Beiträge von B. J.

    Klar reagieren!

    Darum bin ich ja im Forum!

    Wollte damit doch auch klarstellen dass ich den Innenraum meines Born‘s so toll finde

    Und er mir auch aussen, ausser zum ‚putzen‘, so gefällt

    Und er toll auf Schnee zu fahren ist

    Und die App jetzt immer funktioniert

    Sich in den letzten vier Tagen Standzeit der Akkustand nicht verändert hat


    Jetzt gibts bei uns in der Ostschweiz, in Gossau, noch im April nen Ionity Schnellladepark


    Und an unserer nächsten Autobahnraststätte (ThurauNord) ist seit 2 Wochen ein GoFast Schnellladepark in Betrieb


    Alles nur Positiv, ausser:

    Dass ich mich als Hauptnutzer jedesmal bestätigen muss, das nervt echt!

    Da hab ich mir nach meinen positiven Erfahrungen mit keyless meines Golf7R auch beim Born das gegönnt. Endlich dieser Komfort ohne ewig dieses Schlüsselgehabe! Dafür dieses unnütze Bestätigen als Hauptnutzer, werde ja wohl mit Schlüssel erkannt und autorisiert!


    Das ist nur so ein kleines Manko, nerft aber vor jeder Fahrt!!


    So, noch viel Spass allnen am Born…

    Meiner-einer…


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    Fährt sich toll im Schnee; nur wie auf dem Bild, rückwärts bei über 20% Steigung gehts dann ohne Allrad eh nicht mehr…

    Aber sonst, mit Goodyear UG, auf 18nern, mit 2,4 Luftdruck rundum:

    Neutrales einlenken,

    spurstabil,

    unter ‚gasgeben‘ in ganz leichtes eindrehen übergehend,

    bei zu starkem schub alle elektronische Helferlein aktiv

    ohne jegliches Spüren meinerseits ausser der Anzeige im Display

    auch vereiste Stellen wurden geregelt ohne mein Bemerken,

    dadurch nur leider mehr Passagier als aktiver Fahrer, denn:

    dadurch ist sehr schwierig zu erkennen wo der Grenzbereich ist


    Auch bergab auf Schneedecke bremst er problemlos mit Rekuperation ohne Rutschen

    Einfach toll, natürlich langsam gefahren da schmale Strasse!


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    (klar hoher Stromverbrauch, ging bis dahin nur aufwärts…)


    hatte aber nur festgefahrene Schneedecke mit teils vereisten Stellen…

    noch kein Tiefschneetest…

    Ja, und dieser Satz:


    Ob auch an der Verarbeitung Hand angelegt wird, bleibt abzuwarten. Ähnlich wie beim ID.3 könnte Cupra allerdings die häufig kritisierte Materialanmutung und -Qualität mit dem Facelift verbessern.


    … Materialanmutung und -Qualität?

    Ist echt fies, da praktisch alle ‚Toptester‘ ständig auf ‚unseren Plastikteilen‘ rumklopfen und rummäkkeln!


    Ich finde den Innenraum meines Born‘s einfach toll! Auch die Verarbeitung find ich sehr gut, vor allem das matte Design und die Mittekonsole, auch das Lenkrad, die Sitze, und und und..


    Klar, keine ‚Mercedesqualität‘, aber auch nicht diese Preisklasse!

    Ein ähnlicher EQA hätte mich doch über 30000 mehr gekostet…

    Auch ein Q4 war ins Auge gefasst, aber auch über meinem Budget…


    Klar; Frontantrieb!?!

    Wer macht denn bei Autobild das Korrekturlesen?

    Egal, diese Zeitschrift ist für mich kein Referenzblatt und somit sehr selten gelesen…


    Auch das Aussendesign des ‚Neuen‘ erscheint für mich keine Verbesserung..

    Klar! Ansichtssache!

    Na denn…

    Hab das kleine, über 360 seitige, nur deutschsprachige Handbuch mitbekommen.

    Echt mühsam klein geschrieben, sehe halt trotz neuer Brille nicht mehr so gut…

    Auch bei Ladepausen schlecht zu lesen wenn nicht gerade gute Lichtverhältnisse sind!


    Schaue darum lieber mit iPad dies im Web:

    manuals lib de born 2021 bedienungsanleitung, einfach googeln…

    Klar nicht die neueste Version, aber alles drin…

    Das kommt mit super Inhaltsverzeichnis mit Direktlinks und ist vor allem ganzseitig!


    Das online von Cupra ist immer zweiseitig im Fenster und muss dann immer wieder auf Vollbildanzeige getippt werden, echt lästig…

    Gestern beim ‚alten‘ Mech. zu Besuch gewesen, der hat sich meine Türscharniere gerne mal angeschaut.

    Ne, Haltebänder heissen die wohl…

    Das sei das rohe Metall, nur leicht geschwärzt und eingefettet…


    Findet er nicht so toll, das wird dann schnell mal rosten!


    Er würde die wechseln lassen, aber nur wenn auch verbesserte, behandelte reingebaut würden!

    Klar könnte ich die auch einfach selber verbessern, das sei aber nicht Sinn der Sache! Gleich Garantiefälle selber abzuarbeiten…

    Ich rede von dem Energie Äquivalent, nicht von dem Preis. Da jeder unterschiedliche Stromkosten hat (PV/Tibber/Zu Hause laden/In der Firma Laden/ Öffentlich Laden), ist der Faktor Geld so individuell, dass man den nahezu nicht vergleichen kann.

    Kar doch, aber was nützt mir der ‚Energie Äquivalent‚ ?

    Damit hab ich mich auch noch nicht befasst!

    Ist da auch die gesamte Energie zur Herstellung Umspannung und Transport einer kWh gerechnet?

    Ohne die Milliarden an Subventionen für Aufbau, Unterhalt und spätere, notwendige Entsorgung…

    Österreicher sind nicht willkommen? ^^

    Aber klar doch!

    Graz ist mein Lieblingsflughafen, und die Stadt ist einfach toll

    Riegersburg, Zoller und und und…

    Wien ist echt einfach toll, war nur nen Tag dort, leider…

    Echtes Wiener Kaffee!



    Und mit dem Auto:

    Tolle Pässe, ich liebe Timmelsjoch, Arlberg, Furkajoch, Hochtannberg,

    GerlosGrossglocknerFelbertauren

    und Tauern zum Wörthersee

    Loiblpass nach Liublijana,

    über den Soboth ins Burgeland…


    Also, muss unbedingt wieder mal hin!

    Mit dem Born durch Österreich, das wird ein Erlebnis…

    Mal über den Brenner, da war ich noch nie, da hats auch Ionity…


    Na denn, gute Zeit all‘nen

    Leute... 22 kWh auf 100km entsprechen dem Äquivalent von 2,6 Liter Super Benzin... Das ist mehr als sensationell!

    Also, nach meiner Rechnung bei 20 kWh auf 100 km sind meine Stromkosten zuhause ca. Fr. 7.-

    entspricht bei uns momentan 4l Benzin

    Auswärts geladen im Schnitt mit -.65/kW dann doch Fr. 13.-

    dann so teuer wie 7,4l Benzin!


    Fahre mit Tempomat im viel Verkehr rum, bei uns ist eh max. 80 km/h erlaubt

    Dazu ca. 30% Autobahn 110-130 km/h je nach Verkehrsfluss…

    Aussentemperaturen -5 - +15 Grad

    Fahre locker, aber nicht langsam….

    Auch ab und zu mal kleine Sprints zum Anfahren… macht einfach Spass


    MEINER: Roter 58er auf 18nern mit Goodyear UG

    Verbrauch siehe:


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    So bin ich super zufrieden!

    Ohh, ergibt nur 41 km/h Durchschnitt…

    egal, immer im Verkehr, und nie ‚zuvorderst‘!

    Wie bei uns…


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    So mit über 20% Steigung nützen auch die Super Goodyear UG nichts mehr…


    Fahrverhalten der Goodyear‘s bei festgefahrener Schneedecke an normalen Steigungen absolut problemlos. Auch Anfahren an Steigungen dank Heckantrieb toll!

    Klar, kein Allrad! Dafür lenkt er viel besser ein und hält mit leichtem Gasgeben schön die Spur.

    Auch bergab viel leichter einzulenken als mein Fronttriebler, der schob schon stark geradeaus.


    Die elektronischen Helferlein verhindern auch ein rasches durchdrehen der Räder auf den meisten der vereisten Stellen. Man fühlt sich dadurch aber mehr als Passagier, nicht als Fahrer. Der Grenzbereich ist so viel schwieriger abzuschätzen …


    Gefährlich wird es auf schmalen schneebedeckten Nebenstrassen mit Spaziergängern, die hörten mich mit gefahrenen 40 km/h gar nicht! Echt gefährlich, da müsste man ein Signal geben können ohne gleich zu hupen!