Tropfen, am Armaturenbrett waren Fussel. Als ich das Auto dann gestern gewaschen habe, habe ich bemerkt, dass der Lack wohl mit einer Art Wachsschicht behandelt ist; an den unteren Türrändern waren eingetroknete Tropfen. Ist das normales Wachs wie in der Autowaschanlage? Hab das Zeug noch nie benutzt

    So, fast ein halbes Jahr später als gedacht kann ich nun auch endlich den Wartesaal verlassen - morgen ist Übergabe.

    Bei den neueren Bestellungen scheint es ja nicht mehr so lange zu dauern. Es sei denn die Coronawelle in China führt wieder zu starkem Chipmangel.

    Wünsche den Wartenden viel Gedult und möge das neue Jahr euch viele schöne Born bringen.

    Frage: Habe mich auf eine 3 Monate alte Händlerbestellung "draufgesetzt". Gibt es Erfahrungen, ob die Karre dadurch schneller gebaut wird oder ist das egal, da Händler eh nachrangig gebaut werden?

    Ich habe im März eine Händlerbestellung übernommen und habe das Auto immer noch nicht, trotz einfacher Ausstattung. Ich glaube also nicht, dass man dadurch das Auto früher bekommt.

    Da mein Born ja eigentlich unterwegs ins Autohaus sein sollte, habe ich dieser Tage meine Suche nach Winterrädern intensiviert und da habe ich die MSW 43 gefunden.

    MSW 43.jpg

    Ich finde die passen gut zum Born. Die Räder sind im Rendering sicher zu groß geraten, das sollten 18" Felgen sien. Ich finde das Design aber gut, errinnert an die original Typhonn Felgen. Wenn man die blanken Stellen in kupfer folieren/lackieren würde, gäbe das schönes Gesamtbild MSW 43.png

    ein sonniger Tag am Wochenende und der cupra versorgt die ganze Woche das Haus mit Strom während der Nacht

    Dann machst du aus deinem Cupra aber auch nur eine Speicherbatterie, eine noch viel teurere. Bei mir wird der Cupra unter der Woche bei der Arbeit stehen und am Wochenende möchte ich damit was unternehmen und nicht nur zum PV Strom speichern angeschlossen haben.

    Ist aber wohl bei jedem anders und muss jeder für sich entscheiden, ob es sinn macht sich einen teuren Speicher zu kaufen. Ich habe meine 6KWP PV + 11KWh Speicher seid 3 Wochen in Betrieb und bin sehr zufrieden. Meine geeignete Dachfläche ist begrenzt. Einspeisevergütung in Italien liegt nun bei 0,15E/KWh (vor kurzem noch 0,04E/KWh). Der Strompreis beträgt aber 0,55E/kWh und soll diesen Monat nochmal deutlich steigen.

    Als Besonderheit kann man in Italien für Investitionen in erneuerbare Energie 50% der Investitionssumme auf 10 Jahre aufgeteilt von der Steuer absetzen.

    Natürlich kann man Strompreis und Einspeisevergütung nicht vorraussagen, aber laut meiner Rechnung sollte sich mein Speicher in 5 Jahren amortisiert haben. Und ich verbrauche fast ausschließlich selbst erzeugten Solarstrom.

    Da mein Born diese Woche gebaut werden soll, schau ich mich langsam wegen Winterrädern um. Am liebsten hätte ich die originalen Typhoon Copper Felgen. Doch als Winterräder siend sie leider aktuell nicht verfügbar und mein Händler meinte, dass die Felgen mindestens 2000Euro kosten würden + Reifen.

    Nach einigem Umsehen nach Alternatieven, habe ich die CMS C21 Diamond Matt Black https://www.felgenshop.de/cms-…/0-0l-70kw-born-58-95-ps/ gefunden. Leider gibt es die nur in 18" nicht als 19". Ich finde, die passen vom Design am ehesten zu den originalen Typhoon. Allerdings würde mir die silberne Fläche gut in Cupfer gefallen. Ich habe mal zum Vergleich die fordere Felge farblich verändert.

    cms-c21-diamond-matt-black-felge-mit-reifen-schwarz-mehrfarbig-in-18zoll-winterfelge-alufelge-auf-anthrazitem-cupra-born-typ-k1-mit-15mm-tieferlegung-neutral-near-max4650mm-frontansicht-1-1920.jpgFür mich ist diese Felge am ähesten eine Option. Allerdings müsste ich die silbernen Stellen mit einer Cupferfarbenen Folie folieren. Hat sowas schon mal jemand von euch gemacht? Ist das als Leihe machbar? Ansonsten bliebe noch lackieren. Das ist aber sicher sehr aufwändig, mit Schleifen, Abkleben, Lackieren, Klarlack