Beiträge von B. J.

    IMG_9250.jpg


    Seit 10.12.22

    3 Monate mit kalten Wintertemperaturen und Klima auf 20 Grad…

    5 Monate Winterbereifung mit eventuellem kleinem Mehrverbrauch…


    …Aber halt über 90% innerorts/ausserorts im Verkehr mitzuschwimmen…

    30/50/60/80er-Beschränkungen wechseln ständig…

    und diverse gewollte Verkehrsengpässe verlangsamen immer wieder…

    Viele kleine Staus sind mit ACC gut zu ertragen…

    Dadurch auch die niedrige Durschnittsgeschwindigkeit…


    Gruss und allen gute Fahrt, B. J.

    Nachtrag:

    Zuwenig Kältemittel war wohl der Grund für die Fehlermeldung!

    War am gleichen Tag nachmittags schon repariert/ instandgestellt! Super

    Auch wurde der Born gratis gewaschen; Perfekt

    Klima funktioniert wieder problemlos seither…


    Jetzt ist wieder alles Okei, yyeaaahh

    Nachtrag:

    Heute (gestre…) wieder mehrmals Fehlermeldung der Klimaanlage

    Funktionierte auch nicht

    Also doch wie abgemachtmorgen in die Werkstatt…

    Nachtrag;

    Seit gestern keine Klima- Fehlermeldung mehr, 4 kurze Fahrten

    Verschiedenste Klimaeinstellungen getestet, funktioniert alles normal

    Habe ja erst Ende nächste Woche den Werkstatttermin, wenns so gut weiterläuft kann ich den hoffentlich abmelden….

    Mal weiterschauen…

    Gemäss Werkstatt geht es um die Datenschutzbestimmungen zur Onlinverbindung die bei jedem Start neu aufgebaut wird.

    … und die muss jedes Mal von mir als registrierter und mit Kessy Schlüssel autorisierter Benutzer nochmals bestätigt werden!?! Obwohl jedermann/frau mit jedem Touchstift ein OK tippen könnte…


    Andere Hersteller könnens aber…


    Nervt einfach!

    Entscheidend ist aber, dass ein Elektroauto mit Dauerlast lädt!

    Also maximal 400 Volt / 16 Ampere ergibt ca 11 Kw

    Entsprechend ist die Elektroinstallation für eine Vollladung von 55 KwH 5 Stunden mit maximaler Last an der Zuleitung!

    Wichtig sind zur Sicherheit Fehlerstromschutzschalter, entsprechende Kabelquerschnitte, genügend belastbare Steckdose

    Auch eine normale 220 Volt Steckdose ist meist nicht mit 16 Ampere belastbar, was dann ca 3,7 Kw entsprechen würde..

    Ein 22 Kw- LadeKabel ist ja für 400V/32A Dauerlast ausgelegt und kann somit solche Belastungen problemlos ertragen.


    ACHTUNG:

    UNBEDINGT EINEN QUALIFIZIERTEN ELEKTRIKER VOR ORT ZU RATE ZIEHEN!

    Denn nur der kann ihre Installation wirklich beurteilen, denn wenn mal brennt ists zu spät!


    Musste meine Zuleitung auch umbauen und fahre trotzdem nur mit 400V/13A mit meinem JuiceBooster, da ich in der Tiefgarage keine Industristeckdose bewilligt bekommen würde…


    Der Wechselrichter im Born ist 11Kw, also kann auch nicht mehr von der Wechselstromzuleitung geladen werden

    Hab auch 0561,

    Läuft meist gut, Infotainment fährt aber vielfach nicht richtig hoch.

    Nur die Schildererkennung ist echt dooof, die erkennt immer wieder ‚umliegende‘ Beschränkungen!


    Da wäre der ‚Autopilot‘ wohl echt immer wieder am bremsen und die ‚Hintermänner‘ schnell mal im Kofferraum. Die nerven sich immer wieder an ‚meiner‘ ACC-Fahrweise, weil der ne Sekunde verzögert nachregelt. Wir sind aber im Stau mit x Fahrzeugen vor mir! Die drehen da manches

    Mal fast durch, Damen und Herren jeden Alters und alle Arten von Fahrzeugen…

    Die jungen ‚PSProtze‘ überholen mich dann auch mal, um im zähflüssigen Verkehr vor mir zu stehen und ihren Klappenauspuff zu testen.

    Denen surre ich dann genüsslich nach, und kann nur sagen: das hab ich vor 50 Jahren auch gemacht!

    Da konnte ich nicht laut und schnell genug unterwegs sein, ach darum haben sich die ‚alten Leute‘ früher immer über mich geärgert…

    Hab da auch noch mal nachgehackt beim Freundlichen!

    Da hab ich extra keyless und werd als autorisierter Benutzer vom brorn erkannt und muss trotzdem jedesmal meinen onlinezugang bestätigen!!! Nervt einfach jedes Mal, da ich immer wieder rückwärts raus muss, da ist dann zuerst die Rückfahrkamera dran.

    Vielfach starte das Infotainment auch nicht richtig hoch und muss dann mit aus und einschaltet neu gestartet werden…

    Letzhin mal ein Notstopp hingelegt, mit kurzem hupzeichen, verwirrt ausgestiegen und keine Gefahr erkennbar!

    - Mal nachgefragt: gemäss Werkstatt passiert das ihnen auch, da ihre Tiefgarage metallene Bodenleisten hat. Die kann wohl durch Reflektionen als ‚Gefahr‘ erkannt werden…

    Das wäre dann bei mir die Bodenschiene des elektrischen Tores!

    Sie raten mir aber mit dem Update zu warten, sie installieren es bisher nur in Notfällen!

    Da ist wohl auch nur eine betaversion vorhanden…

    Nur meine Meinung! Aber trotzdem, wie lange wird OtheAir schon angekündigt…