Beiträge von B. J.

    Ja, der iX kostet aber wohl auch sicher das doppelte eines Born‘s…

    da dürfen die schon ne Sensorheizung einbauen…


    Ne Sensor und Kameraheizung als Zusatzausstattung wirds bei Cupra wohl kaum geben…

    Schade, aber bei mir eh schon zu spät…

    Hi, Hauptproblem ist doch das Schnellladen, das belastet die Akkus extrem!

    Darum wird die Ladeleistung kontinuierlich verringert je voller der Akku ist.

    Entsprechend schützt ein Laden bis max. 80% den Akku vor Stress

    Dadurch bleibt der Akku wohl Jahre länger intakt!

    Vor allen kann mit vollem Akku auch nicht rekupiert werden, wo soll der hergestellt Strom noch hin?

    Dadurch wird dann die normale Bremse benutzt, und die verschleisst dann mehr…


    Für lange Reisen ist ein voller Akku zum Start schon toll, da kann der erste Ladestopp später erfolgen. Oder bei mittleren Strecken ohne Halt zum Ziel gefahren werden.

    Ja, bin halt erst 2 Tage unterwegs und bei so unterschiedlichen Wetter und Verkehsverhältnissen ist irgendein Durchschnitt eh nicht messbar…

    Fahre einfach locker rum, meist mit ACC, oder B Fahrstufe

    Überland sind 16-19kWh normal

    Autobahn bei konstant 120 braucht dann schon 21 kWh


    Muss mich aich zuerst mal ans Efahren gewöhnen, einfach toll aber so viele technische Unterstützungen, die sich dann auch teilweise überlagern. Gebt ihr mit noch ein wenig Zeit?


    PS:

    TOLLES FORUM!

    Hi,

    Interessant war nur schon dass bei grossen Winter/Sommerreifentests die grundsätzlich gleichen Reifen (Marke und Typ) aufgrund verschiedener Niederquerschnitte, Breiten und Geschwindigkeitsklassen teilweise grosse Unterschiede hatten!

    Da durch andere Armierungen, Gummimischungen, andere Gürtelschichtungen, Materialienverwendung, Drainage und Profilgestaltungen komplet andere Ergebnisse möglich sind.

    Effektiv könnte nur ein Wechsel mit gleicher Bauart einen HerstellungsFehler erkennbar machen…


    Bin aber nicht vom Gummihersteller gesponsort, habe nur schon seit Jahrzehnten verschiedenste Reifen gekauft und bin immer wieder zu Goodyear Ultra Grip zurückgekommen, echt!

    Hallo,

    Hab meinen ja erst 2 Tage,

    Nach geduldigem Warten von 13 Monaten für genau meinen!

    Habe dadurch viel Zeit gehabt über fast alle Ladelösungen nachzudenken…

    Enbw ist einfach toll! Bei uns in der Schweiz hat es viele 11kW‘ler mit 1.50 Anschlussgebühr und pro kWh 0.55 Franken oder Euro, fast der gleiche Kurs.

    Also Laden beim Einkaufen ca 30 min = 5kWh: also…

    5x 0.55= 2.75 + 1.50 = 4.25 für 5 kWh!

    Also pro kWh 0.85,


    …und alle ärgern sich über die Preise von 0.79 bei Ionity,

    habe jetzt schon das Cupra Power Abo 10.-/monat, damit 0.35/kWh

    SOVIEL ZUM THEMA PLUG AND CHARCHE…:

    das habe ich jetzt in der App eingeschaltet, werde ich heute mal bei Ionity austesten…


    Also mit PowerAbo 0.44 günstiger pro KWh,

    mit einmal Vollladen (30 kWh) bei Ionity spart man Fr. 13.20!

    Noch Fragen…



    Mit Enbw 0.39 pro kWh, mit CCS 0.45, also für das obengenannte Laden von 5 kWh Fr. 1.95!!! Sensationell!!!

    klar werden 2023 neue Tarife kommen, da müssen wohl alle anpassen


    Danke fürs geduldige Lesen, ansonsten einfach weiterzappen

    Gruess aus der verschneiten Schweiz, B. J.

    Ich habe mir die Goodyear Ultragrip Performance + in 215/50 R19 gekauft und auf die original Felgen gezogen, bis jetzt kann ich nicht viel zu den Reifen sagen, außer das sie ab ca. 90km/h anfangen zu "heulen" ;) Das man ein lauteres Abrollgeräusch mit Winterreifen hat ist ja nix neues, aber bisher kam es mir immer als "brummendes" Geräusch vor, aber heulen? :/ Naja, der Winter geht vorbei und ich bin jedenfalls froh wenn die Dinger wieder unten sind :thumbup:

    Hi, habe meinen neuen Born gleich mit Winterreifen Goodyear Ultragrip in 215/55 R18 auf die serienmässigen Felgen bestellt.

    Die sind leiser als die Original-Sommerreifen, nur wird mir klar dass, da der Elektroantrieb fast geräuschlos ist, jegliche andere Geräusche in den Vordergrund treten!

    Leichtes Wimmern in Kurfen, ASR-Regelungen, Fahr und leiseste Windgeräusche…

    Ich musste nur das Radio einstellen, so leise dass man die Stimmen kaum hört; und dann sind bei mir alle anderen Geräüsche verschwunden.

    Jetzt muss ich den Kofferraum noch mal ausräumen, irgendwo höre ich ein leises Klackern. Natürlich nur mit abgestelltem Radio!

    Auch die Scheibenwischer sind auf ein mal lästig laut, doch wieder nen Benziner, nee neee

    Guten Tag,

    Habe meinen roten Born erst 2 Tage, und genau jetzt ergiebiger Schneefall bei uns in der Ostschweiz. Ggrrr…

    Und wie üblich verschmutzen, vereisen die Kameras und Sensoren schnell, oder werden gleich eingeschneit und werden inaktiv.

    Das ist echt mühsam, das hatte ich aber auch bei meinem damaligen Golf7r immer wieder!


    Da gibts leider nur eines zu tun; raus und putzen! Echt nicht toll, und welcher ist jetzt wo?


    Was machen andere Hersteller? Gibts da bessere Lösungen? Keine Ahnung, oder muss man sich einfach damit abfinden…