Beiträge von B. J.

    Meiner einer:

    JiuceBooster!


    Lohnt sich aber für den 230V Anschluss nur, wenn der für Dauerlast umgebaut wurde.

    So wie bei mir: eigenen FI-Schutzschalter, 2,5er Verkablung, T25-Steckdose einbauen lassen

    Schweizer Normen halt, denn:


    ACHTUNG:

    Unbedingt qualifizierten Elektriker fragen!

    Ansonsten kann es durch Überhitzung der durch Dauerlast enorm belasteten stromführenden Teile zu Bränden komme!

    Meist verschmort nur die Steckdose, aber ein Kabelbrand könnta da ganz extreme Auswirkungen haben…


    Ich habe mir gleich 3 Phasen legen lassen, damit komme ich von 3,7 kWh auf 11 kWh!

    Lade aber nur 13 Ampere, also ca 8 kW.

    Um wie vom Elektriker ausgerechnet, nicht zu schnell an die Absicherungsgrenze meiner Wohnung zu kommen.

    Da mit zusätzlichem Einschalten von 2 grossen Stromverbrauchern in meiner Wohnung, zBsp. Waschmaschine und Trockner, oder Backofen und Kochherd dann doch mal die Wohnungssicherung rausfliegen könne…

    Nur mein Ding! Jedem das Seine…

    Meiner ging auch einmal nicht keyless auf, Beifahrerseite erst nach 2. Berührung

    Schliessen ging immer…

    … Griffe waren aber innen nur verschutzt, einfach kurz sauber machen,

    dann gings bei mir immer…


    Heute wieder mal schnellladen im neuen Schnellladepark,

    Klar nur 2 grad, da gibts wohl wieder nen ‚längeren‘ Kaffe…


    Erstes mal war noch nur Probebetrieb möglich, auch nicht alle Karten gingen…

    Mal schauen, Z-Volt wäre mit Chf 0.50 dort am günstigsten für mich

    … ja genau, und die linke Mitteldüse musste ich komplet sperren! Da es bei mir nach erreichter Innenraumtemperatur immer kalt auf den Oberschenkel zieht.

    Diese mittleren Düsen sind einfach zu tief angeordnet geworden. Normale Anordnung war ja immer so Höhe Ellbogen…

    Ja klar, man wollte das Infodisplay moglichst gut anordnen. Da war für die Düsen einfach kein guter Platz mehr…

    Wie geschildert, zieht nach erreichter Innenraumtemperatur ein eher kalter Luftzug durchs ganze Auto. Muss meine Klimasteuerung mal durchtesten.

    Das war bei meinem Golf7R toll geregelt! Einfach Klima und Temperatur einmal einstellen und immer angenehme Verhälnisse gehabt.

    Vielleicht durch Elektrantrieb, Heizungssteuerung, Wärmepumpe schwieriger zu steuern.

    Dann könnte es logischerweise auch sein, dass nach erreichter Temperatur die Wärmepumpe abgeschaltet wird um möglichst Stromverbrauch zu reduzieren. Und dann halt kalte Luft rumgeblasen wird…

    Ansonsten alles Top, muss auch wieder mal gesagt werden!

    Nur damit ‚Neue’ nicht gleich Panik kriegen…

    … klar könnte man problemlos 250 km weit fahren, man müsste nur max. 110 km/h auf der Autobahn fahren…

    … der zeitliche Mehraufwand ist verhältnismässig gering, aber die Fahrt im Berufsverkehr echt enorm anstrengend…

    … zu schnell für Lastwagen und Busse, zu langsam für ‚Normalfahrer‘, damit wirds bei uns schon sehr schnell zu agressiven Reaktionen kommen…

    … ausser mal im ‚TeslaVerbund‘ mitgefahren, dass heisst 2 Tesla und ein eKona mit mir zusammen mit 110 km/h, bei wenig Verkehr auf der Autobahn, mit Abstandsautomat einfach und stressfrei zu fahren gewesen, so liesse sich leben! egal mit welcher Automarke…

    Danke,

    Wollte mal Buch führen um die echten Verbrauchswerte, also inkl. Verluste, zu ermitteln…

    Habe aber leider aus Kostengründen zuhause leider damals keinen Stromzähler miteinbauen lassen

    Lade aber meist zuhause auf 90% mit 8 kW, da kann ich die Verluste leider nicht nachrechnen…

    Lade dann 3 Phasen x 230 Volt x 13 Ampere, das ergibt dann ca 8 kW.

    Auch hier ist, da das 5 adrige Stromkabel ab FI-Sicherung gut 22m lang bis zur Steckdose verläuft, mit gewissen Verlusten zu rechnen. Von da mit JiuceBooster ins Auto.

    Somit wird meine Berechung vorläufig zurückgestellt, auf nächste Abstimmung. Da wird über eine Gesamtlösung in unserer Tiefgarage diskutiert und abgestimmt…

    Bin da vor über 10 Jahren mit meinem privaten Stromanschluss zu meinem Tiefgaragenplatz schon früh dran gewesen. Hab damals viel nachdenkliches Kopfschütten geerntet, war mir aber eh egal!

    Mein Ding…

    Ich lade zuhause mit meist 8kW immer bis 90%,

    wenn längere Fahrten anstehen auch mal bis 100%

    auf belebter Autobahn mit 120-130 ergibts bei 110er Schnitt jetzt im Winter 21-22 kWh/100km

    Auf Landstrasse bei unseren max. 80 meist 17-18, normal aber nicht langsam…


    Auf meinen 1950 bis jetzt gefahrenen Kilometern durchschnittlich 19,5

    Wieviel Autobahn, 30-40%…

    Bei uns aber seit Anfang Januar meist 0-10 Grad Aussentemperatur


    Das sind ja nur meine Erfahrungen, fahren ist immer relativ…

    Also nie direkt zu vergleichen, da müsste ja jeder unter gleichen Bedingungen die gleich Strecke machen…

    Bei meinem Born aus Juni 22 ist auf jeden Fall auch schon Korrosion zu erkennen.

    Eine Fettschicht oder anderweitiger Rostschutz ist nicht aufgetragen.


    Für mich jetzt nicht so tragisch, aber werde das wohl beobachten und ggf. beim ersten Service ansprechen.

    Bei uns sofort zum ‚Freundlichen‘, ansonsten kommt die Frage;

    seit wann denn? … ach so lange schon…

    … das hätte man damals einfach und einfach erledigen können,…

    aber jetzt?


    Muss nicht so sein, kann aber wohl so kommen…

    Kommt halt einfach auf die ‚Freundlichkeit‘ des ‚Freundlichen‘ an, da gibts bei Problemen auch einige Punkt punkt punkt…

    … oder ein: CUPRA BORN P.X.T.

    also Born Porsche X-treme Tech…


    ACHTUNG:

    LESEN SUF EIGENE GEFAHR!

    ansonsten einfach im tollen Forum weiterzappen…


    Gleiche Grundform des Born mit angepasster Maximallänge, nicht über 4,40

    ExtremerLeichtbau mit Carbon, Magnesium und reduzierter Glasdicke (max. 1800 kg!)

    X-treme Luftfederung mit anpassbarer ‚Federhöhe‘ von X-cross (+40mm) bis X-race (-20mm)

    mit entspechenden Wankausgleich, und kameragesteuerter ‚UnebenheitenErkennung!

    Verkürztes Taycan Chassis mit dessen 800V Technologie

    Angepasster Taycan-Heckmotor mit 300 kW und lenkbare Hinterräder bis 12 Grad

    Allradantrieb durch 2 Radnabenmotoren mit je 50 kW

    Elektrisch einrollbares Typ2kabel mit 6m Länge direkt im Fahrzeug integriert,

    Next-X, Unterbodenkamera und sensorengesteuerter X-Strombus hinter der Vorderachse!

    Damit wird durch die von mir erfundene, bei nichtgebrauch eingeklappte HochvoltGleichstromverbindung mit entsprechender, umgekehrt funktionierender Bodenklappe der Schnellladesäule eine Direktverbindung hergestellt.

    Entsprechend neuer X-Parkpilot parkiert centimetergenau, dank Kamera- und Boden-Sensorenunterstützung direkt entsprechender, hydraulisch koppelnden X-Bus- Bodenklappe…


    zusätzlich verfügt jede Schnellladestation über X-Charge, erkennt durch Verbindung direkt Fahrzeug, Nutzer und alle seiner LadeApp‘s und schlägt gleich im Infodisplay möglichst beste Lademöglichkeiten vor, die könnten im Display, oder der CupraApp direkt ausgewählt werden.


    X-Next:

    Die neue CupraApp, schlägt anhand der aktuellen Wettersituation, der gewählten Ladestrathegie, der letzen Fahrtdauer, der Infrastruktur in der näheren Umgebung einige Möglichkeiten zur bestmöglichen Unterhaltung der notwendigen Pause vor:

    - Essen gehen?

    direkte Vorschläge der nächsten ‚Essmöglichkeiten‘ mit möglicher online X-Press Sofortbestellung, natürlich mit entsprechender Speiseauswahl anhand der Länge der Ladepause

    - Einkaufen?

    Entsprechende Anzeige der Einkaufsmöglichkeiten mit Berechnung des Hin- und Rückwegs

    Anhand der Daten der Ladedauer wird die Einkaufszeit direkt angezeigt und gleich die nötigen Einkäufe direkt gelistet oder können direkt aufgesprochen werden

    X-Order:

    Der neue X-IQ der CupraApp erkennt anhand der geplanten Ladeplanung im Voraus die Gesamtsituation mit allen Möglichkeiten und kann ‚Einkaufen‘ vorschlagen, bei Auswahl dieser Möglichkeit kann über X-Order direkt im Voraus entsprechende Einkaufliste, per Spracheingabe natürlich, vorbereitet werden und muss zur entsprechend abgemachten Zeit nur noch abgeholt werden!

    X-Pay:

    Die neue X-CupraApp verfügt über alle ‚Bezahlarten‘ und kann alle Zahlungen jeglicher Art durch doppelte Quitierung direkt vornehmen

    - Getränke?

    Vorschläge zur Getränkeauswahl in der erstmalig vorhandenen, elektrisch zu öffnenden Frunk X-Getränkeautomat, natürlich entsprechend der Wettersituation gekühlte Getränke

    - Bewegung oder Pause?

    Anhand der sensorgesteuerten Müdigkeitserkennung, der Lenk- und Pedalreaktionen, und der letzen Fahrdauer, der Wettersituation, dem momentanen Standort erkennt X-CupraApp mögliche Verbesserungen meines körperlichen und geistigen Zustandes und gibt möglichst gute Vorschlage ab…

    zum Beispiel:

    X-bed; aufpreispflichtige, elektrische Liegesitze ermöglichen eine gemütliche Pause einzunehmen!

    Durch elektrische Anpassungen der Sitzhöhenverstellung und Lendenwirbelunterstützung kan ein anatomisch angepasster Liegesitz generiert werden! Genial!

    Entsprechend wird durch angepasste Klimaeinstellung entsprechend der Innenraumsituation und Wetterbedingungen, Lüftung und Klima angepasst

    Zusätzlich wird ein Ruhen durch leichtes Meeresrauschen oder ander Geräuschkulissen auf Wunsch angenehmer gestaltet,

    X-glass, anhand neuester Technologie, entwickelt warscheinlich von PorscheWeissach, verfügt mein neuer Born P. T. über die Glastechnologie, die eine zentimetergenaue, elektronisch gesteuerte Abgunklung aller Scheiben ermöglicht, dadurch fällt nicht die ‚uralte‘ Sonnenblende weg, sondern ermöglichen auch eine mögliche, komplette Abdunklung des Innenraums nach Wunsch

    Durch die Sensoren der Müdigkeitserkennung können mithilfe der Augereaktionen auch augenblicklich Blendungen durch direkte Sonnenstrahlung erfasst werden, worauf durch bereits vorhandene Aussensensoren, GPS und Fahrdaten der Einstrahlwinkel der Sonne im Voraus berechnet wird und augenblicklich entsprechender Scheibenflächeteil anteimässig passend abgedunkelt wird!

    … weiter mit der Ruhepause:

    - entsprechend wird rechtzeitig vor Ablauf der Ladedauer durch Sitzfibrationen und leicht anschwellender Lautstärke meiner Lieblingtitel eine positive Stimmung zum Austehen generiert

    Vorgeschlagen werden kann auch über X-fit ein passendes, direkt zubereitetes Heissgetränk im Handschuhfachteil

    Entsprechend zur ‚Aufwachsituation‘ werden auf dem Infodisplay direkt nächste Toiletten und andere ‚Erfrischungmöglichkeitennangezegt.

    Natürlich läuft in der X-CupraApp der automatische X-load Counter mit entsprechender Restpausezeit, Ladegeschwindigkeit und Ladezustand, anhand GPS-gerechneter, momentaner Distanz zu meinem Born wird auch der nötige Rückweg vorausberechnet


    Weiter Vorschläge erwünscht?

    Dann einfach weiterlesen…


    X-Fit der X-CupraApp:

    Anhand der Einstellungen in der App können dank meiner Position immer wieder Vorschläge zu meiner Fitnassverbesserung erstellt werden!

    Beim einsteigen in meinen Born, erkennt mich der Born anhand des Schlüssels sowieso als Hauptnutzer! Er fragt mich gleich nach meinem Fahrziel…

    Also, nur zur Post…

    das sind ja nur 400 Meter,

    es ist 15 Grad draussen und Sonnenschein

    Anhand meiner Kameras sehe ich, dass du ja schon Jacke und Rucksack dabei hast

    Da ich bei dir weder grosse noch schwere Pakete erkenne könntest du doch diesen Weg bequem ohne mich zurücklegen…

    Sind noch weitere Ziele zu erreichen fahre ich dich natürlich gerne hin…


    Oder:

    Anhand deiner schon langen Fahrstrecke habe ich einige gemütliche Plätze zm Pausieren erkannt.

    Die notierten haben auch eine momentan freie Ladestation, auf Wunsch könnte ich sie dir schon reservieren…

    … Aufgrund des tiefen Akkustandes habe ich einige Vorschläge zu den nächsten Schnellladestation entlang der Strecke herausgesucht,

    … sag mir einfach ob du gerne nur Pause, zur Toilette, was trinken, oder auch nach dieser langen Fahrzeit auch gerne was warmes essen möchtest…

    Anhand deiner Wünsche kann ich meine jetztigen Vorschläge entsprechend anpassen…


    … ‚Ihr Wunsch ist mein Befehl‘…

    … ich navigiere dich direkt zur 2. Ionity Schnellladesäule die ich bereits für uns reserviert habe

    … diese verfügt über direkte X-load Stromkopplung, ich werde dich dann vor Ort informieren wenn ich meine kamera- und sensorgesteuerte, zentimetergenau Parkfahrt beginne. Dies kannst du auf meinem Infodisplay kontrollieren und mit jeglicher Pedal oder Lenkreaktion direkt auf Wunsch abbrechen…

    … gemäss deinem Wunsch habe ich im direkt daneben liegenden Caffee einen Fensterplatz reserviert…

    Tisch 7, direkt nach dem Eingang rechts… Anhand der Tages- und Wettersituation besteht keine Blendung durch direktes Sonnenlicht an deinem Platz und somit sollten ein genüssliches Frühstück möglich sein

    Gebucht wurde über mich ein Standardfrühstück, zusätzlich wird bei deiner Ankunft noch ein Spiegelei gemacht, zusätzliches Almdudler ist gebucht…

    Deine Ankunft ist in 32 Minuten, weiterhin gute Fahrt…


    Wie weiterhin geplant sind bis zum Tagesziel noch weitere 200 km zu fahren, da du das Hotel bereits gebucht hast und du dort mit dortiger Wallbox über Nacht vollladen wirst, würde eine 15 minütige Ladepause genügen, um gemütlich frühstücken zu können werde ich aber sicher mindestens 35 Minuten Ladepause einplanen.

    Da wir erst spät nachmittags in Zell am See erwartet werden, schlage ich eine Fahrt über den Gerlospass ins Pinzgaz vor, um die sehr sehenswerten Krimmlwasserfälle zu besichtigen

    Klar ist wie bekannt der Gerlospass gebührenpflichtig, aber die Strecke landschaflich sensationell und die kurfige Strecke birgt ja auch einigen Fahrspass nach der der doch längeren Autobahnstrecke


    Ausserdem fahren wir ja sowieso wie geplant über den Arlbergpass, das Wetter ist momentan auf Passhöhe; leicht windig, bei 10 Grag, und jetzt in April schon komplet schneefrei…


    So, oder ählich stelle ich mir IQ vor, überall gewünschte Hilfe erhalten. Aber ohne danebenzustehen und zuzuschauen was der Roboter gerade macht…


    Na denn, danke für lesen

    Wen‘s interessiert, toll..

    Wen nicht? Egal…

    Bei funktioniert die App seit gut 10 Tagen problemlos, war ja auch ein Update gemacht

    So bin ich gut zufrieden, kann so immer den Ladestand sehen.

    Zuhause oder an Ladestationen, funktioniert immer gut

    Auch kein ‚disconnect‘ mehr angezeigt bekommen; sehr gut!


    Einzig hab ich mal Tür und Fenstersymbole drauf, dann nicht mehr, und wieder mal…

    Die sind aber nie aktiv, und für mich so einfach zu ignorieren…


    Gehen die überhaupt?