Beiträge von B. J.

    Hi,

    Habe meinen gerade 2 Wochen

    Jetzt fährt zum 2. Mal das Infotainment nicht richtig hoch, Rückfahrkamera geht, obere Menuleiste funktioniert aber unter Auswahl nicht aktiv. Beim Freundlichen vor 3 Arbeitstagen nachgefragt… meine Anfrage wurde weitergeleitet… keine Antwort…

    :sleeping: :thumbdown: Wohl Weihnachten…

    Hallo,

    Danke für die ausführlichen Erklärungen

    Fände es einfach toll wenn man den Akku einfach manuell vorklimatisieren könnt.

    Was nützt es mir zu Ionity zu fahren um dann nur um die 40kWh im Schnitt bei -5 Grad Aussentemperatur zu laden.

    =28kWh in 42 min.

    Klar könnte man sich das auf ne grosse Pause mit Essen einplanen, ist aber nicht immer möglich…

    Der Model3fahrer neben mir bekam gleich 193kWh, weil er, auf nachfragen meinerseits, den Akku vorgewärmt bekam. Der war nach 15 min. Gut nachgeladen wieder weitergefahren!

    Einfach manuell ne Möglichkeit schaffen, dann braucht man nichts mehr zu diskutieren und jeder kann für sich selber entscheiden!


    75CAD524-D82D-4D20-BE9D-7ABACD8A5538.jpeg

    Meiner steht nachts in der Tiefgarage und die hat noch gut 15 grad.

    Heize immer noch normal 20 Grad mit KlimaStufe 2, da braucht er dann die ersten 10 Minuten viel Energie.

    Weiss auch nicht wann der Akku zusätzlich beheizt wird! Da hat man doch auch ne Anzeige mit allen Stromverbrauchern?

    Hatte letzten Sonntag Gäste und habe die Standklimatisierung eingeschaltet, habe da da wohl versehentlich auch alles eingeschaltet bei 20 Grad Wunschtemperatur. Sitzheizung und Lenkradheizung waren an, das brauchte schon zuviel Energie. War echt zu warm, das muss ich besser managen….

    Hallo,

    Hab ja meinen erst 3 Tage, fühlt sich einfach ungewohnt an auf Stufe B zu fahren.

    Da er zwar gut verzögert, aber nicht komplet anhält.

    Wäre toll wenn es da eine Stufe B+ gäbe, die dann noch leicht stärker verzögern würde und den Born komplet anhalten lässt!

    Wäre das auch softwaretechnisch möglich, und das einfach ohne Änderungen in der Anzeige in den Einstellungen zu speichern wäre?

    Oder mit leichter Anpassung in der Anzeige mit dem jetzigen ‚D‘ und ‚B‘, :

    D, B und ‚b‘

    D, B, und ‚S‘ für Stopp, wenn in der Digit der Anzeige alle Zeichen bereits wählbar sind…

    D, B und B für die verstärkte Bremsfunktion mit Anhalten; das kann der Born eh mit mit ACC

    Das ist ja dann technisch schon vorhanden, muss da unbedingt mal nachhaken


    Werde mal über den ‚Freundlichen eine Anfrage an Cupra, da das doch vermehrt gewünscht wäre!

    Ich habe auch den Verdacht, daß der Born meint ich würde geradeaus in das parkende Auto reinfahren und deshalb brutal bremst.

    Ich befürchte nur, daß mein Freundlicher mich abwimmelt mit der Begründung, daß dies normal sei.

    Was meint ihr?

    Das ist dann schon der PreCrash, also Schutz vor dem Crash…

    Der gibt zuerst noch kurz ne Warnung raus, wenn man sofort selber bremst verstärkt er die Bremsleistung zusätzlich.

    Reagiert man nicht macht der eine Notbremsung, egal wie nah der Hintermann ist!

    Echt gefährlich!

    Hatte das schon, klar mit meinem Golf7, als ich einen Radfahrer überholen wollte.

    Ich überhole grundsätzlich mit genügend Abstand der hatte wohl noch nen kleinen Schlenker gemacht.

    Der Hintermann wollte auch gleich mitüberholen und zu stark aufgeschlossen.

    Dann die Notbremsung, vorher hat noch die ganze Anzeige aufgeblinkt und ich wusste nicht wieso

    Der hinten ist mir um ein paar Zentimeter nicht reingefahren und hat logischerweise ausgerufen.

    Hätte es ihm gerne erklärt, war aber Mittag und alles im Stress.


    Hatte das damals auch mit dem ‚Freundlichen ‚ besprochen, der Assistent reagiert wohl einfach unter 80-100cm Abstand, da gibts nichts einzustellen…

    PS:

    Der Taycan war schon noch beeindruckender als der BMW!

    Übersteigt aber eh meine ‚Gehaltsklasse‘ darum keine grossen Überlegungen dazu…

    Huch, der BMW wäre auch zu teuer für mich, echt


    Auf meiner Liste waren noch:

    Audi Q4

    Mercesdes EQA

    VOLVO XC40

    ID3

    Die wurden aber dieser Reihenfolge gestrichen und für zu teuer befunden

    Der Born ist das Beste!

    Schade, dass man das nicht technisch sauber lösen kann, meiner sieht nach 100km aus wie paniertes Schnitzel. Die Kameras und Sensoren funktionieren aber problemlos!

    Das Problem ist, wie damals bei meinem Golf7, immer nur mit Schnee und Matsch aufgetreten…

    Der deckt dann wohl komplet zu und ich musste dann auf langen Fahrten raus und putzen…

    Guten Abend,

    Zum Thema vollladen, hatte heute meine erste Ionity-Sitzung.

    Bei uns in der Schweiz, Raststätte Kempthal, 6 Ionity

    Belegt mit Taycan, Mustang, Model Y und ein BMW IX

    Echt das ganze Eauto-Programm,

    der BMW sieht schon beeindruckend aus, was der wohl kostet.

    Dazu mein Born, hinter mir noch ein Ionic5!

    Alles besetzt! War aber richtig kalt und alle imRestaurant…


    Anschliessen und P&C, ging nicht. Muss das wohl noch lernen…

    Also mit CupraApp angemeldet, und gleich gings los…

    Aber nur mit 35 kWh! Bei 33% im Akku und 50km Anfahrt….


    Nach Minuten immer noch unter 40 kWh Ladeleistung, ausser dem Taycan (105kWh) hatte keiner ne gute Ladeleistung abbekommen.

    Die nette Dame mit dem Ionic5 hat aber auch kaum Leistung bekommen, und erwähnt dass sie schon mehrmals hier war mit ähnlichem Ergebnis…


    Schade, dann halt verpflegen und abwarten, nach 40 Minuten lädt er immer noch mit 35 kWh bei 75% Füllstand. Das ergibt dann: geladen in 40 Minuten 28 kWh á 0.35 Fr.

    Dank CupraPowerAbo für 10 Fr./monatlich, 28 x 0.44 Fr. gespart = Fr. 12.32

    Also mit einmal richtig laden pro Monat bei Ionity ist der Monatsbeitrag schon übertroffen


    Da kam noch ein Model3, der kriegte gleich über 190kwh Anfangsleistung!

    Auf Nachfrage, der konnte seinen Akku schon vorthemperieren


    Frage:

    Kann das der Born nicht?