Beiträge von B. J.

    Das mit den kurzen Schlägen und der Federung kann ich nicht nachvollziehen. Sicher das die Transportsicherungen alle entfernt wurden? Du wärst nicht der erste wo das vergessen wurde.

    Habe nächste Woche Termin mit der Werkstatt, die nehmen ihn gleich auf ihren Prüfstand, ohne Ausreden gleich angeboten bekommen! Keine Ausreden oder Vermutungen, sondern Problem suchen, wenn gefunden beheben. Das ist ne gute Ansage!

    Gemäss Automechaniker sind meine Goodyear Winterreifen ein Standard bei uns auf dem Born und sollten nicht der Grund sein. Auch der Luftdruck sei ja kontrolliert und gemäss Werksvorgabe eingestellt.

    Sollte die Federbeine das Problem sein werden die natürlich ersetzt.


    Das ist doch mal ne Ansage! So professionell sollte eine Problembewältigung stattfinden…


    Na dann, sehen wir mal nächste Woche was geht…

    Zwischenbericht:


    Heute mal wieder Schnellladetest an GoFast auf Autobahnraststätte:

    40km Landstrassenfahrt und 10 km Autobahn bis 12%, ohne Vorklimatisierung, ab 20% Reststand mit Nachricht zur Ladeaufforderung! Sehr gut.


    Gleich Suche zu nächsten Lademöglichkeiten angezeigt bekommen, sehr gut.


    Leider ist gewünschter Schnellladepark (ab 1/2023 offen) noch nicht aufgelistet im Born, in easy charching App aber schon!

    Und, Infotainment zeigte mir auch die Möglichkeit zur Vorkonditionierung an.


    Da ich aber die Ladestation im Infotainment nicht aufgeführt hatte konnte ich während der Fahrt die Vorkonditionierung nicht einschalten.


    Dann am 300er ‚Schnellladen‘:

    12-90%, 1 Stunde 10‘… nicht so toll…


    In Raststätte brauchte die CupraApp immer über 25 Sek. um eine Verbindung zum Born herzustellen..

    Neu umgebaute, sehr schöne Raststätte, aber sehr schlechter Empfang?


    Ging dann doch schneller:

    47.2 kWh in 54:10 h, für EUR 26.90 mit EnBW


    Also 51.87 kW/h, für 0.57 EUR/kW


    Konnte zuhause per App die Ladestationen sehen, aber die Route konnte wieder mal nicht zum Born übertragen werden, vielleicht weil die Ladestationen im Infotainment auf der Karte noch nicht angezeigt sind?


    Echt lästig, da besteht doch meiner Meinung nach einfach zu viel lernbedarf!

    zu Guten Konditionen?

    Beim Cupra Born gab es bis jetzt kein Verhandlungsspielraum, oder ?

    Bei uns in der Schweiz kann man sich den Born über den AMAG-Grosshändler online rechnen lassen. Die bei den Verkaufverhandlungen gerechnete Leasingrate war aber ein sehr preisgünstiges Sonderangebot!

    Beide male mit 42T, 10T Anzahlung, 4 Jahre à 10T km gerechnet…

    Zu gleichen Konditionen wie online gerechnet natürlich, aber nicht alle Vergünstigungen können gemäss Verkäufer angezeigt werden.

    Wahrscheinlich weil noch Lagerfahrzeug und 12/2022..

    Die App funktioniert seit Wochen problemlos, nur mit 1-2 Balken Empfang gehts fast ewig bis die App voll da ist und bis ne Verbindung zum Born möglich wird…


    Zwischenbericht:


    Heute mal wieder Schnellladetest an GoFast auf Autobahnraststätte:

    12%, ohne Vorklimatisierung, ab 20% Reststand mit Nachricht zur Ladeaufforderung! Sehr gut.


    Gleich Suche zu nächsten Lademöglichkeiten angezeigt bekommen, sehr gut.


    Leider ist gewünschter Schnellladepark noch nicht aufgelistet im Born, in easy charching App aber schon, Infotainment zeigte mir auch die Möglichkeit zur Vorkonditionierung an.


    Da ich aber die Ladestation im Infotainment nicht aufgeführt hatte konnte ich während der Fahrt die Vorkonditionierung nicht einschalten.


    Dann am 300er ‚Schnellladen‘:

    12-90%, 1 Stunde 10‘…


    In Raststätte brauchte die CupraApp immer über 25 Sek. um eine Verbindung zum Born herzustellen..

    Neu umgebaute,mschöne Raststätte, aber sehr schlechter Empfang?


    Ging dann doch schneller:

    47.2 kWh in 54:10 h, für EUR 26.90 mit EnBW


    Also 51.87 kW/h, für 0.57 EUR/kW


    Konnte zuhause per App die Ladestationen sehen, aber die Route konnte wieder mal nicht zum Born übertragen werden, vielleicht weil die Ladestationen im Infotainment auf der Karte noch nicht angezeigt sind?


    Echt lästig, da besteht doch meiner Meinung nach zu viel lernbedarf!

    Hallo,

    Habe meinen Born zu sehr guten Konditionen leasen können.

    Das war mir wichtig, da diese wohl erste Generation Elektroautos in dennnächsten Jahren durch neue Entwicklungen und Verbesserungen schnell mal zum ‚alten Eisen‘ verkommen könnten…

    Dann würden die Gebrauchtwagenpreise, wie für meinen dann 4jährigen Born, extrem fallen können…

    Könnte, hätte, wäre… natürlich nur meine Sichtweise…


    So kann ich Meinen in knapp 4 Jahren einfach zurückgeben, oder wie geplant, dann entweder noch 2-3 Jahre weiterleasen oder kaufen…


    Entscheidend ist für mich dann die Entwicklung der nächsten 4 Jahre. Da wird ja dann einiges auf uns zukommen, hoffe möglichst positives…

    Neutraler Zwischenbericht nach 2 Monaten und 2100 km:


    Aber Achtung:

    dies ist einfach nur mein Eindruck zu meinem Born!

    Stellt doch auch einfach eure Eindrücke zu Eurem rein…

    Ja, ich weiss schon:

    Jedem das Seine…

    …und mir das Meine…


    Positiv:

    - Er gefällt mit immer besser, vor allem von vorn!

    Nur wieder mal den kleinen Bornschriftzug mit den seitlichen kleinen Verstrebungen zu betrachten…


    - in Rot find ich ihn einfach toll, gefällt mir immer besser! Vor allem, da die so nach aussen stehenden Rückleuchten fast integriert erscheinen..


    - Auch der Innenraum, den find ich super


    - Volle Power ab Stand, genial… kein warten, schalten


    - Fahrwerk ‚fast sportlich‘, denn halt schon einiges an Akkugewicht…


    - Laden klappt jetzt meist problemlos, musste halt auch erst einiges dazulernen…


    - Mit meinem Verbrauch bin ich echt zufrieden: 19,2 kWh/100km Gesamtdurchschnitt

    Und das bei meist sehr kalten Temperaturen und unserem hügeligen Gelände

    Klar bei uns nur max. 80 km/h ausserorts, und ca 30% bei max 120 km/h Autobahn

    Dazu meist viel Verkehr und viele 50er Dörfer, da genügt ACC auf 80 und hinterherrollen…


    - Sehr guter Wendekreis, kurze Aussenlänge, rel. hohe Sitzposition, passt!


    - App funktioniert seit Wochen problemlos und hatte gerade ein Update erhalten…


    -Verbindung zum iPhone klappt immer problemlos


    - Sehr leise ist der Born, auch bei unserem ‚gemässigten‘ Autobahentempo,

    klar hört man dann halt alle anderen Geräusche leichter…


    - Das Fahrverhalten des heckgetriebenen Born ist für mich einfach toll! Lenkt ohne Antriebseinflüsse einfach besser ein, und mit nur, schon früh in der Kurve, leichtem Gasgeben wird er leicht übersteuernd und zieht so bestens durch die Kurfen… passt!


    Auch der Preis passte gut, hab ne super Leasingberechnung gekriegt und dann zugeschlagen



    Negativ, oder nicht soo Positiv:

    - Da habe ich mir das tolle Kessy geleistet und muss mich dann trotzdem vor jeder Fahrt als Hauptnutzer mit ‚OKei’ auf dem Infodisplay bestätigen… nervt, da mich doch der Schlüssel als Hauptnutzer zu erkennen geben sollte!


    - Die Schildererkennung, oder besser gesagt; Schilderanzeige! Die zeigt immer wieder mal seltsamste Schilder von umliegenden Strassen an..

    echt mühsam wenn falsche Schilder, meist über oder unter Brücken, teilweise auch von Auf- und oder Abfahrten angezeigt werden!

    Teilweise werden auch 30er-Zonen der danebenliegenden Wohnbebiete angezeigt, einfach nur verwirrend!


    - Auch erkennt er manchmal die Fahrspur, dann wieder nicht…regelt mal, dann wieder nicht… lenkt mal mit, dann wieder nicht… fast unbrauchbar, einfach abzuschalten! Schade…


    - Die App-Verbindung zum Born braucht über 20 Sekunden um was umzustellen, so Laderegelung oder Klimatisierung… nicht so toll, man muss einfach warten bis Verbindungen über Server klappen..


    - Telefonieren während der Fahrt wurde immer wieder mal abgebrochen, klar mal eher einsame Wald- und Wiesenregionen… klappte beim Golf7 jahrelang ohne Unterbrechungen…


    -Das stuckrige Fahrverhalten bei Fahrbahnausbrüchen und Flickenteppichen ist einfach unangenehm auch Beifahrern negativ aufgefallen… auf kurze Schläge reagiert die Federung meist gar nicht und die vordere Karosserieteil ‚springt‘ dann um entsprechende Zentimeter hoch, runter federt er dann aber…

    Ich hab mich wohl schon daran gewöhnt, fahre kurfige Strecken eher sportlich…


    - Die Ladeschale heizt das iPhone extrem auf, brauche das darum nur noch sehr selten… schade..


    - das Infotainment ist bis jetzt ‚nur 6 mal‘ nicht richtig hochgefahren, nicht soo toll…


    - HuD, und DCC, Glasdach und volles Traficpaket hätt ich auch gern gehabt, war aber damals teilweise nicht mal bestellbar…Stand April 2022! normal halt heutzutage…


    - oh vergessen: Kessy hat ‚1 mal‘ nicht geöffnet, weder links noch rechts…

    war in Tiefgarage, also über 10 Grad, aber nur einmal…

    Vielleicht verschmutzt gewesen?


    Grundsätzlich:

    Auf keinen Fall will ich meinen Born mehr hergeben!

    Für mich der beste Kompromiss im Verhältnis;

    Design / Preis / Grösse / Leistung / Technik


    Vor allem ist das ja die erste richtige E-Generation auf dem europäischen Markt, da musste mir schon klar sein dass nicht alles auf Anhieb 100% sein kann!


    Na denn, wünsch allen noch eine gute Fahrt…

    Einfach zum nachlesen:

    Mein Born war mit allen Bonus-Abzügen, mit Goodyear-Winterreifen, Wärmepume und 3Jahresgarantieverlängerung SFr. 44‘200.-

    Klar ohne HUD, Glasdach, Trafficpaket, war aber nicht lieferbar damals…


    Egal, der von mir erwähnte T-cross



    VW T-Cross 1.5 TSI EVO ACT Style Selection DSG (SUV / Geländewagen)

    AHK / Soundsystem Beats / Technikpaket / Sicherheitspaket / 18'' Räder Köln

    Merken

    CHF 45'490.–


    Offizielle Anzeige eines Schweizer VW-Händlers, heute!


    PS:

    Bei uns in der Schwez in meinem Kanton gibt keine Förderung mehr!


    Also dann…

    Allen gute Fahrt…