Beiträge von B. J.

    Ja, aber bei uns in der Schweiz bekommst aber auch gute Infrastruktur, gepflegte Strassen, Bahnen und Busse fast überall. Und noch pünktlich, dazu.

    Strom, Wasser, Gas, Abwasser… alles fliesst zuverlässig

    Alle Wege, Wanderwege, Sitzbänke und Plätze werden immer wieder gereinigt und in gutem Zustand erhalten. Auch Strassenränder werden immer wieder entmüllt und gemäht

    Die Schneeräumung ist auch toll, nicht nur die Strassen auch die meisten Wege werden jeden Tag geräumt, auch gesalzen bei Frost, was dafür gebraucht wird

    Auch die Müllentsorgung funktioniert doch fast perfekt, Recycling ist toll organisiert und nützt doch extrem.

    Und und und… ich finds einfach toll hier und bezahle den Mehrwert dann gerne!

    Mal länger in Ausland gewesen, da erkennt man schnell die andere Seite…

    Einfach mal EnBW direkt anfragen…

    Experten im Forum?

    Experten sollten die Freundlichen sein…

    Wir können ja nur nach bestem Wissen und Gewissen ratschlagen…


    Oder hats hier echte Profis, wie Automechaniker, Autospengler oder Mechatroniker unter euch?

    Dann entschuldige ich mich sofort…

    Leute, es ist ja gut, wenn der Born unter Strom abgeht, die Fahrer dessen dürfen ruhig weniger unter Strom stehen ;)

    Danke,

    Hab mich darum mal schlau gemacht:


    Zur Berechnung des minimal nötigen Leitungsquerschnittes für leistungsstarke Motoren im Dauerbetrieb sind folgende Werte für die benötigte Kabellänge zu notieren:


    Verkettungsfaktor 1,732 x Leitungslänge 22 m x Nennstrom 16 A x Leistungsfaktor 1,0

    = 609,664 (m x A)

    Leitfähigkeit von Kupfer 56 Sm-1 x Spannungsabfall 12 V

    = 672 (V x Sm-1) [S = A/V]

    = 672 (A x m-1)

    Daraus folgt:

    609,664 (m x A) / 672 (A x m-1) [m-1 = m/mm²]

    = 0.9072381 mm²


    Also, noch Fragen?

    Gemäss unserem Hauselektriker laufen aber nur in den seltensten Fällen solch gerechnete Motoren stundenlang unter Dauerlast wie eine Wallbox, die würden ja auch gerne überhitzen.

    Nach der elektrotechnischen Formel einfach gerechnet würde ja ein ein 1,5er für die berechneten 22m genügen, aber sicher besser den nächstgrösseren Querschnitt einzuziehen wenn das Kabel sowieso ersetzt, weil auf 3 Phasen gewechselt wird…

    Die eingezogenen 2,5er Kabel würden aber solche Dauerlast problemlos vertragen da ich ja eh nur mit 13 Ampere, also 8 kW lade!


    Klar kann ich auch die Formel dazu senden, die versteh ich aber eh auch nicht. Hatte vor 50 Jahren beruflich nur ne elektrische Grundausbildung…

    Ich hole schon mal die Popcorn raus. Jetzt kopieren wir die gleichen Diskussionen, die in anderen Foren schon hunderte Male vollzogen wurden und die beiden Lager schlagen sich die Köpfe ein….


    Soll jeder fahren, was er will, dieser Austausch hat noch nie zu einem sinnvollen Ende geführt.


    Edit: Und wenn Ihr trotzdem unbedingt wollt, dann lest nochmals den Titel dieses Fadens durch und macht anschließend für Eure Diskussion ein neues Thema auf. Danke.

    Ich will auch popcorn…


    Habe meinen ja serienmässig mit Sommerreifen gekriegt, darum Winterreifen dazugekauft und gleich montieren lassen.

    Mein gewünschter Goodyear UG war zum Glück lieferbar!

    Fährt sich toll, auch auf Nässe und trockener Strasse. Ist auch sehr leise, das war mir auch sehr wichtig, da man im so leisen Born halt alle anderen Geräusche hört, die beim Benziner durch Motor, Getriebe und Auspuff übertönt wurden.

    Klar ist auch, ich wohne im Schweizer Voralpengebiet, und da kann manchmal richtig viel Schnee liegen. Da kannst mit neuen GJR vielleicht noch momentan durchkommen, aber im nächsten oder übernächsten Winter mal liegenzubleiben, da hab ich keine Lust.

    Bei uns wollen sie GJR sowieso verbieten, damit sie bei Unfällen auf Winterreifenpflicht verweisen können.

    Klar bei uns im Flachland würden GJR sicher auch genügen, wenn man nicht gerade Wintersportler ist.


    Soo, jetzt Popcorn…

    Klar, man muss seine Ladelösung einfach nicht anmelden, dann wird sie auch nicht gelistet.

    Auch wenn nur interner Betrieb möglich ist, über patches zum Beispiel.

    Das ist das bei uns vielfach so gebaut worden.

    Hab schon mehrere Betriebe gesehen, die sind einfach nicht öffentlich…

    Die seh ich dann auch nicht auf den App‘s.

    Ich glaube dein Elektriker hatte dich damals schlecht beraten, denn 22 m Kabellänge bei einem 2,5 mm² Querschnitt, bei einer Neuverlegung und für Dauerlast, ist einfach absolut daneben.

    Mehr kriegte er eh nicht durchs Leerrohr, die waren zu zweit ne Stund am schwitzen!

    Gemäss meinem Elektriker, ist diese Länge mit 5 x 2,5er Leiterquerschnitt und16 Ampere technisch kein Problem und wurde auch vermessen und abgenommen!

    Klar komme es Aufgrund der Länge zu mehr Stromverlust als mit nur ein paar Metern Länge, die seien aber nicht gross.

    Auch eine starke Erwärmung wird nicht stattfinden. Gemäss Gesetz sollte keine Dauerlast über alte Installationen durchgeführt werden, da auch kleinere Risse und Brüche der Leiter zu gefährlichen Lichtbögen führen können!

    Viel wichtiger sei für Dauerlast eine FI Absicherung auf Wallbox und Autoseite, diese ist in der mobilen Wallbox vorhanden

    und eine FI zum Anschluss, Hauptsicherung und Netzzuleitung

    Technisch sauberer Aufbau und Anschluss aller Komponenten werden mir einen gefahrlosen Betrieb gewährleisten! Sie hätten auch alle technischen Schulungen besucht, da sie in letzter Zeit einige Gesamtlösungen in Tiefgaragen geplant, gebaut und in Betrieb genommen hätten.


    Also, was soll der Kommentar…

    Glaube wohl eher unserem qualifizierten Hauselektriker als solch Internetkommentaren

    Ja, aber die schönen ‚Würfel‘ kosten halt richtig Geld…

    Ob Ee, Benziner oder Diesel…